Hallo..
also ich hab folgendes Problem. Für ein Projekt an der Uni soll ich eine Fahrradlampe designen. Die äußere Form ist quasi beschlossen, aber mit dem innen wirds immer konfuser.. ich hab nämlich keinen Schimmer von Elektronik und hab mir das ein bisschen einfacher vorgestellt (verdammt ich wusste ja vorher nicht mal des es so viele verschiedene Arten von LEDs gibt...) - ich hoffte ihr könntet mir Rat geben wo ich anfangen soll.
Meine "Vorlage" für meine Fahrradlampe war die Stirnlampe Tikka XP2 von Petzl - weil ich die eben habe und ich die Leuchtkraft und -dauer für meine Lampe auch gut finden würde (60m, 60lm, 160h - laut Petzl). Diese Stirnlampe wird mit 3 AAA-Batterien betrieben. Von den LEDs interessiert mich natürlich nur die weiße high-output LED.
Meine Verwirrung liegt jetzt darin, dass ich nicht weiß, welche LED dieser in der Stirnlampe gleich oder ähnlich wäre und welche Optik ich dazu brauche bzw. was ich sonst noch an Bauteilen benötige.
Ich hab zwar schon auf diversen Seiten von verschiedensten LEDs die benutzt worden sind gelesen, aber mit den Spezifikationen kann ich wenig anfangen. Ich will weder eine lichtschwache Funsel bauen, noch einen Scheinwerfer der einen ganzen Wald ausleuchtet - also irgendwas dazwischen wär nett.
Kann mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen? Bitte...