Flexband mit KSQs: Vergleich

• Moin,
    nach einiger Recherche bin mir recht sicher, dass ich in meinen Kofferraum so ein Flexband einbauen möchte.
    Der Artikel wird hier im Forum öfter genannt und ist für "Einsteiger" denke ich perfekt, da man nichts groß rumlöten braucht, die KSQs sind direkt verbaut, also alles super. Leider hat led-tech das ganze nur in Blau, ich möchte jedoch ein Rot leuchtendes haben. Nun habe ich bei Conrad dieses hier gefunden. Kann mir bitte jemand absegnen, dass ich da nichts falsches mache und im Grunde den gleichen Artikel, nur eben mit Roten LEDs bekomme?

Schonmal danke im Voraus!

• Billig ist es nicht, das stimmt. Aber ich bin nunmal leider drauf angewiesen, selbst löten trau ich mir so nicht zu und würde im Endeffekt wahrscheinlich mehr schaden als einsparen! ;)
    Wenn Du oder wer anderes einen günstigeren Händler kennt: immer her damit, ein paar Nächte werde ich noch drüber schlafen!

Vielen Dank erstmal

• wo gibts denn KSQ im centbereich?
    hab die immer nur als Euroartikel gesehen, oder
    - verwechsel ich was?
    - kann man sowas aus paar billigen Bauteilen selber basteln?

Wir sind die Borg!
    Widerstand ist zwecklos Spannung durch Stromstärke!

• wo gibts denn KSQ im centbereich?

Ja, zB BCR40x. Habe ich ein paar für 18 Cents/Stk, gekauft. Bei größeren Abnahmemengen (die ein Hersteller solcher Bänder ja einkauft) geht das auch noch deutlich günstiger. Die Dinger werden auch hier verwendet: PLCC6 Leiterplatte (rund) & Bauteilsets

kann man sowas aus paar billigen Bauteilen selber basteln?

Was selber bauen?
    Eine KSQ? Klar, für eine lineare KSQ reichen zwei Transistoren und zwei Widerstände.
    Flexband? Auch das: Ich habe hier seit einiger Zeit schon Blanko-Flexband liegen (ist allerdings für RGB + Widerstände). Kostet auch nur 1-2 EUR pro Meter, aber wenn man sich die Arbeit ansieht, den Kram zu verlöten, rechnet sich das niemals. Deswegen liegts auch immernoch unbestückt im Schrank. Vielleicht lasse ich das mal von meinem Sohn bestücken, wenn er soweit ist, SMD löten zu können :D

• Das Ding von Pollin sieht ganz nett aus, kein Löten! =) Dann kommt von mir nochmal eine grundsätzliche Frage, vielleicht habe ich etwas nicht ganz verstanden:
    Würde es funktionieren genau 1 KSQan die Kofferraumleuchte zu hängen und von dort aus ein handelsübliches Flexband, auf dem jediglich Widerstände verbaut sind, zu nutzen? Hintergrund ist ja, dass man statt 12,xV - 14,xV möglichst genau 12.0V haben möchte. Sollte das gehen, so würde es sicher preiswerter sein...

edit:
    hmm, wirklich viel Geld spart man da garnicht, Flexbänder liegen alle in dem Preisbereich, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Empor (24. November 2010 um 15:22)

• Ja, aber die mit den Widerständen sind deutlich billiger...

in dem Fall macht es dann mehr Sinn, die *Spannung* zu stabilisieren, damit man da eben immer 12 Volt hat - siehe dazu diesen Thread...

Flexband an ner KSQ ist eher Quatsch!

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!