Infrarot LED - Wärme abgabe an die Haut

  • nein, ich würde sagen, dass das viel zu gering ist!


    Probiere es doch einmal aus. Such dir alle Fernbedienungen zusammen und drücke eine Taste. Dann gegen die Haut halten und auswerten.


    ;)


    MfG

  • Infrarot LED senden nahes IR aus. Das ist physikalisch praktisch das selbe wie rotes Licht, nur daß es vom Auge nicht mehr war genommen werden kann. Wenn du an einenr roten LED nichts spürst, spürst du an ner IR-LED auch nichts. Zumal LED - insbesonders 5mm-LEDs keine nennenswerte Leistung , mit der sie über Strahlung Dinge erwärmen könnten.


    Infrarot, Wärme und Wärmestrahlung haben zwar schon irgendwas miteinander zu tun, aber nicht wie du denkst. Die IR-LED haben mit Wärme, wie du sie kennst, nicht mehr zu tun als jede andere LED. Im Zweifelsfall mal die passende Wikipedia-Artikel nachlesen.


    Fabi

  • Danke euch für die Antworten.


    Naja ich brauche die LED's nicht um Wärme zu erzeugen. Sie sollen in ein Terrarium eingebaut werden, da die Tiere auf Infrarot Licht reagieren. Wird auch eher experimental sein. Da die Tiere nur bis zu 25 Grad abhaben wollen/können, und da wäre eine herkömliche Infrarot Lampe zu viel in dem Terrarium.


    Naja wenn da jemand erfahrung hat in dem Bereich bitte mal melden.


    Danke im Voraus.


    MfG


    Gregor

  • Sie sollen in ein Terrarium eingebaut werden, da die Tiere auf Infrarot Licht reagieren.

    Reagieren die Viehcher drauf weil sie das IR mit den Augen sehen, oder weil sie die Wärmewirkung fühlen? Ersteres braucht vermutlich nahes IR, das man tatsächlich recht gut mit LEDs erzeugen kann, zweiteres benötigt nur einen thermischen Strahler. Als thermische Infrarotstrahler eignen sich übrigens Halogenglühlampen prinzipbedingt recht gut. Man muss halt nur die billigen ohne Kaltlichtspiegel / Thermoverglasung nehmen. Gibt es in allen Leistungskategorien von 10 W bis 10 kW...

  • Das weiß ich eben noch nicht ob sie nur auf IR reagieren. Das problem an einer normalen Lampe ist das ich in meinem Terrarium (60x60x60cm) diese nicht verwenden kann. Wird einfach zu warm.


    Gibt es Hochleistungs LED's in IR die wenigsten ein wenig Wärme abgeben?


    Danke im voraus.


    MfG


    Gregor

  • Mach dich erstmal schlau, was deine Tiere (Was denn für welche?) genau brauchen. Infrarotstrahlung durchdringt die meisten Materialien besser als Licht. Evtl. kannst du also einfach Halogenlampen außerhalb des Terrariums anbringen und durchs Glas leuchten/strahlen lassen. Aber mit den Informationen die wir bisher von dir haben, kann dir nicht mal jemand helfen, der sich auskennen würde...


    Fabi

  • Infrarotstrahlung durchdringt die meisten Materialien besser als Licht. Evtl. kannst du also einfach Halogenlampen außerhalb des Terrariums anbringen und durchs Glas leuchten/strahlen lassen.

    Huch. Der Treibhaus Effekt beruht doch darauf, das sichtbares Licht die Scheibe durchdringt, am Boden oder an Gegenständen bei der Absorption in Wärme (thermisches IR) umgewandlet wird und durch das Glas eben nicht mehr gut rauskommt.


    Steht auch hier unter Treibhauseffekt.