Helligkeitsvergleich von zwei Optiken

  • Ave,
    ich möchte feststellen welche meiner beiden Optiken mehr Licht durchlässt. Da sie unterschiedliche Abstrahlwinkel haben, habe ich mir folgendes überlegt:
    Die LED bleibt fest auf einem KK und beide Optiken werden nacheinander aufgesetzt, sodass immer ein Lichtpunkt an der Decke entsteht. Jetzt messe ich mit einem fest installierten Multimeter (Luxmeter) die Helligkeit am Boden.
    Kann ich damit einen vernünftigen Vergleich ziehen oder übersehe ich da was?
    Vielen Dank im Vorraus
    H2SO4

  • Für einen vernünftigen Vergleich der Optiken müsstest du das gesamte austretende Licht messen und nicht nur einen "Punkt" des diffus von der Decke rückgestrahlten Lichts. Denn trotz der Lichtsteuung hängt die Beleuchtungsstärke am Messort noch von dem Öffnungswinkel der Optik ab und sagt daher nichts über die Dämpfung der Optik aus. Solche Messungen macht man mit einer Ulbricht-Kugel.