RGB-Matrix mit Atmega32 o. Aduino?

  • Also, ich hab vor in meiner Bar-Front LEDs einzubauen. Dabei wollte ich eine Matrix-Schaltung nutzen um die 4*3 LEDs anzusteuern. Eigtl. will ich nur zwischen Blau und Weiß hin und her schalten können, und per USB ggf. diese dann anzupassen, ansonsten soll der yC mir die speichern.


    Meine Fragen sind jetzt nur ob man da am einfachsten zwei LEDs (Blau/Weiß) nimmt oder ne RGB-Led. Dann ob man da am einfachsten einfach nen Aduino nimmt oder Atmega32 und dann entsprechend ne USB-Schnittstelle einbaut?


    Die LEDs sind ca 8cm von der Front (So nen Plexiglas das das licht homogen auf die Fläche verteilen soll), is nur die Frage, ob die 5mm mit 15° einen Kringel erzeugen und ob man d.h. Superflux nehmen sollte?


    Schonmal danke für Antworten :)


    lg

  • Okay ich hab meine Pläne ein wenig geändert, da mir eine Kabelbindung auf dauer unpraktisch erschien. Ich möchte nun eine Bluetooth verbindung realisieren(http://www.robotfreak.de/blog/…te-bluetooth-anbindung/44) und werde auf einen AtMega zurückgreifen. Bei einer RGB-Matrix stell ich mir nur grade die Schaltung etwas umständlich vor, da ich ja 3 Farben ansteuern muss? Komm ich denn mit einer Superflux LED- hinter einer milchigen (Plexi-)Glasscheibe aus? Oder müssen da mehrere her?

  • Hi!
    Also ich hab schon ein paar LED Matrizen gebaut.
    Ich denke die Bar wird in keinem hellen Raum betrieben, wenn du wirklich nur Weiß und Blau willst nimm auf jeden Fall keine RGB Leds, sondern anständige Superflux.


    Die Matrix soll 4x3 sein, dass heißt 24 LEDs. Hier empfehle ich dir als LED Treiber TLC5940, die treiben 100mA Superflux leds ohne Probleme, du könntest z.B. pro Feld 2 blaue LEDs und 2 Weiße reinpacken und jeweils 2 LEDs an einem Kanal hängen. Also brauchst du zwei dieser Treiber. (man kriegt die auf Ebay oder auch von Texas Instruments als Sample, was in deinem Fall reichen würde).


    Als Mikrocontroller würd ich einen Atmega nehmen, jedoch mit dem Arduino Bootloader somit kannst du die Arduinoplattform nutzen und auch die fertigen Libraries!!


    Rechne dir die Platzierung der LEDs mittels angegebenen Abstrahlwinkel und Winkelfunktionen aus.


    Wegen milchigen Plexi bzw. Glas- schaffen die LEDs locker, musst nur auf die Lichtdurchlässigkeit achten. Gibt auch spezielles Plexi für solche Fälle.
    Ich persönlich bevorzuge Glas


    Was du also brauchst:
    Netzteil wenn wir von 100mA pro LED ausgehen mit 2.4 A min. und ca. 9V, (max Flussspannung deiner LEDs x 2)
    24 blaue und 24 weiße Superflux LEDs á 100mA
    2x TLC5940
    evtl 2x IC Kühlkörper gibts bei Conrad um ca 60 Cent das Stk.
    Arduino oder anderes System, überlass ich dir, wobei ch Arduino wegen der Community empfehle.
    Bluetooth Modul (hab meine günstig auf ebay aus China, aber ca. 3 Wochen Lieferzeit).


    Unterschätz den Bauaufwand nicht, sind sicher 2-3 Nachmittage+Abende.


    Gibts Softwaretechnisch noch fragen, oder schreibst du dir die Clientsoftware selbst?
    Würde vorerst das ganze ohne Bluetooth programmieren, da es ziemlich egal ist, die BT Module kommen an den seriellen Port und ersetzen diesen ganz einfach.

  • Bei der Schaltung ist leider doch noch nicht alles klar. Also die Bluetooth-Platine wird einfach extra sein, d.h. leg nen Stecker für rxd, txd, vcc und gnd an. Das ist klar.


    Bei TLC5940NT kommt ja zwischen IREF und GND nen Wiederstand der sich durch R = 36.09/Imax bestimmen lässt, richtig? Wären bei mir dann 1302 Ohm(R = 1/4W 1k3?), da ich 30mA bei den gewählten LEDs als typische Stromstärke hab (http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1235_1_7.html). Oben war jetzt aber von LEDs mit 100mA die Rede? Welche wären das z.B.? Achja ich hab die dann ja 2 LEDs in Reihe an 12V Spannung, normal würde ich ja mit nem Vorwiederstand die jetzt verbraten. Im Prinzip ist der TLC aber doch auch direkt eine KSQ, oder? D.h. ich könnte mir die vorwiederstände sparen?



    PS: Gibt es eigtl. nen Versänder von Bauelementen ohne Versandkosten? :D Lohnt sich ansonsten kaum da noch zu bestellen, da der Warenwert nicht wirklich über die Versandkosten kommt ;)

  • Ob du noch Vorwiderrstände brauchst, hängt von der Spannung deines Netzteils ab, das die LED versorgt. Und davon, welches Gehäuse du hast beim TLC. Immerhin sind 16 x 30mA x 1V schon 0,48W. Da kannst du bei 9V Versorgung und DIL Gehäuse schon an die Leistungsgrenze kommen.

  • Hm (Freitag, Samstag, Montag, Dienstag) ... kommt nix mal noch abwarten ;) ... Hab mal nachgerechnet und bin mir grade nichtmehr sicher ob ich wirklich 12V nehmen sollte. 5V und eine weiße und eine blaue LED sollten schon ausreichen, eigtl. die kästen sind doch nur 19cm*19cm groß (diagonale: 26.87), bei 8cm abstand un 130° abstrahlung der LEDs sollte laut breite = tan (65°) * 8cm * 2 = 34,31 cm sein ;) Also mehr als ausreichend, auch wenn ich nat. nicht beide genau in der Mitte positionieren kann, oder würdet ihr trotzdem (evtl. für mehr Helligkeit?) mehr LEDs einbauen?

  • [Blockierte Grafik: http://sub.woman4um.com/images/smilies/icon_eek.gif] Du meinst jetzt echt, eine SuFlu pro 19 cm x 19 cm Feld...?


    das wird sogar mit satiniertem Plexi (da gibt's dann auf jeden Fall nen Hotspot) in nem stockdunklen Raum ein funzeliges Trauerspiel... :D


    ich würde da auf jeden Fall mind. 9 LEDs rein machen - immer 3 in Reihe mit nem Balancierwiderstand, der so viel verbrät, dass für den TLC noch der minimale Drop (1 V....? - siehe Datenblatt) über bleibt...


    für die 3 Stränge wären das dann 60 mA, mal 12 Kanäle pro TLC x 1 V wären das 0,72 W Verlust am TLC, das sollte der aushalten (siehe ebenfalls Datenblatt)


    guck' Dir mal ein paar so LED-Panels mit Plexiglas hier im Forum an - da werden normal so RGB-Strips mit 3 cm LED-Abstand verwendet, wären dann in 19 x 19 qcm 36 LEDs... und das ist "übliche Helligkeit" für sowas...


    also wie gesagt, 9 müssen da schon mind. rein, besser 16 - auch schon wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung


    wie soll die Optik denn sein, gleichmäßig beleuchtete Felder, oder auch eher so "Punkt-mäßig" mit nem Hotspot pro Feld, das kann auch ganz nett aussehen - da könnte man dann auch schon wieder über eine HP-LED pro Farbe (günstig, China) nachdenken... das Ganze dann auf 5 Volt, kleinen Widerstand zum Rest verbraten und auch so 60-100 mA pro Kanal


    und wenn Du Dir eh' schon die Arbeit machst, würde ich doch auch überlegen, statt 2 einfarbigen LEDs lieber RGB-LEDs zu nehmen, viel größer ist der Aufwand dann auch nicht mehr, aber dafür kannst Du dann alle Farben machen, nicht nur weiß und blau... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!