Was am Besten als Reflektor für Fahrradlampe???

  • Hallo,
    ich wollte mir jetzt einmal eine neue Fahrradlampe mit LEDs bauen.
    Kann mir jemand sagen, was ich am Besten als Reflektor nehme, damit´s so richtig hell wird?
    Und evtl. noch wie man das Licht so spiegelt, das ich eine relativ breite Fläche hab, welche sehr hell ist und dann noch etwas was nicht ganz so hell ist für die Ferne.


    mfg


    :-k

  • Am Besten wird das Ergebnis, wenn Du den Originalreflektor einer normalen guten Fahrradlampe nimmst. Allerdings ist da das Einbauen der LED ein wenig knifflig, weil die LED einerseits genau im Brennpunkt sitzen sollte und andererseits anders als die Glühbirne das Licht nicht nach allen Seiten abstrahlt.


    Wenn Du z.B. Carclo-Reflektoren nimmst, dann würde sich eventuell ein waagerecht gestellter Lichtkegel ( ich habe 6°*25° genommen ) für den Nahbereich und je nach Anzahl der LEDs verschieden normale engere für die weiteren Bereiche. Z.B. bei zwei weiteren noch eine 10° und eine 4° Optik.