Neue Linsen für CREE bei LED-TECH.de & kleiner Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da hier der Bedarf an Linsen fast nicht gestillt werden kann, haben wir beschlossen noch weitere aufzunehmen.


    Fraen Linse für Cree 11°
    Fraen Linse für Cree 15x24°
    Fraen Linse für Cree 23°
    Fraen Linse für Cree 40°


    Anbei noch ein verblüffender Vergleich zweier Linsen und LEDs. Links eine SSC P4 mit einer Carclo 6° Linse (die es ja in fast jedem LED-Shop gibt) und rechts "nur" eine CREE XR-E P3 mit einer 11° Fraen Linse :twisted:

  • Hallo Tristan,


    zu den 2 Linsen hätte ich noch ein paar Fragen, ich suche eine Linse mit möglichst geringem Abstrahlwinkel für einen RGB Spot.


    Wollte eigentlich die Carclo 20mm Einstecklinse 6° für die Luxeon K2 verwenden, allerdings sieht mir die Ausleuchtung auf Deinem Bild nicht so toll aus und auch der Abstrahlwinkel wirkt größer.
    Meine Frage nun, kommt das nur auf dem Bild so rüber oder streut die Linse wirklich mehr?


    Hat mit sonnst eventuell noch jemand einen Tip oder Erfahrung mit was (LEDs und Linsen) ich am besten einen RGB Spot bauen kann?



    Gruß
    Jens

  • Also ich würde Power-LEDs nehmen, die sind so hell, dass die Mischung fast von alleine klappt (mit den gefrosteten Carcios wirds aber deutlich cooler).
    Bei normalen LEDs kämpft man immer mit der Anordnung, um eine homogene Ausleuchtung zu erreichen.
    Diese Erfahrungen beziehen sich allerdings nur auf Milchglas-Kugeln - die Mehrfachreflexionen sind aber bei Power-LEDs viel stärker, daher wirds homogener...

    • Offizieller Beitrag


    Von Farbe zu Farbe kann es schon zu anderen Abstrahlverhalten kommen, da musst du ausprobieren. Aber wie Stefan_Z schon sagte, die Frosted Linsen sind durch die Oberflächenbeschaffenheit wesentlich besser zuverwenden.


    John: Tja, was soll man dazu sagen. Das war übrigens die P3 die wir auf Platine anbieten. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei 350mA die SSC P4 schön weiss ist und die Cree P3 diesen leichten Warmton hat. Aber bei 700mA wird die SSC P4 leicht rötlich/violett und die Cree P3 sehr reinweiss. Ist mir nur aufgefallen weil die LEDs direkt nebeneinander lagen, einzelnd sieht man es nicht. (Dieses Phänomen wurde hier glaube ich schonmal diskutiert)

  • Tristan:
    Das mit der angenehmeren (weil etwas "wärmer") Weißton der Cree's ist mir bei eigenen Tests auch sehr positiv aufgefallen, so dass die Cree derzeit mein Favorit ist. Sie hat ja leider nur den Nachteil, dass die Auswahl an gut passenden Optiken sehr klein ist.



    Jetzt noch ein kurzer Bericht über einen Schnelldurchgang verschiedener Optiken an der Cree:


    - Carclo 6°-Optik mit Cree-Halter: sehr unregelmäßige Ausleuchtung, ähnlich oder sogar schlimmer der auch schon auf dem Bild von Tristan mit der SSC P4 zu sehen. Nicht wirklich gut, diese Optik zusammen mit der Cree. Sie hat zudem einen sehr unschönen schwarzen Ring innerhalb der ausgeleuchteten Fläche. Diese Kombination passt überhaupt nicht!


    - Fraen Linse für Cree 11°: sehr homogene Ausleuchtung bis auf einen keinen hellen Fleck in der Mitte, der aber nicht wirklich störend ist, da er auch absolut symmetrisch ist. Empfehlenswerte Optik.


    - Power-Optik 4° (über ein großes Online Auktionshaus erworben, ähnlich der Artikelnummer LT-0971 im Shop, aber mit ganz anderem Abstrahlwinkel):
    sehr schöne Optik, die am stärksten bündelt (mehr als die Fraen 11°). Ist nur schwierig zu verbauen, da die Cree genau mit den Lötanschlüssen in der Optik aufliegt, d.h. man muss der Cree von der Rückseite her die Stromzuführungen anlöten und den Kühlkörper an den Stellen ausbohren. Etwas "fummelig" aber machbar, da man die Optik hinten, da wo solch doppelseitiges Klebeband dran ist, noch abschleifen muss, weil sonst der Kühlkörper aufliegt und die Cree nicht weit genug in die Optik hinein kommt. Persönlich meine Nr. 1, danach kommt die Fraen 11°.


    - Cree-Einstecklinsen 10°/18° und 10°/19° mit Linsenhalter (Artikel LT-0975 bis 0977): Also die Linse mit der feinen "karrierten" Oberfläche bündelt stärker (enger), die Linse mit den "Ringen" auf der Oberfläche bündelt weniger eng. Durchaus brauchbare Optik, meine persönl. Nr. 3


    Für die Cree ist nur die Carclo-Optik 6° mit Cree-Halter nicht zu empfehlen, das Ergebnis ist zu ungleichmäßig. Alle anderen Optiken funktionieren tadellos und sind zu empfehlen.

  • Es macht mich wahnsinnig.
    Da die Seoul P4 die höhere Lumenzahl im Vergleichzur Cree hat, habe ich bisher immer die Seoul P4 mit Carclo-Optiken eingebaut. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, aber ich habe schon mehrfach Vergleichsbilder im Internet gesehen, bei denen die Cree optisch DEUTLICH besser abschneidet. Obwohl doch eine geringere Lumenzahl im Datenblatt steht.


    So auch hier!


    Woran liegt es? Sind es die Linsen, also dass die Carclo nicht so gut zur Seoul P4 passt, oder wie?


    In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass Linsen "Mobdar" des Herstellers Gaggione sehr gut zur Seoul P4 passen.


    Hat mal jemand Linsenempfehlungen. Ich will aus kostengründen nicht alle Seoul P4 gegen die Crees austauschen.


    W

  • Zitat von "bigpuster"

    Es macht mich wahnsinnig.
    Da die Seoul P4 die höhere Lumenzahl im Vergleichzur Cree hat, habe ich bisher immer die Seoul P4 mit Carclo-Optiken eingebaut. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, aber ich habe schon mehrfach Vergleichsbilder im Internet gesehen, bei denen die Cree optisch DEUTLICH besser abschneidet. Obwohl doch eine geringere Lumenzahl im Datenblatt steht.


    Ich will zwar nicht behaupten dass es representativ wäre, aber ich habe bein einem Array von 6 Crees und 6 SSCs die 15° Carclo ausprobiert, und subjektiv war der Unterschied quasi nicht existent. Hab aber auch nicht direkt ein weißes Blatt davor gehalten, sondern habe Objekte zum Test für den späteren Einsatzzweck in 1-2m Höhe ausgeleuchtet.
    Wenn das Projekt weitergeht poste ich mal Bilder da ich die LEDs ja nicht wegschmeiße...


  • Das liegt daran dass beide den selben Cree Chip benutzen und zwar den EzBright1000.Die Seouls haben nur ein anderen Leuchtstoff der mehr bei 555nm Strahlt dafür aber weniger im türkisen,orangen und vor allem roten Bereich.
    Der Wirkungsgrad ist dann der selbe nur eben die Verteilung des Lichtes anders.


    Wenn man diesen Helligkeitsunterschied nicht merkt würde ich immer die Crees nehmen da sie robuster sind mir ihrem Gehäuse und eine deutlich bessere Farbwiedergabe haben.


    Was ich mich aber frage ist wie dann die Q3 Bins der Cree im Vergleich zu den Seoul abschneiden würden da sie nochmal deutlich besser sind als die hier angebotenen P3&P4 Bins der Cree.

  • Zitat von "bigpuster"


    Woran liegt es? Sind es die Linsen, also dass die Carclo nicht so gut zur Seoul P4 passt, oder wie?


    In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass Linsen "Mobdar" des Herstellers Gaggione sehr gut zur Seoul P4 passen.


    Die Carclo Optiken sind nicht besonders gut, sie schlucken viel vom Licht.
    Bei den Mobdars kommt gut doppelt so viel vorne raus.
    Da ist es irrelevant, ob die eine LED 20% mehr Lumen als die andere hat.
    Wichtig alleine ist, was am Schluss vorne rauskommt :)

  • Zitat von "bigpuster"

    > http://wandinger.pfaffenwinkel…_fahrrad/LED_Optiken.html
    > jetzt bin ich vollends verwirrt. hier schneiden die carclos wieder nicht so schlecht ab.


    Ja Moment, der Pfaffe testet die Carclos und andere Optiken nur mit den LX III, aber an keiner Stelle die Cree oder SSC P4.


    Also die Carclo-Optiken sind wirklich nicht schlecht, aber sie passen eben mehr zu den Luxeons und weniger bis gar nicht zur Cree und auch nicht so toll zur SSC P3/P4.


    Will man (vorhandene) Carclos susammen mit Cree oder SSC verwenden, muss man sich schon die Mühe machen, das zu testen, ob es einigermaßen für den Anwendungsfall passt.

  • Ach mist,



    und ich hab noch überlegt ob ich statt der Carlo-Optik 6° nicht doch lieber eine FRAEN vor die Seoul P4 klemmen soll. Nunja, dann muss ich meine Fahrradlampe halt so bauen daß die Optiken austauschbar bleiben und nur leicht festgepunktet werde.


    Viele Grüße, Jan


    *der zwar viel im vorhinein gelesen hatte aber scheinbar nicht genug und als anfänger nicht auf eigene erfahrungen zurückgreifen kann*