Brauche Hilfe mit Dot Matrix 8x8

• Hallo,
    ich brauche etwas Hilfe mit einer Dot Matrix (glaube es heißt so ). Und zwar habe ich vor ein paar Monaten von einem Verwandten mehrere LED-Matrix erhalten. Sie haben 8x8 duo LED´s, und unten 2 Reihen mit jeweils 12 Pins(die Reihen liegen gegenüber und nicht nebeneinander). Und nun würde ich doch gerne wissen wie und ob ich damit z.B. Schrift oder Symbole machen kann. Mir würde auch ein einfacher Schaltplan reichen wo ich sehen kann welche Pins ich ansteuern muss wenn ich welche Lampe zum leuchten bringen will.

Vielen Dank schonmal im Voraus. [Blockierte Grafik: http://www.fcbelectronicsusa.com/catalog/!Be8QBIwCGk~%24(KGrHqQH-DIErdzeYJD6BK+Wkbpc4Q~~_1_696_1.JPG]
    [Meine Matrix sieht fast genau so aus]

--
    MfG Luca Lotz

Es gibt nichts was es nicht gibt außer es gibt es nicht. :led:

2 Mal editiert, zuletzt von Luca Lotz (2. Dezember 2010 um 17:06)

• Also generell werden LED-Matrizen per sog. 'multiplexen' angesteuert.
    Einen sehr guten Artikel darüber kannst du hier finden >Klick<

Zu deiner Matrix...da müsstest du hald mal ins Datenblatt schauen was welcher Pin ist, bzw wenn es so sichbar ist kannst du es so herausfinden.

lg

• Danke. Habe nur leider nicht zu den Matrix bekommen waren nur in so nem styroporblock gesteckt ohne datenblatt oder sonstiges. Habe eben ein Breadbord auf dem ich jetzt alles durchprobiert. Aber ich habe jetzt was von IC gelesen gibt es da etwa vorprogrammierte chips die dann bestimmte sachen durcharbeiten ? das würde auch gehen.

MFG

Luca Lotz

--
    MfG Luca Lotz

• Was genau meinst du mit durcharbeiten?

Mit durcharbeiten meine ich dass er alle symbole die auf dem chip gespeichert sind durchlaufen soll.

Der MAX7221 ist zB ein Treiber-IC für eine 8x8-Matrix (oder für 8 7-Segmentanzeigen), aber auch der will noch von einem µC angesteuert und seine Daten bekommen. Da kann man auch gleich selber im µC multiplexen.

Und jetzt bitte für idioten wie mich. ?(

[Doppelposts zusammengefasst.]

--
    MfG Luca Lotz

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (11. Dezember 2010 um 20:43)

• Wenn du eine normale Dot-Matrix (wie auf deinem Bild) hast, dann fehlt denen noch sozusagen die Information.
    Die Information bekommen sie über zb. einen Mikrocontroller. Den musst du programmieren und ihnen damit sagen wie und wann sie leuchten sollen.
    Wenn du jetzt mehrere gleichzeitig leuchten lasst, ergibt sich zb. ein Buchstabe.
    Von alleine sind LEDs dumm und können sich keine Formatierung ausmachen :)

Ist es jetzt klarer?

Also dir fehlt zum anzeigen von Zeichen noch das Hirn, sprich der Mikrocontroller

• Ja,
    so kapier ich dass ich konnte nur mit µC und multiplexen nix anfangen.

sorry für die späte antwort :whistling:

Hallo,
    habe jetzt genau das gefunden was meine Matrix auch können soll.(Siehe Video) Was brauche ich jetzt also genau dafür? Ich brauche einen Controller und stromquelle oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[Doppelposts zusammengefasst.]

--
    MfG Luca Lotz

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (11. Dezember 2010 um 20:44)

• sorry für die späte antwort :whistling:

Macht ja nix, da wäre auch keine nötig gewesen... Ebensowenig wie diese ständigen Doppelposts, ds wird langsam "auffällig"... :thumbdown:

P.S.: Bist Du zufällig auch dieser "jello07032" bei Youtube, der da zeitgleich *auch noch* gefragt hat "was man dazu braucht", obwohl da eh' der Link zu Ledstyles.de drin steht...? :D :whistling:

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Ja der Bin ich, dachte vllt. Bringt es was auch einfach da mal zu fragen aber hier ging es ja dann doch schneller. Und was für doppelpost´s? Na egal hat sich ja jetzt sowieso alles erledigt da ich mir nun diesen Bausatz bestelle.

Danke an alle ! :D

--
    MfG Luca Lotz

• Er schrob aber auch:

[Meine Matrix sieht fast genau so aus]

und:

Sie haben 8x8 duo LED´s, und unten 2 Reihen mit jeweils 12 Pins

also 24, was dann gut zu ner 8x8-Duo-Matrix passt... ;)

freilich hilft ihm für die dieser Bausatz nix (ausser, er baut noch nen Adapter und nutzt dann nur eine der beiden Farben) - ich hatte das auch so verstanden, dass er den Selbstbau nun aufgegeben hat und sich *statt dessen* einfach den Bausatz holt...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Ja, so ist er halt, der Luca.... :D ;)

• Ja tut mir leid aber habe ja geschrieben dass meine 2 reihen mit jeweils 12 pins hat. und das mit dem adapter heißt ich könnte dann nur eine farbe nehmen, ok macht auch nix. probiere es einfach mal.

--
    MfG Luca Lotz