1500 mA für 7 x CREE XP-G R5 auf Rund-Platine

  • Hallo zusammen


    ich suche ein netzteil womit ich diese bereits fertig montierten Cree-LED platine auf maximum befeuern kann, laut datenblatt kann man


    eine XP-G R5 mit 1500 mA auf 3,6V beteiben ,wäre dann 10500mA zu 25V oder? Welche leistung braucht dann dieses netzteil?


    Bin echtes newbee !




    LG Averi

  • Hi Averi, deine Annahme ist falsch. Wenn du alle LEDs in Reihe schaltest also von plus der ersten zum minus der zweiten usw. Dann musst du die Spannungen addieren sprich 7x3,6= 25,2 Volt. Wenn du sie paralell schaltest also jede LED ein minus und plus gibst dann addiert sich der Strom 7x1500mA= 10500mA. Wobei ber die R5 erst bei ca 4,5v die vollen 1500mA zieht also rechne lieber mit 1000mA.
    Bei 25,2 volt und 1000mA muss dein Netzteil min 25watt haben und auch die entsprechende Spannung/Strom.
    Gruß Johannes

  • auch mein Projekt als Tauchlampe sieht diese LED vor.
    Kann einer einen Tip zu einem passenden Stepup Regler geben?
    Betriebsspannung 2 oder 3 Lipos.

    Ich verwende für das Modul den Led Senser V2 von PCB-Components. Bei zwei LiPo-Zellen wird der Eingangsstrom zu groß, wenn man die max. 1,35 A Ausgangsstrom nutzen will. Drei Zellen geht grad so. Bei vier vollen Zellen kann man die Abschaltfunktion des Treibers nicht nutzen, bzw. man kann nicht auf 0% dimen. Da mich das nicht stört hab ich vier Zellen genommen.


    Gerne auch mit verschiedenen Mods zB 30% 60% 100%

    Ich bau mir da selbst was. Es gibt aber schon fertiges von PCB-Components, auch mit Temperatur- und Akkutiefentladeüberwachung.


    Zur eigentlichen Frage: Ein passendes, fertiges Konstantstromnetzteil kenne ich nicht. Dann ist die Lösung besagte 1,4 A Buck-KSQ der blauen Konkurenz oder die [url=http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-LED-Konstantstromquelle--1400mA,-30V--LT-892_118_119.html]lineare KSQ[/url] des Gastgebers und ein Netzteil mit ca. 30 V und min. 40 W wie dieses.

  • schade so einfach wird es scheinbar nicht werden ,


    Nun , die richtige frage wäre, wie kann man das modul befeuern damit diese CREE s am limit leuchten ? mit zb. hier
    dache am anfang ich könnte von küchendecke (2.6m) diese strahlen lassen, und mit ein 230v netzteil betreiben , ob ich nun an diesen limit noch eine ksk schalten muss ist egal oder 2 module betreiben soll weil der netzteil überdimensioniert ist von der leistung her zb. ist mir egal ,finde nur schade leistung brach liegen zu lassen


    ideal wäre mit ein unterputzdosen netzteil, nur wo findet man sowas ?


    Mfg Averi

  • Nun , die richtige frage wäre, wie kann man das modul befeuern damit diese CREE s am limit leuchten ?

    Der von dir verlinkte Laden hat doch auch Stromquellen mit 1,4 A, z.B. Typ LPC-35-1400. Nim das Ding und sei glücklich.


    finde nur schade leistung brach liegen zu lassen

    Naja. ob 1,4 A oder die max. erlaubten 1,5 A, den Unterschied siehst du garantiert nicht.


    Dir ist aber schon klar, dass du einen recht üppigen Kühkörper brauchst um die 30 W Verlustleistung wegzukühlen?

  • Ja, sicher - das klappt solange, bis die Vf der LEDs durch die Erwärmung sinkt, dann steigt der Strom stark an, LED wird noch wärmer, Strom steigt weiter, kannst Dir *vielleicht* denken, was passiert...? :D


    Bitte hier keine so selten dämlichen Tipps geben! - Und erst mal die Grundlagen zu Gemüte führen: LEDs werden immer über den Strom betrieben! das mit der Spannung kann man *vielleicht* mal bei ein paar 5-mm-LEDs machen, die z.B. ne typische Vf von 3,2 Volt haben und dann mit 3 Volt betrieben, da passiert nicht so viel, wenn sich die Kennlinie verschiebt - aber das ist auch nicht die richtige Methode, erst recht nicht bei so nem HP-Modul!

    auf 1400mah einstellen

    Ah, und nach ner Stunde ist das Netzteil dann leer oder was...? :D ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Für kühlung ist gesorgt das ganze wird auf einem runden cpu kühler gebracht sieht sogar gut aus ,problem ist nur plazsparend unterzubringen habe 117mm´durchmesser platz!
    hatte mir mit dem LUMINUS SST-90 gedanklich herum probiert aber um den mit 9A du betreiben (hoher Lichtausbeute) ist noch schweerer ein netzteil /ksk zu finden !


    mfg Averi

  • Bitte hier keine so selten dämlichen Tipps geben!

    oke, sorry, ist nicht unbedingt für absoluten newbie geeignet... ich bin in led sachen auch eher newbie, hab aber sonst viel erfahrung mit elektronik. auf jeden fall wäre das ganze ausgiebig getestet worden bevors "endgültig" montiert wird. hab zur sicherheit, falls es mit dem netzteil allein nicht klappen sollte, auch ein Micro - 1500mA - 5V~28V von pcb-components bestellt... würde dann eventuell etwas knapp werden mit der spannung vom netzteil -> 7x3.5v (laut datenblatt) + 1v (dropout vom driver) gibt 25.5v. wird aber auf jeden fall dann immer unter 1500ma bleiben. oder anderes netzteil holen.

  • oke, sorry, ist nicht unbedingt für absoluten newbie geeignet...

    und profis würde sowas erst recht nicht einfallen.

    ich bin in led sachen auch eher newbie

    sammel doch bitte erstmal ein paar erfahrungen ;)

    hab aber sonst viel erfahrung mit elektronik.

    und warum hat dein netzteil dann mAh? ?(

  • quixfz: Wie schon gesagt, ist das *überhaupt nicht* geeignet! Ganz egal, wer das macht! ;)


    häng' doch mal ne 5-mm-LED an's NT, stell' die Spannung so ein, dass 20 mA fließen - und dann dreh' die Spannung nur um 0,1 Volt rauf und schau was passiert...


    dazu noch: Das MM hat nen Innenwiderstand, der bei dieser Sache spürbar als Vorwiderstand wirkt - stellst Du also damit den Strom auf 1.400 mA ein und nimmst das dann raus, dann steigt der ohne MM deutlich an! - Bei meiner P7-Taschenlampe z.B., die ist mit MM drin nur ca. halb so hell, das zeigt dann auch nur 1,5 A an (statt den 2,8, die eigentlich fließen sollten) - ist nur ein billiges, aber auch bei nem sehr guten hast Du ne spürbare Abnahme durch den Innnenwiderstand...


    Aber Du hast ja nun schon ne KSQ bestellt, da passt das ja! :thumbup:


    Datenblätter sind gut, Messen ist besser - *meist* ist die Vf etwas niedriger als im DB angegeben... gerade ne XP-G auf 350 mA gemessen: kalt 2,96 V, warm 2,94 V - ich habe nur die eine, glaube aber nicht, dass gerade die ein extremer Ausreisser ist...


    da passt das also locker mit Deinem NT, das kannst Du doch auch bis 26 Volt hoch schrauben...?


    Hier hättest Du Dir übrigens die 19,95 für das PCB-Teil sparen und statt dessen für 1 Euro die "instructables-KSQ" bauen können - die geht auch mit 1 Volt Drop, das macht dann nen Wirkungsgrad von ca. 95%, besser geht mit getaktet auch nicht...


    Zitat

    wird aber auf jeden fall dann immer unter 1500ma bleiben

    Nein - wird immer auf genau 1.500 mA bleiben, das ist der Sinn einer Konstantstromquelle


    Übrigens dann aus Neugier mal 1.000 und 1.500 mA von der Helligkeit her verglichen... sooo spektakulär viel Unterschied ist da nicht... ich persönlich würde mir ja schon überlegen, da etwas mit dem Strom runter zu gehen, das vereinfacht die Kühlung doch um ein gutes Stück...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!