"Wetten, dass ..."-Unglück

  • Zitat

    Und bevor nun einer ankommt und fragt wieso ich nicht einfach aufhöre: Weil ich keine Lust dazu habe


    Das glaub ich dir nicht ;) Du hast doch auch gesagt, dass du locker aufhören kannst, das kann es also kaum sein. Es ist viel mehr, dass "ihr" Raucher es schwer ertragt, nicht zu rauchen. Nikotin hat ja nach der Gewöhnung eigentlich keine positiven Effekte. Es gibt nur negative Effekte, wenn man mal gerade kein Nikotin bekommt.
    Also ich denke über Raucher da eher wie Alkoholabhängige. Einerseits habe ich Verständnis dafür, dass es nicht einfach ist, aufzuhören. Das hat auch nichts mit wenig Disziplin oder so zu tun (psychische und charakterliche Faktoren spielen sicher eine Rolle), ist halt eine Suchtkrankheit. Andererseits sehe ich es dann auch so, dass Suchtkranke nicht sinnvoll für sich entscheiden können. Ich weiß, dgoersch und Pesi werden gleich auf die Barrikaden gehen, aber das würde nur noch mehr ins Muster passen ;)
    "Ich entscheide was ich tue.". Klar, aber wieso darf ein Heroinabhängiger nicht machen was er will, wird sogar zum Entzug "verurteilt"? Nur weil Heroin einen Menschen schneller umbringt (das Abhängigkeitspotential soll ähnlich sein)? Deswegen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, an was gemessen entschieden wird, welche Drogen legal sind. Vermutlich hat das eher historische Gründe. Konsequent wäre entweder alles zu verbieten oder alles zu erlauben, aber da steht ja mal wieder die Realität im Weg...
    Zum Rauchverbot: Also ich als Nichtraucher finds natürlich super. Da aber jeder so gesehen einer der Parteien angehört ist das nicht viel wert. Aber ich gehe ich keinen rauchigen Club oder Bar, dann drehe ich sofort wieder um. Wenn jemand geraucht hat darf er sich draußen erstmal 5min auslüften, bis er in mein Auto steigen darf. Und wenn jemand vom Rauchen kommt, wird er generell mit "Du stinkst." begrüßt ;)


    Gibt es eigentlich Studien über den Waschmittel-Mehrverbrauch durch verrauchte Kleidung? :D

  • Das glaub ich dir nicht ;)

    Kannst du aber gerne. Für mich ist das rauchen einfach nur eine schlechte Angewohnheit. Davon habe ich mehrere, und ich habe aktuell keinen Grund damit aufzuhören. Vermutlich werde ich -zumindest vorrübergehend- ganz aufhören, wenn es noch kälter wird. Rauchen hat für mich schon positives. Wenn ich mit meiner Holden auf den Balkon gehe, ist das ein sozialer Kontakt - nicht, dass wir sonst nicht miteinander reden würden ;) - aber sich zusammen die 5min hinsetzen und mal kurz "abschalten" von dem was man gerade tut, ist für mich einfach ein kurzer Moment der Entspannung. Das hat aber nichts mir dem Rauchen an sich zu tun, denn auch in Zeiten in denen ich nicht geraucht habe, bin ich öfter mal mit nach draußen, einfach so.


    Es ist viel mehr, dass "ihr" Raucher es schwer ertragt, nicht zu rauchen.

    Eben genau damit habe ich keine probleme. Egal ob eine Stunde, einen Tag oder auch länger. Ich bekomme keine schlechte Laune, ich werde nicht nervös, nichts.



    Ich weiß, dgoersch und Pesi werden gleich auf die Barrikaden gehen,

    Nö wieso? Ich kann nur für mich selber reden und sehe in meinem Umfeld, dass es viele Raucher deutlich schwerer haben mal nicht zu rauchen, als ich. Wie schon oben geschrieben, sehe ich mein Rauchen nicht als Sucht sondern als schlechte Angewohnheit. Das letzte mal aufgehört habe ich nach dem WM-Sommer 2006. Ich hatte damals 'ne Grippe und bin über eine Woche nicht aus dem Bett gekommen - demnach habe ich in der Zeit auch nicht geraucht. Ich habe mir danach gesagt, wenn du jetzt über eine Woche nicht geraucht hast, brauchste nu auch nicht wieder damit weiter machen. Ich habe dann bis April 2010 nicht geraucht - mal von einer vereinzelten Kippe (vielleicht insg. 10 oder 20 in der ganzen Zeit) beim gesellschaftlichen Trinken oder bei Grillabenden abgesehen.


    Ich brauche das Rauchen nicht, da gibt es andere Dinge, bei denen ich mir viel eher eine Sucht attestieren lassen würde, weil mir ohne diese wirklich was fehlt (zB Computer, Internet, ...).


    Für jede Gewohnheit die man hat, braucht man einen Grund um sie aufzugeben. Aktuell habe ich keinen Grund dazu, mit dem Rauchen aufzuhören. Damals als wir erfahren haben, dass Melle schwanger ist, haben wir beide von heute auf morgen damit aufgehört (wobei es ihr richtig schwer gefallen ist und sie nach der Schwangerschaft wieder angefangen hat).

  • Nagut, überprüfen kann ichs natürlich nicht, und es klingt auch glaubwürdig ;)
    Aber da bist du leider eine Ausnahme, aber das hast du ja auch schon gesagt.
    Der soziale Faktor ist natürlich da, aber rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht, dass man freiwillig sein Leben um 6-10 Jahre verkürzt... Muss natürlich selber wissen, aber ich versuche zB Raucher aus meinem Umfeld zum Aufhören zum Bewegen. Nicht weil sie sein sollen wie ich, sondern weil mir etwas an ihrer Gesundheit liegt. Ich lag letztens auch ein paar Tage im Krankenhaus, und in meinem Zimmer waren eigentlich nur alte Menschen. Soweit ich mich erinnere haben oder hatten alle von denen einmal geraucht. Viele hatten Krebs. Und ich wünsche wirklich keinem Speiseröhrenkrebs (wie der eine es hatte), es dann zu überleben und sich solchen OPs + Folgen unterziehen zu müssen... Dann sagten natürlich auch alle "hätte ich das gewusst, hätte ich sofort aufgehört". Damals war die Meinung sicher anders, aber heute sieht man ja, dass es die Leute doch nicht wahrhaben wollen... Die Statistiken sind in dem Fall ausnahmsweise ziemlich eindeutig.


    Lustig finde ich es übrigens immer wenn Raucher sich über Feinstaub im Verkehr oder Pestizide im Salat beschweren, dabei gibts die doch sogar umsonst... ;)

  • Ich weiß nicht wieso viele Raucher da so ein Problem mit haben, mal ein paar Stunden nicht zu rauchen.


    Haha, lustig finde ich immer, wenn das von Rauchern selber gesagt wird :thumbup:


    Ich behaupte mal: In einigen Jahren wird NIEMAND mehr das Rauchen in Kneipen etc vermissen oder gar zurück wünschen. (Abgesehen davon kann man den Rauchern ja schon einige Raucher- Lokale gönnen)


    Oder vermisst jemand das Rauchen im Flugzeug :?: Die jüngeren glauben es ja schon heute nicht mehr, wenn man ihnen sagt, dass es in Flugzeugen früher einen Raucherabteil gab!


    MfG Phillux

  • Manche Leute sprechen auf bestimmte arten von suchtmitteln einfach nicht an. Woran das medizinisch liegt,weiß ich nicht, es gibt auch leute,die können kiffen ohen süchtig zu werden und es wieder sein lassen. Gibt auch leute,,die quasi gegen alkoholsucht immun sind. Die könne sich einma im jahr richtig zulaufen lassen und trinken sonst nie,u.s.w.
    dafür werden andere wieder von den merkwürdigsten dingen süchtig, wo andere eigentlich kein Suchtverhalten entwickeln.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich habs live mitbekommen.


    Jetzt will RTL doch Schadensersatz bekommen, weil ZDF in diesen Minuten die Quoten rasant geklaut hat.


    Und ZDF will keine so schlimmen wetten mehr durchgehen lassen.


    Das ist der hammer, wie sich das alles ändert.


    Aber was total nervt, dass sie die Kameras immer gleich wegschwenken müssen.

  • Aber was total nervt, dass sie die Kameras immer gleich wegschwenken müssen.

    Das ist nicht dein ernst, oder? Besser hätten die Jungs beim ZDF garnicht reagieren können, RTL hätte sicher drauf gehalten oder noch während sie den Kerl behandeln die Sanis sowie Mutter und Vater interviewt.


    EDIT: Mal abgesehen vom Schutz der privatsphäre des Verletzten: "Wetten dass...?" ist eine Familienshow die viele (kleine) Kinder schauen. Soll man denen etwa den ohnmächtigen Typen zeigen? Mein Sohn (7) war allein schon vom Unfall und Aufprall an sich total schockiert und musste sich mit malen ablenken nachdem wir darüber gesprochen hatten.

  • Nein natürlicht nicht, mein Malür braucht niemand zu sehen.


    Aber man will hald sehen, was da passiert ist und dann...dann...naja...da is dann nix.


    Villeicht habt ihr auch recht.


    LG

  • Also ich denke über Raucher da eher wie Alkoholabhängige. Einerseits habe ich Verständnis dafür, dass es nicht einfach ist, aufzuhören. Das hat auch nichts mit wenig Disziplin oder so zu tun (psychische und charakterliche Faktoren spielen sicher eine Rolle), ist halt eine Suchtkrankheit. Andererseits sehe ich es dann auch so, dass Suchtkranke nicht sinnvoll für sich entscheiden können. Ich weiß, dgoersch und Pesi werden gleich auf die Barrikaden gehen, aber das würde nur noch mehr ins Muster passen ;)

    Nee, wieso sollte ich da auf die Barrikaden gehen..? - Das ist ja ne Tatsache, dass es da ne körperliche Abhängigkeit gibt, und wie gesagt, das ist auch genetisch bedingt, wie stark man da drauf reagiert...


    Ich habe auch kein Problem damit, dass ich mal ein paar Stunden gar nicht rauche, z.B. wenn ich bei meinen Eltern auf Besuch bin - aber bei den Raucherkneipen geht es ja darum, dass man eben genau in geselliger Runde in der Kneipe raucht, *deswegen* geht man ja *da* hin - ansonsten kann ich auch in ne normale Kneipe rein und zum Rauchen raus gehen, kein Problem

    Klar, aber wieso darf ein Heroinabhängiger nicht machen was er will, wird sogar zum Entzug "verurteilt"? Nur weil Heroin einen Menschen schneller umbringt (das Abhängigkeitspotential soll ähnlich sein)?

    Nee - die Fixer sterben daran, dass sie auf der Straße nur dreckigen, verschnittenen Stoff bekommen, dadurch auch mal falsch dosieren, Infektionen durch dreckige Nadeln, Beschaffungskriminalität etc.


    Heroin selbst ist nicht gefährlich, wenn Du immer reinen Stoff bekommst und richtig dosierst, kannst Du das ohne Verkürzung der Lebenszeit täglich nehmen - nur, Du bist dann meist nicht mehr wirklich zu was zu gebrauchen... ;)


    Wenn jemand geraucht hat darf er sich draußen erstmal 5min auslüften, bis er in mein Auto steigen darf. Und wenn jemand vom Rauchen kommt, wird er generell mit "Du stinkst." begrüßt ;)

    Na, ich kenne leider auch viele stinkende Nichtraucher :D - auch der übermäßige Gebrauch von Deo und Parfüm das ich als übelriechend empfinde (ich meine damit, es gibt viele solche, es gibt auch Parfüm das ich gut finde, da rieche ich das sehr gerne, benutze ja auch selbst ab&zu welches) geht mir oft auf den Geruchsnerv - wäre also dafür, dass man Parfüm auch verbietet! :D


    Bin auch bei Konzerten ab&zu vor der Bühne vorne, wo die Leute tanzen - durch die Bewegung (und wohl auch Bier) wird der Darm angeregt, viele müsen da kräftig furzen dabei, dazu noch der Schweiß, da vorne stinkt's oft wie Hölle! :D - da ist mir dan sogar der kalte Rauch noch lieber, obwohl ich den - wie schon paar Mal gesagt - sonst auch nicht mag und deswegen draussen rauche...


    Gibt es eigentlich Studien über den Waschmittel-Mehrverbrauch durch verrauchte Kleidung? :D

    Glaube nicht...? - ich wasche jetzt deswegen auch nicht öfter, weil's ja eh' nix bringt, wenn ich selbst rauche - für Nichtraucher: So man denn einen hat, wirkt das oft Wunder, die Klamotten einfach ein paar Stunden auf dem Balkon auslüften zu lassen...


    Der soziale Faktor ist natürlich da, aber rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht, dass man freiwillig sein Leben um 6-10 Jahre verkürzt...

    Hm, naja, so wie's aussieht, bekomme ich eh' so gut wie keine Rente, ich arbeite also bis ich in die Kiste falle :D - bei mir ist's also nicht so, mit 67 in Rente und dann eben die Frage, ob man noch 5 oder 15 Jahre den Lebensabend geniessen kann, da ist das mehr oder weniger wurscht wegen ein paar Jahren hin oder her... kann genauso gut sein, dass ich morgen überfahren werde


    Viele hatten Krebs. Und ich wünsche wirklich keinem Speiseröhrenkrebs (wie der eine es hatte), es dann zu überleben und sich solchen OPs + Folgen unterziehen zu müssen...

    Meine Mutter ist vor kurzem an Krebs gestorben, hat 17 Jahre mehr oder weniger stark damit gekämpft - hat aber nicht geraucht o.ä. - Loki Schmidt (die Alte vom Altbundeskanzler) ist auch neulich gestorben mit über 90, trotz starkem Rauchen... auch hier ist halt viel genetisch festgelegt, Rauchen oder nicht ist dann eher ein "Schubs" in diese oder jene Richtung, ich bestreite ja nicht, dass es tendenzielle Auswirkungen hat...


    Lustig finde ich es übrigens immer wenn Raucher sich über Feinstaub im Verkehr oder Pestizide im Salat beschweren, dabei gibts die doch sogar umsonst... ;)

    Ja, sowas finde ich auch albern, das sind dann auch meist so Ökos, die dann schwarzen Krauser rauchen, weil der ja keine Zusatzstoffe hat... :D


    Ich selbst finde diese Feinstaubdebatte auch höchst lächerlich, der ganze "Umweltzonen"-Scheissdreck, dient auch nur wieder dazu, dass man mit nem fadenscheinigen "guten" Argument mehr Kohle einsacken kann... so wie bei den ESL etc. eben auch

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na,ja, ich habe kein Problem mit stark parfümierten Leuten,daß stört mich zum beispiel nich. Ist aber auch Geschmackssache. Ich sleber benutze aber kein prafüm.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • ... ob man noch 5 oder 15 Jahre den Lebensabend geniessen kann, da ist das mehr oder weniger wurscht wegen ein paar Jahren hin oder her... kann genauso gut sein, dass ich morgen überfahren werde


    Naja. Zufälle kann ma nicht verhindern. Dies heisst nicht, dass verhinderbare Dinge nicht verhindert werden sollten, nur weil ja eh was schiefgehen kann. Nur so. Ansonsten ists mir egal wer raucht und wer nicht. Bin selbst Asthmatiker und leide theoretisch stark drunter. Aber damit muss ich halt leben.