LED Fader 2-3 Farbig Temperatur abhängig

• Hallo zusammen!

Ich bin grade an der Planung einen neuen Computercase mit Wasserkühlung
    und bin schon länger auf der suche nach einer Temperaturgeregelten LED fader-Schaltung in etwa mit der Auflösung
    < =25°C Blau LED 30-35°C Grün LED >= 40 Rot LED

mit 2 Farbig Blau und Rot währe ich aber auch schon zufrieden :)

die Grenzwerte sollte man nach Möglichkeit mit Potis einstellen können und als Temp. Fühler kommt nur ein 10kOhm NTC in frage da es den als fertigen Sensor für Wasserkühlungen gibt!

jetzt bin ich aber im entwickeln von Schaltungen nicht so versiert könntet ihr mir da helfen?

wenn ich eine Materialliste und einen Plan habe kann ich das schon löten nur eben nicht entwickeln!

MFG
    Moppel2k

• Hey,

Natürlich helfen wir dir gerne.
    Schau hald mal, dass du die ersten Schritte schaffst, sprich:
    - Thema Mikrocontroller allgemein (Standardbeschaltung, wie arbeitet er) wenn du noch keine Erfahrungen damit hast
    - dann würde ich mit anschauen wie das rennt mit dem ADC
    - und natürlich PWM für den fade-Effekt

das alles gibts auf http://www.mikrocontroller.net/Starte einfach links oben bei dem AVR-Tutorial

wenn dann mal die Grundlagen da sind, und du dich dann am Schaltplan versucht hast, können wir gerne einen Blick drauf werfen und dir bei Fragen zur Seite stehen.

lg

• Naja. Ich bin ja auch mehr so der uC Mensch. Aber sowas würd ich altmodisch-analog machen:
    Vierfach OP, OPs als Schmitt-Trigger geschaltet, LEDs dran, fertig. Mit low current LEDs kann man die LEDs auch direkt aus den OP-Ausgängen treiben. Sonst halt noch ein BC238 davor oder so.

Oder eine Aussteuerungsanzeige / VU-Meter mit UAA180 oder LM3915 passend frickeln. Z.B. Pollin Best.Nr. 810 133 für 4,95 €

Bauanleitung für ein Zimmerthermometer mit LED-Balkenanzeige auf UAA180 Basis.

\end{Jochen}

• Oh man hab mich mahl versucht rein zu lesen ich finde es
    schon kompliziert! (vor allen das Programmieren)

ich könnte einen nachbauen wenn ich die Pläne hätte aber selber entwerfen / programmieren dafür
    fehlt mir im Moment einfach die Geduld und die Zeit

@ Transistor

ja schon ich glaube aber nicht das das für meine zwecke "stark"
    genug ist, sowohl von der Helligkeit, als auch das mir das Pumpenleistung
    kostet würde

mfg

Moppel2k

• Naja, in Punkto Helligkeit könnte man (da vermutlich PWM) durch externe Transistoren / KSQs das ganze aufmotzen, ist also nicht das Problem. Und den Durchfluß kann man sich schenken, wenn man statt des Dynamos (oder was da drin ist, um den Strom zu erzeugen) eben ein Netzteil anschließt. Also im Prinzip die Elektronik rausoperieren und vorne + hinten "More Powah" dran. :)

Dann hast Du zumindest mit Programmieren oder Komparatoren nichts am Hut.

• Bei ELV gab es mal einen Bausatz. Leider nicht mehr im Sortiment.Einfach mal Anrufen.
    Aber die pdf ist noch da.

Klick

Nachbauen und Software entwickeln.

Super danke hab da genau das gefunden was ich brauche

http://www.elv.de/Wetterstation-…reich_-4/marke_

werde den internen Sensor einfach umschalten für mehrere dann kann ich sogar
    recht einfach mehrere Temps auswerten! und auch sonst werde ich es mir etwas
    umbauen!

hab gleich 2 bestellt eins zum testen :)

hat vielleicht jemand ne Ahnung ob man das Display wechseln kann gegen eine
    anderes oder ob man das Hintergrundbeleuchten kann?

Gruss

Moppel2k