Piranha Superflux RGB Leds von Ebay

• Hallo,

ich hab heute endlich mal die Zeit gehabt die Superflux RGB Leds von jeledhk auf ebay zu testen.

[Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/img/id0e4zgi/thumb/DSC02522.JPG]

Ich hab sie an einen TLC5947 Led Treiber der als Konstantstromquelle fungiert gehängt und mit 27mA versorgt (nur mal testweise..).
    Laut Datasheet sind 20mA max! Es ist jedoch kein signifikanter Helligkeitsunterschied von 20 zu 30 mA mehr festzustellen.

Geplant ist ein Ambilight mit ~150 Leds, wobei jeweils 3 Leds an einem Channel hängen. Kleine Cluster sozusagen, ich verwende jedoch nur RGB Leds.
    Die Helligkeit ist mir sehr wichtig und ich wollte in dem Video schnell zeigen wie hell die kleinen Dinger sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weitere Tests folgen, ich halt euch auf dem Laufenden.

EDIT von Pesi: Hier ausnahmsweise ein Hinweis, warum der Thread verschoben wurde (aus Tests&Experimente): Auf den ersten Blick handelt es sich um einen Test - eine LED, die mit 20 mA max angegeben ist mit 27 mA :!: zu betreiben, und davon ein Video zu machen, das zeigen soll "wie hell die kleinen Dinger sind" (was man auf einem Video gar nicht beurteilen kann!) ist kein Test im Sinne dieses Forums - das, sowieso der ausartende Off-Topic hier, haben mich dazu bewogen, das nach TTT zu verschieben.

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (4. August 2011 um 02:37)

• Hallo zusammen,
    nach meinen Berechnungen, ausgehend von 15.000 mcd (laut Ebay Seite) und einem Abstrahlwinkel von 140° komme ich da höchstens auf 60 lm. Leute, wenn das stimmt, dann ist das nicht unbedingt sehr hell :thumbdown: ... Ne XP-E zB. ist heller...

• Alleine der Unterschied zwischen Highpower LEDs und den Suflux sollte hier schon reichen keinen Vergleich anzustellen aber naja ...
    An sich finde ich die SuFlux im Allgemeine echt genial, leider nehmen die soviel Platz weg...
    Aber bei dir im Videomachen die paar ja schon ordentlich Licht an der Decke, durchaus brauchbar. Wenn du ein Ambilight planst , hinter was kommen die denn? Oder einfach ohne Diffusion ? PlexiGlas ?
    Mfg MüsLix

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• Hallo zusammen,
    nach meinen Berechnungen, ausgehend von 15.000 mcd (laut Ebay Seite) und einem Abstrahlwinkel von 140° komme ich da höchstens auf 60 lm. Leute, wenn das stimmt, dann ist das nicht unbedingt sehr hell :thumbdown: ... Ne XP-E zB. ist heller...

15.000mcd 140° sind etwa 60lm
    RGB Superflux also 3*20mA macht also so in etwa 0,18W

Das sind dann also so in etwa ca. fast ziemlich 330lm/W

Fällt was auf ?( :pinch:

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• :whistling: klar, macht mich ruhig fertig. habs verdient. sorry das ich was gesagt habe.
    dürft eure spott tiraden wieder einstellen.
    wenigstens hab ich für gelächter gesorgt...
    :D

• Alleine der Unterschied zwischen Highpower LEDs und den Suflux sollte hier schon reichen keinen Vergleich anzustellen aber naja ...
    An sich finde ich die SuFlux im Allgemeine echt genial, leider nehmen die soviel Platz weg...
    Aber bei dir im Videomachen die paar ja schon ordentlich Licht an der Decke, durchaus brauchbar. Wenn du ein Ambilight planst , hinter was kommen die denn? Oder einfach ohne Diffusion ? PlexiGlas ?
    Mfg MüsLix

Sie werden in 4er Clustern auf einen 272cm langen 3cm breiten Kabelkanal montiert.
    Insgesamt 40 Cluster á 4 Leds also, das verschwindet ca 3cm hinter der Kopfleiste von meinem Bett.
    Jeder Kanal eines Clusters hat eine Auflösung von 12 Bit. (insgesamt 5 TLC5947)

Auf jeder Bettseite sind 2 kapazitive Edelstahltaster die ich mir gedreht hab, sehen echt nett aus mit ner kleinen Fase..

Ist eigentlich nur dazu gedacht, damit ich den Weg ins Bett find, mal sehen wie hell das ganze wird ;)

Ich poste wenn ich weiter bin, warte noch auf die restlichen LEDs..

• :whistling: klar, macht mich ruhig fertig. habs verdient. sorry das ich was gesagt habe.

Pff, es gibt halt überhaupt keinen Grund, jetzt so mimosig zu sein... war halt einfach Unsinn, der Vergleich.
    Übrigens: Die allseits beliebten sechsbeinigen RGB-Superflux aus den bekannten Sammelbestellungen haben laut Datenblatt 750, 1400 und 280 mCd (R/G/B). Bei einem angegebenen Abstrahlwinkel von 110° (der mir aber etwas optimistisch erscheint) wäre man bei knapp 6,5 Lumen.

Erscheint wenig, aber die Teile sind trotzdem echt hell und eignen sich gerade für Dekolampen sehr gut. Wenn man davon mal 15 oder 20 Stück in ne Lampe pflanzt, kommt man auf ne Helligkeit, die man auch mit ner 3 x 1-W-Power-RGB-LED wie z.B. der Edixeon (laut LT ca. 100 Lumen) erreicht. Ich habe beides schon verbaut und subjektiv betrachtet kommt das von der Helligkeit durchaus hin. Bei den Superflux hat man halt den Vorteil, dass man sie durch das Verbauen auf Stripe-Platinen auch für flächigere Beleuchtungsarrangements nutzen kann.

• Die Idee ist mit dem Hintergedanken : lichtschrank an tuer, automatisch Licht an, 2 min um, Licht aus /- durchaus brauchbar.
    Man könnte es Lichtschrankengesteuertes
    LEDBesoffenenbettnavigation
    nennen und vermarkten :-d
    aber mal ehrlich: ist das nicht ein wenig viel Licht ???
    Zongo: und man benötigt keine sehr ausgefallene kühlung was kosten und widerrum Geräte spart wie Fräsen (haben will :( )

• Naja, das kommt immer drauf an... für ne Edixeon braucht man wirklich keine ausgefallene Kühlung, da tut es auch ein alter CPU-Kühler aus der Grabbelkiste oder was für <1 € von Pollin (wenn man nix zur Hand haben sollte).
    Wenn man was vom Kaliber MC-E oder sogar das Vierer-MC-E-Board auffahren will, ist das mit der Kühlung natürlich wieder ne andere Geschichte :D Da drängt sich dann was aktives auf, wie zum Beispiel diese SynJet-Dinger... aber so helles buntes Licht würde mir als Wohnraumbeleuchtung eher Kopfweh machen, glaub ich... im Badezimmer reichen mir beispielsweise 24 von den 6-Pin-Superflux in RGB dicke aus. Die strahlen - auf dem Hängeschrank liegend - der Wand entlang an die Decke, das ist mir hell genug.

• Die Idee ist mit dem Hintergedanken : lichtschrank an tuer, automatisch Licht an, 2 min um, Licht aus /- durchaus brauchbar.
    aber mal ehrlich: ist das nicht ein wenig viel Licht ???

Dimmen kann man immer, grad bei ner 12 Bit Auflösung

Ich hab sonnst kein Licht dass ich ohne aufzustehen schalten kann.

Vielleicht überschätzt ihr dann doch ein bisschen die Indirektbeleuchtung und die LEDs, da geht auch einiges verloren.

• Alles gut.... ;) Der Kommentar war wirklich nicht gut, aber hey, ich gebs offen zu, dafür hab ich auch gleich was gelernt. Vergleiche sind gut auf lm/Watt Basis. Und, naja, hell ist eben irgendwie relativ. Am Tag ist 500 lux nix, nachts kann das schon was.

Indirektes Licht ist immer gutes Stimmungslicht. Und LEDs sind halt deswegen super, weil man oft ganz wenig indirektanteil hat.... Nachteile einer Halogen oder sonstigen anderen Leuchtmittel... da brauchts dann halt noch Reflektoren...

• Hach ja, JELED ist wie die meisten anderen China-Anbieter bei ebay bezüglich der LED-Daten immer wieder für einen Lacher gut. Man sehe sich doch zum Bsp. nur mal diese weisse Superflux-LED aus deren Angebot an. Diese soll ja laut Angaben 25000 mcd bei 140° Öffnungswinkel, 20 mA If und 3,4 V Vf haben.
    Wenn man mal eine lambert-ähnliche Abstrahlcharakteristik (haben die meisten LEDs) voraussetzt, dann soll diese LED also mit gut 103 Lumen bei 68 mW (3,4 x 0,02) leuchten. Das macht nach Adam Riese dann ca. 1515 Lumen pro Watt :!: Man beachte dabei, dass das physikalische Maximum bei Licht mit 555 nm (gelbgrün, maximale Empfindlichkeit des menschlichen Auges) 683 Lumen/W, bei einem idealen (Schwarzer Körper bei 5800 K trunkiert auf sichtbaren Bereich von 400 - 700 nm) Weiss-Strahler sogar 'nur' ca. 250 - 260 Lumen/W beträgt.

Also da gehört doch JELED gleich der Nobelpreis in Physik verliehen, und nicht nur der, sondern auch gleich noch der Harry-Potter-Sonderpreis für herausragende Leistungen in Zauberei dazu ;) . Da aber Zauberei im Grunde genommen auch nur Physik und Chemie ist und ich die von JELED sicher gewissenhaft geprüften Angaben auf keinen Fall anzweifeln möchte ;) , gibt es wohl nur eine Lösung. Diese LEDs kühlen ihre Umgebung :!: Die zusätzlich benötigte Energie entnehmen sie einfach der Umgebungswärme. Dummerweise muss für diesen endothermen Prozess die Entropie so stark zunehmen, dass der LED-Chip innert Sekunden zu einer homogenen Mineralien-Suppe zerfällt. Naja, damit dürfte die LED zumindest danach als nicht mehr leuchtendes Deko-Objekt durchaus noch "long lasting (over 100000 hours)" sein. Also wieder mal alles in Ordnung und kein Grund misstraurisch zu werden :D .

Gruss
    Neni

• Es hat niemand behauptet, dass die Helligkeitswerte nur annähernd stimmen.
    Die Lebensdauer ist wichtig und die teste ich momentan.

Danke aber für den Exkurs in die Physik, nun wurde das Offensichtliche bestätigt.

2 Mal editiert, zuletzt von one87 (18. Dezember 2010 um 02:33)

• Die Lebensdauer ist wichtig und die teste ich momentan.

Nur aus Neugier: Wie machst Du das...? - 100.000 Stunden leuchten lassen, und wenn sie dann was taugen, nachbestellen....?

Kannst Du noch TLC5947 brauchen...? - Hätte welche abzugeben, bei Interesse bitte PN...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Hallo Pesi,

die 7 LEDs laufen im Dauertest ich werd dann in ein zwei Wochen eine rausnehmen und mit einer frischen vergleichen.
    Als erstes mal rein subjektiv mit dem Auge, dann werd ich bisschen auf der UNI nach einem Luxmeter suchen oder selbst einer Fotodiode/ einem Fototransistor was bauen und vergleichen.

Schönen Abend

• Also wenn man da nachrechnet :
    24 Stunden, 7 Tage eine Woche, 2 Wochen = 336 Stunden .
    Wenn man bei einer LED bereits nach 336 Stunden eine merkliche Veränderung hat, dann wird man aber ganzschön schrott abgegriffen haben...
    Zu dem Vergleich Neu / Benutzt(bzw im Test gewesen) musst du ganz besonders darauf achten wie die Werte vor den Tests waren bzw ob die Werte der LEDs überhaupt in etwas sich gleichen bevor du sie in den Test schickst ! Dementsprechend kommt das Luxmeter bereits zu spät zum einsatz. Bei den LEDs wird es sich wohl kaum um extra sortierte und nach Binning sortierte handeln, daher würde ich mal behaupten dass sich dort die meisten bereits vor dem Test voneinander stark bis erheblich unterscheiden.
    Deshalb: Testreihe neu machen, vor den Tests gründlich messen wenn du schon die Möglichkeit hast von der Uni Messgeräte zu bekommen und dann mal einen Monat andenken als Versuchsreihe. So würde ich es machen wenn ich das könnte.

Aber schön dass sich hier jemand so detailiert damit beschäftigt, gefällt mir sehr gut.