Hallo,erstmal sorry das ich mich nicht vorgestellkt habe, habe aber keinen passenden tread gefunden.
ich fange gerade an mich mit led´s auseinander zu setzten. ist ja auch ein irre umfangreiches thema. dazu noch die speziellen anfordurungen/wünsche eines jeden.
daher habe ich mich entschlossen einen eigenen tread zu eröffnen. ich hoffe es gibt noch nicht zu viele davon. wenn doch einfach einen link und ich weiß bescheid. thx.
nu zu meinem spezielem fall:
ich werde in 2 monaten meine neue whg anfangen zu renovieren. die beleuchtung soll ausschliesslich aus led´s bestehen. die decke soll mit styropor oder anderem material (wisst ihr auch was da interessant ist?) beklebt werden, damit ich ein paar flache led´s einbauen kann.
ich ziehe zwar nur in ein apartment, dennoch möchte ich verschieden led bereiche bauen. einige im küchen, einige im wohn, bad und schlaffbereich. dazu sollen noch diverse wandlampen und indirekte beleuchtung angebracht werden.
alle lichtbereiche sollen von einem punkt bedienbar sein. dieser "schaltschrank" soll sich hinter einer türe (holz) befinden. da ja auch alles fernbedienbar sein soll wäre es also interesant wenn man nur einen kleinen empfänger irgendwo anbringen bräuchte.
die meissten lichtkreise sollen warm weiß sein. ein zwei auch bunt steuerbar. eine universal fernbedienung wird angeschafft. ausserdem sollen noch rolladen tv, etc. über sie gesteuert werden
jetzt zur technik, bzw. den fragen:
alle trafos sollen in den schaltschrank. kann ich hinter dem trafo die kabel beliebig lang machen? teils müßten die entfernungen um die 6-7 meter weit werden.
wie kann ich alle lampen von einer fernbedienung steuern. an / aus und dimmen wäre mir genug. die ca. 2 bunten könnte ich ja steuern indem ich nur eine anmache. das heißt abwechselnd einstellen und dann beide einschalten. das würde mir reichen. bei den anderen wäre es schön wenn ich sie einzeln, auch im gemeinsamen betrieb steuern könnte. wenn dies aber zu teuer oder zu aufwendig ist, müßte ich das ändern.
ich habe hier schon mal von einem dmx dingsbuns gelesen. scheint für meinen zwar spezielen aber wohl nicht sehr komplizierten vorstellung etwas overdresed zu sein.
aussrdem hätte ich gerne günstige, rechteckige oder quadratische led "spots"/ einbaulampen. die einbau tiefe sollte sehr knapp sein. elektronik kommt ja in den schrank. also nicht runde strahler und quadratische blende, sonder der leuchtkörper selber soll quadratisch sein. ist einfach moderner. 10x10 cm pro leuchte wäre schon perfekt, aber kein muss.
so, ich hoffe euch jetzt erst mal nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
ich hoffe um eine interessante diskussion, in der es sicher die ein oder ander weitere erklärung/beschreibung von mir gibt.
vorrab schon mal vielen dank.