22W Auarium Kompaktleuchtstofflampe ersetzen

  • Einen schönen Sonntag ersteinmal

    Will demnächst meine Aquarienbeleuchtung 2x 11W Kompaktleuchtstofflampe auf LED umbauen. Weiß nur nicht genaumit welchen HP-LEDs ich am nächsten an diese heranreiche.

    habe folgende Daten dazu pro Funzel:

    11W, 6000Kelvin, 900 Lumen

    Wollte das ganze mittels den bekannten CoverLine KK entwärmen, Beleuchtung sollte gleichmäßig sein, aber zusammen mit einem Rebel-Mondlicht, welches schon vorhaneden ist, schaltbar sein.

    Gedacht waren 5 KKs über das Aqua zu zimmern. in der Mitte das Mondlicht und außenrum die normale Beleuchtung welche beim Ein-/Ausschalten Morgens/Abends und Mittags als Mittagsruhe einzeln nacheinander abschaltbar sind. Wobei ich das ohne probleme mit einem kleinen Logo-Modul erledigen werde.
    Bevor ichs vergesse. Jeder KK ist knappe 37cm lang.

    Nur die Frage halt welche HPs ich benutzen soll für eine annähernde Lichtfarbe wie die beleuchtung nun ist..


    MfG

    Ich hab kein ADS, aber nunja....


    HEEEEEEEEEEEEEEE guckt mal da..ein Eichhörnchen!!!

  • Naja, für ne annähernde Lichtfarbe halt dann ne Kaltweiße mit 6000 Kelvin... ;)

    Wenn's auch nch möglichst nahe an dem abgebildeten Spektrum sein soll, dann hilft nur Datenblätter runterladen und alle vergleichen - das wird hier kaum einer für Dich machen... ;)

    Diesen starken Peak bei 430 nm wird kaum ne HP-LED haben - ist halt die Frage, ob der nötig ist, wegen Pflanzenwachstum o.ä. - geht es darum hauptsächlich, oder dass das wieder genauso aussieht wie vorher...?

    Hier gab's ja schon mal ne Diskussion über das alles, irgendwer hat mal so ne Tabelle verlinkt, in der div. Beleuchtungen (auch LED) danach sortiert waren, wie nutzbar ihr Spektrum für Pflanzenwachstum ist - finde ich aber gerade auch nicht unter den x Aquariumthreads...

    wenn das eher weniger ne Rolle spielt (z.B. weil die Pflanzen recht genügsam sind), dann kann man auch nach anderen Kriterien auswählen - z.B. die XP-G in kaltweiß ist recht effizient, mir persönlich gefällt die Farbe aber gar nicht (* - ich würde da eher ne XR-E in kaltweiß oder neutralweiß nehmen, weiß jetzt aber wiederum auch nicht, wie gut die für's Pflanzenwachstum sind...

    *) mal ausgehend von meiner bei LED-Tech bestellten, gut möglich, dass es anderswo auch andere Farb-Bins gibt...

    It's only light - but we like it!

    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!