Welches Weiß empfindet ihr als bestes Wohnlicht?

  • Welches Weiß empfindet ihr als bestes Wohnlicht? 47

    1. Kaltweiß (1) 2%
    2. Mischung aus Kalt und Neutral (2) 4%
    3. Neutralweiß (7) 15%
    4. Mischung aus Warm und Neutral (20) 43%
    5. Warmweiß (17) 36%

    Hintergrund ist folgender:


    Ich hatte eine Arbeitsplatzbeleuchtung mit KW COBs aufgebaut und ein Kumpel von mir hatte mich gefragt,warum ich das nicht auch als Wohnlicht benutze.
    Darauf entstand eine hitzige Diskussion über KW,NW und WW.


    Deswegen würde mich einfach mal eure Meinung interessieren. Es soll einfach als grober Anhaltspunkt für mich dienen wie das Empfinden anderer Menschen ist für den Fall,dass ich meine Wohnbeleuchtung umbauen sollte.


    Ich persönlich würde eine Mischung aus warmen und neutralem Weiß benutzen.

  • Für ein reines Wohnlicht eindeutig ein gutes WW. Als Deko vielleicht irgendwo noch ne RGB Spielerei.
    Als Arbeitslicht im Büro NW in der Werkstatt NW und KW.


    Aber die Geschmäcker sind da verschieden.

  • Wohnlicht recht eindeutig warmweiss. Viel wichtiger ist neben der Fabre aber der CRI. Mann kann besser eine Neutralweisse mit CRI >90 als eine Warmweiss mit CRI 70 ertragen.

  • Ich würde Warmweiß und Neutralweiß mischen. Warmweiß macht eine eher gemütliche Atmosphäre, kann aber auch ein wenig schummrig wirken. Warmweiß macht da eher einen kalreren helleren eindruck, nicht schummrig,aber halt auch ein wenig Kühl.
    Beides gemischt gibt eigentlich den idealen Kompromiß aus Klarem Hellem und aus gemützlichem,warmen empfinden.



    Wichtig ist auch noch das Verhältnis Licht zu umgebung. Wenn die Räume sehr helle,eher weiße Möbel udn Wandfarbe haben dann muß das Licht eher wärmer getönt sein, sind die Wände mehr in Kräftigen farben wire Orange oder Brauntönen, paßt ein Kühleres Licht ebsser, sonst wirkts schnell zu duster.



    Aber wichtiger st die richtige Anordnung der Lichtquellen. eine zentrale,helle Lichtquelle ist eher suboptimal, besser mehrere schwächere verteilt.Gerne kann man auch teile des Raumes wärmer,andere Kühler beleuchten.


    Wichtig ist ein hoher Farbwiedergabeindex. 80 ist die Untergrenze, >90 ist besser,sonst wirkt das licht schnell Fahl oder Grell ("Industriehallenatmosphäre")

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Da bisher jedes LED-Warmweiß noch kälter war als das Licht einer normalen Glühbirne, nehme ich für Wohnraumbeleuchtung immer warmweiße.
    Für die Schreibtischlampe ist Neutralweiß ne ganz gute Wahl gewesen. Kaltweiße LEDs hab ich persönlich nur in Taschenlampen - da das so gut wie immer die Standardbestückung ist.

  • Wichtig ist ein hoher Farbwiedergabeindex. 80 ist die Untergrenze, >90 ist besser,sonst wirkt das licht schnell Fahl oder Grell ("Industriehallenatmosphäre")

    Wobei man den aktuell vorhandenen LED-CRI Werten nicht allzuviel Glauben schenken düfte. Erst vorkurzem wurde hier ein Bericht hierzu verlinkt aus dem hervor ging das das bisherige CRI Bewertungsverfahren eben nicht für LEDs geeignet ist und sich ein entsprechend neues Verfahren erst noch in der Mache befindet.


    Von daher, am besten mit ein paar LEDs austesten und nach Geschmack auswählen.


    Ich persönlich würde im Wohnbereich auch immer nur warmweiß nehmen.


    Gruß, Benny.

  • Für ein reines Wohnlicht eindeutig ein gutes WW. Als Deko vielleicht irgendwo noch ne RGB Spielerei.
    Als Arbeitslicht im Büro NW in der Werkstatt NW und KW.


    Aber die Geschmäcker sind da verschieden.


    sehe das genau so... wobei ich bei wohnlichtern ww und nw mischen würde... aber kaltweiß alleine oder neutral reicht für meine bedürfnisse nich aus.

  • Bin auch ein Fan von WW und NW, als Stimmungslicht gerne noch hier und da Amber.


    Habe beileibe noch nicht alle verfügbaren LED-Modelle durch, aber meine Favoriten bisher sind die Cree MX-3 in WW, sowie die Cree XR-E in NW - letztere kommt, wenn draussen so graues Matschlicht vorherrscht wie in diesen Tagen, einem warmen Sonnenstrahl recht nahe
    [Blockierte Grafik: http://www.eltern-forum.at/images/smilies/smilie_wet_005.gif]

  • nach meine vielseitigen Versuchen mit verschiedensten LED Typen (Superflux, PLCC6, XP-E, XP-G, COB, Nichia 193) bin ich ein Verfechter des "Mischens"
    ich komme am besten klar mit einem leichten Überhang an WW gg NW z.B.60:40. Die ganzen fertigen Lampen die ich mir gekauft habe waren mir entweder zu kalt oder zu Warm. Besonders bei den billigen "Chinakrachern" ist mir bei WW immer der leichte Hang zum rötlichen "aufgestoßen"


    just my 2 cent

  • Ich hab bisher leider keine LED gefunden, die so ein warmweißes Licht mach wie ich möchte. Die P4 von Seoul kommt schon sehr nahe ran, ist mir aber noch einen Tick zu kühl. Ich muss auch zugeben ich bin ein Fan von "Extra-Warmweiß" :D

  • Ich würde sagen es kommt wirklich sehr auf den Raum an. Wir haben einen Raum in der Schule der in neutralweiß ausgeleuchtet wird und in dem nur Einzeltische stehen und der wirkt wie ein Knast.
    Nach meinen Geschmack und meiner Raumvorstellung wirkt am besten Warmweiß mit vll. ein bisschen Neutralweiß.

  • Ich hab bisher leider keine LED gefunden, die so ein warmweißes Licht mach wie ich möchte. Die P4 von Seoul kommt schon sehr nahe ran, ist mir aber noch einen Tick zu kühl. Ich muss auch zugeben ich bin ein Fan von "Extra-Warmweiß"


    da musst du mal turi fragen welche Bezeichnung die "80mA Samsung" ist die ist, für meinen Geschmack, extrem warm