Beleuchtung Küche im Neubau

• Hallo und guten Tag,

Google hat mich zu diesem netten/interessaten Forum geführt.
    Wir bauen derzeit ein Häuschen. Um einige nette Effekte einzubauen um das ambieten anzuheben plane ich der Küche ein nettes Licht zu verpassen.

Diese Option würde mir schon ganz gut gefallen: (Ich hoffe die Verlinkung ist gestattet)

http://www.led-community.de/vi…52f49a249a9635a3a497c76de

Ich plane LEDs auf den Schränken sowie unten im Sockel zu platzieren. Die Möglichkeit mit dem Kabelkanal gefällt mir gut. Weiterhinwürde ich die obere sowie die untere Beleuchtung gerne separat schalten.

Meine Frage an die Experten ist wie folgt:

Was benötige ich an Material?

Die Maße der Küche sind wie folgt:

Frontal - Unten: 2,70
    Links - Unten: 1,50
    Rechts - Unten 2,50

Nach der Fertigstellung, mitte Januar, werde ich Fotos einstellen.

Danke und viele Grüße

Edit: Maße geändert

• Ok, die maße hab ich jetzt nicht ganz verstanden, eine kleine skizze wäre hier hilfreich

wegen dem Material, du benötigst natürlich den Kabelkanal, Netzteil, LEDs und Sonstiges (Schrauben, etc.)

Leds:
    Hier würde ich dir einfach ein LED-Flexband empfehlen. Diese kann man einfach in die Kanäle legen/kleben. Die gibt es in verschiedenen Weißtönen (nach belieben).

Netzteil:
    Für die Flexstreifen benötigst du meist ein 12V Netzteil. Die Leistung hängt von der Länge deiner Beleuchteten Kanten ab.

Ich empfehle dir bei dieser relativ (schwachen) indirekten Beleuchtung noch eine zusätzliche Lichtquelle, da die Arbeitsfläche zwar schön hell ist, der Rest aber relativ dunkel, was für die Augen ungesund ist und was ich auch als störend empfinde.

Die zwei Streifenteile kannst du ja parallel mit jeweils einem Schalter davor an das gleiche Netzteil hängen, oder du nimmst zwei Netzteile, dann kannst du die Schalter auch vor das Netzgerät schalten, dann läuft dieses nicht immer Standby mit.

Wen du zusätzliche Sachen wie Funkschalter oder anderes willst benötigst du das natürlich auch.

lg

• Simson

Vielen Dank für die Antwort.

Die Maße habe ich geändert. Da hatte ich einen Denkfehler.

Dein Hinweis bzgl. der Helligkeit ist vollkommen richtig. Das Licht kommt allerdings nur zum Einsatz wenn die Arbeiten in der Küche beendet sind. Sprich die Beleuchtung ist nur für das Ambiente. Die Küche ist durch eine Glasschiebetür von dem Wohn/Essbereich getrennt

Was für ein 12V Netzteil benötige ich genau? Die Kanten sind jeweils ca. 6,70 Meter.

• Ok für den Fall würde ich dir:
    6,7m *2 = 13,4m
    D.h. 3* 5m Flexband empfehlen, die üblichen Flexbänder kann man nach immer 3 LEDs teilen, d.h. du kannst den einen teilen und an die jeweiligen anderen mit dranhängen.
    In diesem Fall würde ich an deiner Stelle mindestens 2mal einspeisen. Hierfür lötest du an das andere Ende (da wo nicht die Anschlusskabel sind) zusätzlich nochmal Kabel an, die du dann mit dem jeweils entsprechendem vom Anfang verbindest, dadurch hast du eine gleichmäßigere Ausleuchtung entlang des Streifens, ansonsten kann es sein, dass es am Ende dunkler wird, da die Spannung nachlässt.

Das Netzgerät kann ich dir auch nicht einfach so sagen, denn dies hängt außer von der Länge auch noch von der Flexstipe ab.
    Wenn du mir einen Link zu den Streifen hast, die du dir vorstellst, kann ich dir mehr sagen.

Bei der Wahl kann ich dir nicht SO viel helfen, da es vom Budget abhängt und den konkreten Vorstellungen der Helligkeit.
    Außerdem von der Farbe des weiß, wobei ich dir für die Küche jedoch KW oder NW empfehle.

lg

• Das Licht kommt allerdings nur zum Einsatz wenn die Arbeiten in der Küche beendet sind. Sprich die Beleuchtung ist nur für das Ambiente.

Außerdem von der Farbe des weiß, wobei ich dir für die Küche jedoch KW oder NW empfehle.

Also, da es mehr für's Ambiente sein soll (s. 1. Zitat) würde ich ja eher zu WW tendieren, aber jedem das Seine.

Wenn es eh eher ein AmbientLight ist, wäre vllt aber eine RGB-Lösung noch schicker. Da kannst du dir dann je nach Laune/Anlass eine Farbe einstellen

Gruß,
    J

• ich dachte zunächst auch an RGB, aber da er ja weiß wollte...
    und ich find allgemein, dass zu kücher eher was kälteres passt

aber ich denke er kennt jetzt die verschiedenen möglichkeiten
    was vllt noch zu sagen wäre, bei RGB brauchst du zusätzlich noch einen Controller, der dir dann die Lichtfarbe steuert, den griegt man jedoch oft mit dem RGB-Flexband dazu

also entscheide du, was du haben willst
    und über Bilder freut man sich sehr ;)

• Simson, das ist so nicht ganz richtig.
    Okay eigentlich stimmt es schon, das man für RGB-LED's Controller braucht, die es steuert. Aber man kann das Problem auch anders lösen.
    Ich möchte mal meinen Kabelkanal vorstellen, welchen ich zeitweise als "Unter-Bett-Beleuchtung" instaliert hatte.

Also ich nahm ein Kabelkanal und bohrte viele viele Löcher rein. Dann lötete ich wie hier
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com…4571433853_55cf1c1d5d.jpg
    zu sehen LED Reihen aneinander.
    Dann hatte ich solche Reihen mit jeweils 3 beziehungsweise 5 LED's:
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com…71437851_c4f03f8f07_m.jpg]

Die steckte ich nun alle in den Kabelkanal und "steuerte" sie wie im ersten Schaltbild zu sehen über einfache An-Aus schalter.
    Schlussendlich kahm ich zu folgendem ergebniss:
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com…71435615_21276c9977_m.jpg
    bei welchem ich dann über diese
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com…71440245_a24e48ef93_m.jpg
    Schalter die einzelnen Farben ein und ausschalten konnte.

'Tschuldigung wenn ich jetzt ein bisschen vom Thema abscheife und nur mein Projekt vorstelle, aber das ist echt sehr einfach, und doch genau das selbe, wie auf dem ersten Bild hier im Thread.
    Mehr Fragen beantworte ich gerne. Die meisten beantworten sich aber selber, wenn ihr euch diese
    http://www.flickr.com/photos/3…4/sets/72157623976646158/
    Bilder alle anguckt.

Jetzt noch um auf die Frage von "Tisch" zu antoworten wegen dem Benötigtem Material.
    Ich nehme einfach mal an, du machst es so wie ich,
    dann bräuchtest du natürlich So lange Kabelkanäle wie du Meter hast.
    Dann überlegst du dir je wieviel Zentimeter du eine LED setzten willst. Teilst dann einfach die Gesamtmeter durch den Abstand.
    Haste schonmal die Gesamtanzahl der LED's.
    Mit 2 Farben teilst du durch 2, mit 3 dann einfach durch 3.
    Da du ja keine HighPower-LED's benutzt musst du dir mit KSQ's keine Gedanken machen und kannst Widerstände benutzen. Die Wiederstände kannst du dir auf Seiten wie zum Beispiel
    http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php
    berechnen lassen. Dann brauchst du eigentlihc nurnoch kleine, dünne Kabel, Lötkolben, Isolierband(oder Schrumpfschläuche)und eine Borhmaschine.
    Achso und natürlich Zeit :pinch:

Grüße.

• Schön und gut, aber mit deiner Methode kann man bisher nur 100% Farbmischungen machen
    Man könnte natürlich noch ein Potentiometer in Reihe mit dem Widerstand und den LEDs schalten, dann kann man diese auch von hand runter dimmen
    und so bessere Mischfarben erzeugen, aber automatische Farbübergänge sind so ja nicht möglich

und ein ganz anderer Aspekt ist die Arbeit um sagen wir mal alle 3 cm eine LED zu setzten benötigte man etwa 450 LEDs und mit Widerständen kommt man dann geschätzt auf ca. 1000 Lötstellen, das ist schon etwas an Arbeit, die man sich ja eventuell sparen kann

abgesehen davon gibt es natürlich die üblichen Unterschiede zwischen 5mm LEDs und SMD LEDs (die ja auf den Flexbändern sind), der Abstrahlwinkel und für indirekte Beleuchtung find ich große Abstrahlwinkel besser, da man so eine gleichmäßigere Ausleuchtung hat und nicht einzelne Spots an der Decke

Die engen Kegel der 5mm LEDs können für eine Sockelleiste sehr schön aussehen, ich würde für indirekte Beleuchtung eindeutig die SMD Variante bevorzugen

lg

• Ja du hast schon recht.
    Ich dachte halt als ich die Bilder gesehen habe "Hey das ist genau das gleiche wie ich gemacht habe"

Wir müssen ja jetzt auch erstmal weider afu Tisch's antwort warten und fragen, ob er überhaupt Farben, und desweiteren Farbübergänge möchte.

Das mit dem Abstrahlwinkel lässt sich Problemlos klären, indem mann die runden 5mm LED's einfach "köpft" also einfach das runde abschleift. dann hat man auch fast SMD Astrahlwinkel :whistling:
    Ja das mit den Lötstellen ist shcon klar. ich habe ca jede 5mm eine LED und bei einem 2 Meter langem Bett war das schon arbeit ;)

• Guten Abend,

nett dass Ihr Euch fleißig mit meinem Anliegen beschäftigt.

Ihr als Experten denkt natürlich ein ganzes Stück weiter als ich.

Mir reicht es wirklich wenn ich die obere und untere Leiste jeweils separat schalten kann. Und dort sollen die hellblauen sowie weißen LEDs gemeinsam/zeitgleich laufen.

Die Lösung von Microwave gemischt mit dem Vorschlag von Simson (SMD LED) entspricht dem was ich mir vorstelle.

Ich habe in der Bucht (Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt??!!) etwas gefunden:

http://cgi.ebay.de/10m-10-Mete…chten&hash=item255faf50e3

Ist das brauchbar?
    Was würde ich im Fall der SMD LED Variante noch zusätzlich benötigen?

• Wenn du nur den Stripe alleine kaufst, dann brauchste halt noch das Netzteil.
    Aber wie ich verstehe brauchst du doch nur 6,7 Meter oder?

Wenn du was übrig hast, kannste es gerne zu mir schicken :thumbup: :thumbup:

Ne mal wider zurück zum Thema.

Warum muss es gerade weiß-blau sein?
    Ich finde das sieht noch relativ langweilig aus! Persönlich finde ich ja rot sehr schön für Effekt Licht. Aber das kommt ja auch auf die Küche an!

• wobei man muss sagen man findet auch schnäppchen im internet für die RGB-Variante, da kann ich dir leider nichts zur qualität sagen

bei den Streifen gibt es aber ein Problem mit der Mischung von weiß und blau, da die Flexstripes (abgesehen von RGB) immer nur in einer Farbe sind.

Ich würde auch RGB nehmen, ist zwar etwas teurer, aber man ist halt dann im Nachhinein flexibler, vorallem da du es nur für s Design haben willst, da kannst du dann schön alles Farben durchprobieren
    Für ne normale Beleuchtung kann man einfach fix das weiße nehmen

lg

• Tja genau da liegt momentan mein Problem. Eigentlich habe ich mich schon für RGB entschieden. Aber die 7 Meter in RGB sind schon ziemlich teuer. Vor allem bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen und könnte mir die Lösung auch gut für die Terrassenüberdachung vorstellen.
    Bei microwaves Lösung bin ich ja das nächste halbe Jahr mit Löten beschäftigt. ;)