Fahrrad LED Beleuchtung (Projekt Fertig)

• So Liebe Leute ich hab die Beleuchtung von dem Fahrrad meiner Frau nun schon seid ca. 3 Wochen umgebaut und auch in Betrieb.
    Es wurden beide Lampen umgebaut (forder- und rücklicht) wobei das mit dem Rücklicht deutlich einfacher war :)

Naja los gehts

Das ist das Rücklicht. Ich hab 5 Rote LEDs einbesetzt auf einer kleinen Platine die ich mir zurechtgeschnitten hab. Das ganze innenleben das vorher drin war hab ich komplett ausgebaut und mit einem Dremel zurechtgemacht.
    [gallery]https://www.ledstyles.de/index.php?page…2388&type=image[/gallery]

So das ist das Vorderlicht. Ich hab dafür 63LEDs gebraucht. Xenon-weiß mit einem 20° Öffnungswinkel. Die LEDs hab ich auch hier auf eine Platine gesetzt welche in das "gehäuse" reinpasste. Die ganze Verdrahtung die da drin ist hab ich auch mit Schrumpfschlauch Isoliert damit da nichts passiert. Das ganze wurde dann auch noch aus aussen mit Heisskleber "abgedichtet" und zwar komplett auch zwischen den LEDs.
    [gallery]https://www.ledstyles.de/index.php?page…2389&type=image[/gallery] [gallery]https://www.ledstyles.de/index.php?page…2390&type=image[/gallery]

Die Spannungsversorgung läuft über 2 kabel direkt aus dem Fahrradkorb über die 2 Adren (blau (-) und schwarz (+)) und wurde bei der einführung in die Lampe auch mit Kleber Isoloert.
    [gallery]https://www.ledstyles.de/index.php?page…2393&type=image[/gallery]

Die Batterien hab ich in einer Brotdose untergebracht welche ich in den Fahrradkorb eingebaut hab und im Deckel befinden sich die beiden Schalter (ober für das Vorderlicht und unten für das Rücklicht). Leider ist mir beim einbau der obere Schalter kaputt gegangen daher musste ich aus einem alten Nachtlicht von meinen Kindern einen schalter organisieren. Ah ja und mit Zinkspray hab ich die Dose angesprüht damit die die Farbe des Fahrrad hat :)
    [gallery]https://www.ledstyles.de/index.php?page…2392&type=image[/gallery]

So und nun noch die Batterien. Dafür hab ich mich für 2 Batterienhalter entschieden. Einmal einen 2er in dem die beiden Batterien für das Rücklicht drin sind und einmal einen 10er Halter.
    In dem 10er Halter sind 8 batterien und das Schwarze Kabel ist an der Letzten Batterie da drangelötet. Ich hab mich für den 10er entschieden weil ich das Vorderlicht mit 12V (Vorwiderstand+LED+LED+LED) betreibe und dann auch bei bedarf auf AKKUs umsteigen kann 10+1,2=12V :)
    Der 10er Batteriehalter wäre aber etwas besser wenn der eine Abdeckung hätte da es da schonmal passieren kann das mal eine Batterie raushüpft und auf einmal das Licht ausgeht was nicht toll ist wenn man auf einmal im Dunkeln steht.
    [gallery]https://www.ledstyles.de/index.php?page…2391&type=image[/gallery]

Fotos wie es bei Nacht aussieht liefer ich noch nach.

Für schäden übernehme ich keine Haftung!!

• Ok, die Konstruktion mit so viel Heißkleber gefällt mir nicht SO sehr, aber ich muss sagen ich hab auch schon so gearbeitet
    sieht zwar nicht so ganz elegant aus, aber wenn man etwas mal schnell machen will und es ist vermutlich auch billiger als sich eine plexiglasplatte zu kaufen und diese dann in das licht einpassen

außerdem fände ich eine HP-LED Lösung, aber mich würden die Nachtbilder interessieren, wie hell es mit den 63 Leds wird und auch das Rücklicht.

Kannst du etwas über das Blendverhalten des Vorderlichts sagen? Ich könnte mir vorstellen, dass man hier nicht so ein großes Problem mit hat, da das Licht ja nicht so sehr aus EINEM Punkt kommt.
    und man benötigt keine Optik auf die Leds drauf, da sie ja bereits 20° haben.

Wie hast du die Dose im Korb befestigt? Denn scheppern sollte die ja nicht, die könnte man eventuell auch so lösen, dass man es mit Klett oder so am Fahrradrahmen befestigt.

Aber ansonsten ein vermutlich recht günstiges Projekt

• Jetzt vielleicht noch irgentwas bauen was die Batterien bzw. dann Akkus beim fahren durch den Dynamo wieder auflädt. Aber sonst sieht es echt gut aus vielleicht den heißkleber mit nem Gaßbrenner ein bisschen erhitzen dass er vorne etwas runder und glatter wir. :led:

--
    MfG Luca Lotz

Es gibt nichts was es nicht gibt außer es gibt es nicht. :led:

• Oh, ein Massengrab :D
    Mit anderen und weniger LEDs wär es wohl effektiver geworden (denn bei LEDs gilt häufig: Klasse statt Masse).
    Aber nicht so schlimm, so lange das Basteln Spass gemacht hat.

• Man muss immer davon ausgehen, was man für Mittel zur Verfügung hat. Wenn ein Schüler mit 13 das baut und Zuheise leider keinen Platz für eine Werkstatt hat ist das vollkommen in Ordnung. (ich weiß er ist kein Schüler und auch keine 13) Wenn man natürlich ein gewisses Budget und nach ein paar Projekten auch ein Gespür für LEDs entwickelt hat, kann man da schon noch sehr viel rausholen. (Hochwertige LED, Optik, Kühlkörper, Gehäuse, Energiespeicher, Ladeschaltung, Verarbeitung...) Aber es noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Außerdem freue ich mich über jedes Projekt, was hier vorgestellt wird. :thumbup:

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Einmal editiert, zuletzt von Leuchtenmann (14. Dezember 2010 um 21:31)

• ja, ich hoffe meine Antwort ist jetzt nicht falsch angekommen
    es war eher als anregung für ein eventuelles neues Projekt gedacht und ich wollte die Arbeit auf keinen Fall schlecht machen

also nochmal dein Projekt ist nicht schlecht!

lg

• Naja ich bin zwar kein schüler mehr und auch keine 13 aber die anmerkung stört mich nicht ;)
    Meine Bastelecke ist im Esszimmer auf dem Esszimmertisch und außer einem alten Lötkolben, Platinenhalter, Dremel und das ganz normale haushaltswerkzeug hab ich nicht wirklich viel was mich aber nicht davon abhält zu basteln.
    Das Projekt sollte möglichst günstig sein und das Original Lampengehäuse sollte weiterhin bestehen bleiben (Außdrücklicher wunsch meiner Frau). Ich hab Ihr auch angeboten das ich evtl. ein Alugehäuse machen lassen würde und dann 2HP-LEDs einsetzen aber das wollte Sie nicht. Also hab ich mich dazu entschlossen die Normalen 5mm LEDs zu nehmen.
    Leider konnte ich noch keine Fotos machen wie es im Dunkeln aussieht da meine Cam wohl nen schaden hat. Selbst beim einsetzen von neuen Batterien will die keine Fotos mehr machen. Fotos ansehen kann ich mir und es wird angezeigt das die Batterien voll sind aber machen ist nicht drin.
    Naja, ich werde mal morgen versuchen es mit einer andeen zu machen und dann reiche ich die Fotos nach.

Simson
    Keine Angst ich bin Dir nicht böse ;)

• Also ist jetzt für meine Bedürfnisse nicht gerade was besonderes aber wenn ich mal zurück denke habe ich genau so angefangen oder man könnte schon fast sagen ich bin auf genau diesem wege (den du gerade einschlägst) "LED SÜCHTIG" geworden ;)

also immer weiter so und lass dir nicht von negativen Kommentaren einschüchtern. Jeder hat mal angefangen und es gibt immer Leute die besser sind bzw. bessere können.

mfg Mazze27

• Du hast einen 10-Fach Batteriehalter mit 2 Freien plätzen und zustätzlich einen 2 Fach Batteriehalter. Erkennt wer den Fehler? :D :D :D

EDIT:
    Ich selber gebe das aus was ich halt benötige, durchschnittlich habe ich im Letzten Jahr wohl so ca. 10€ pro Monat ausgegeben. Ich hoffe allerdings das das bald mehr wird, das würde nämlich bedeuten das ich endlich mal mit meiner Lampe weiter komme :cursing: :thumbup:

• Hey,
    für ein Projekt mit 5mm Leds find ich es bis auf den Heißkleber gut gelungen. :thumbup:
    bin mal gespannt was die Polizisten bei der nächsten Fahrradkontrolle dazu sagen... :D

Zitat

Wieviel gibt Ihr im Monat für LEDs aus???

Da ich auch noch Schüler bin auch nicht so viel wie ich gerne würde :D

EDIT:
    Die Box sieht irgendwie so groß aus.
    Wenn man ne kleinere nimmt hat man wieder mehr platz im Korb...

Alle Antworten ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!

Einmal editiert, zuletzt von Quaerito (15. Dezember 2010 um 21:08)

• bin mal gespannt was die Polizisten bei der ächsten Fahrradkontrolle dazu sagen

Zitat

Schön das Sie wenigstens Licht am Fahrrad haben. Schönen Abend noch.

:) Viele kaufbare, batteriebetriebene Lampen sind nicht für den Straßenverkehr geeignet. Von daher wird man ihn wohl nicht so hart ins gericht nehmen.

edit: und als alleinige Beleuchtung nichtmal erlaubt.

Zitat

Batteriebeleuchtung ist in Deutschland als alleinige Beleuchtung nur bei Rennrädern unter 11 kg zulässig. Eine geplante Änderung, diese Ausnahmeregelung auf Mountainbikes (unter 13 kg) auszuweiten, ist 2006 im Bundesrat gescheitert.

Quelle
    Immer Extrawürste diese Rennradfahrer :D

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

Einmal editiert, zuletzt von Timbuk2 (15. Dezember 2010 um 21:06)

• Also ich finde das Projekt im ganzen auch gut gelungen, da es ja eigentlich nur auf die Funktionalität ankommt. Außerdem baue ich meine Projekte auch meist so, da ich noch Schüler bin und da hat man einfach nicht so ne menge Geld um alles mit den Luxus LEDs zu machen.

Ich geb im Monat so ca. 2€ für LEDs aus (bestell mir die meistens bei Ebay, also so 5mm Leds. Die reichen dann erstmal für ne gewisse Zeit).

@ Timbuk2
    Ich glaub alle Fahrradlichter ohne Dynamo sind eigentlich nicht erlaubt, da die Akkus irgendwann leer seien könnten (War jedenfalls bei meiner Fahrradprüfung so). Aber irgendwie ist diese Regel schwachsinnig, da es kaum noch Fahrräder mit Dynamo gibt.

• nunja, "Luxus" ist relativ.

Eine 25€ P7 Lampe + 2€ Lenkerhalter machts genauso ;)

Monatliches Budget: ca. 10-15€, seit einem halben Jahr eher 15€
    Edit: Der gut 150€ teure Mag4D Triple P7 Umbau zählt nicht :D

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Für mich als Schüler ist das schon recht viel, da ich im Monat ca. 15€ Taschengeld bekomme. Also fast das Geld von zwei Monaten. Wenn man einen richtigen Job hat ist das schon nicht mehr so viel. Aber zum Glück unterstützen mich meine Eltern ja bei solchen Basteleien :thumbup:.

• Zitat

Aber irgendwie ist diese Regel schwachsinnig, da es kaum noch Fahrräder mit Dynamo gibt.

Naja die gibt es schon noch aber neuerdings auch gerne mal im Rahem -> Rahmendynamo
    Sieht man also nicht unbedingt.
    Aber es stimmt das bei den neueren Fahrrädern zumindest das Rücklicht mit Batterie betrieben wird.
    Wenn sowas also Sereienmäßig prodoziert wird sollte es auch erlaubt sein damit zu fahren.

Fazit:
    Loci kann ganz normal mit dem Fahrrad fahren und wenn er angehalten wird
    könnte er drauf hingewiesen werden das eigentlich verboten ist aber die Polizei ist (wahrscheinlich) froh das
    überhaupt mal jemand licht an hat.

Alle Antworten ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!

• Nun ja...mein Nachbar ist Polizist und seiner Außsage nach ist es wirklich so das die froh sind wenn jemand überhaupt Licht hat. Wenn die sehen das Licht an ist dann werden die Leute garnicht erst angehalten. Aber das muss jetzt auch nicht überall so sein und die Polizei bei euch kann es ja auch anders sehen.
    Was mich angeht, meine Frau fährt schon seid ca. 3 Wochen damit und wird es auch weiterhin tun und Sie ist auch sehr zufrieden damit da es auch deutlich mehr Licht gibt als die Standart funzeln.
    Und das Argument das Batterien auch irgendwann leer sind, ein Dynamo kann auch kaputt gehen oder????? ^^

• Loci
    Ein Dynamo geht allerdings nicht regelmäßig alle paar Stunden kaputt. :D
    Allerdings ist das natürlich völlig in Ordnung, ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine eigene Beleuchtung zu bauen, dafür werde ich dann auch ersteinmal Batterien nehmen.

kp70

Zitat

Aber zum Glück unterstützen mich meine Eltern ja bei solchen Basteleien .

Zwar kann ich nicht sagen, dass meine Eltern nicht spendabel wären, aber ich denke wenn sie wüssten wie teuer selbst gebaute Sachen wirklich sind hätte ich einige Diskussionen vor mir. :D