• Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen neuen RGB Controller zu bestellen und entdecke unten folgende Aussage: "Jeder Kanal kann mit maximal 2A belastet werden. Voraussetzung ist ein Netzteil mit entsprechender Ausgangsleistung."

Nun wollte ich anstatt ein Netzteil einfach einen 8x1,5V Doppel A Mignon Batterieblock anschliessen...bekanntlich haben die Batterien ja so 2.200mAh-3.000mAh. Zerschiesst es mir jetzt meinen Controller, wenn ich jetzt diesen Batterieblock anschliesse oder nicht ? Haben mAh etwas mit den 2A zu tun ?

Dankeschön, Fraps ;)

• Moin Frapmefast
    Die Angabe 2200mAh aud den Batterien bezieht sich auf deren Kapazität.
    Genau genommen wird hier der Strom pro Zeiteinhait angegeben.
    wenn auf deiner Batterie nun 2200mAh steht kannst du theoretisch eine Stunde 2,2 A durch deine
    Schaltung lassen, dann ist die Batterie entladen.
    Oder auch 10 Stunden lang 220mA.
    Nun nochma zu deinem Controller. Was für eine Eingangsspannung benötigst du?
    Mfg

• Theoretisch. In der Praxis schadet ein Puffer an Kapazität nicht. Gerade bei Kälte machen die Akkus schneller schlapp. (z.B Bei Anwendungen in Taschenlampen). Auch haben viele Akkus nicht die Kapazität was drauf steht. Deshalb auch Markenakkus verwenden.

Bei Batterien habe ich nur Richterte für die Kapazität gesehen.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• Hehe..ja ich nehm immer Ersatzakkus/Batterien mit...also an der Dauer solls nicht liegen, sondern einfach daran, ob das funktioniert, wenn ich 120cm parallellgeschaltete Stripes nehme, die da dran löte und anstatt der DC Steckers einfach nen 8x1,5V Batterienblock dranmache :), ohne, dass mir etwas um die Ohren fliegt :)

• Stimmt soweit, aber man muss auch erwähnen dass je höher der Entladestrom ist, mehr Energie am Innenwiderstand der Batterie verloren geht. Bei 2,2A halten Batterien mit 2200mah nicht eine Stunde sondern eher 5-10 Minuten.
    Akkus sind besser für hohe Ströme geeignet, da sie einen geringeren Innenwiderstand haben.

Gerade bei Batterien gibt es halt nur Richtwerte, weil die nutzbare Kapazität vom Entladestrom abhängig ist. Bei wenigen mA sinds dann halt ~3500mAh und bei 2A nur noch 350mAh.

• Ich nehme Akkus...halten diese die 2A aus ?

Edit: diese hier wahrscheinlich(Klick!)...haben 2.000mAh... könnt ihr mir bessere Empfehlen ?$

2tes Edit: Akkus kann ich wohl nicht nehmen, weil die nur 1,2V Spannung haben.

Edit3: "Betriebsstrom : ca. 900mA (bei max. Leistung)" hat der LEd-Stripe. Damit sollte ich doch eigtl 0 Probleme haben, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Frapmefast (14. Dezember 2010 um 19:56)

• Die Eneloop-Akkus sind im allgemeinen sehr gut, du musst sie nur richtig laden, das ist das Wichtigste. Wenn ich mich richtig erinnere, halten die Eneloops nicht so große Ladeströme aus, ich lade sie meistens mit 500mA.
    Wie viele LED-Stripes benutzt du denn bzw. wie lang sind die? Bei dreien hättest du schon ein Problem (3x 900mA = 2,7A), wenn du sie Parallel schaltest.
    Tim

• Eneloops kann ich auch blind empfehlen. Hab eine seit 2 Jahren im Dauereinsatz und die haben immernoch mindestens alle 1900mah. Ich habe meine bei Amazon gekauft. Nimm doch ein 10er Pack und dann hast du auch 12V.

Aber Achtung: Alle NiMh Akkus haben 1,2V Nennspannung (bei 1,45V ist die Ladeschlusspannung und am Ende sinds ~0,9V). Achte darauf Vorkehrungen zu treffen ( passende Widerstäge,noch besser KSQs), sonst Zerschießen dir volle Akkus deine Schaltung.

• Klick!

Davon schneide ich 4x 30cm ab, also insgesamt 120cm...150cm ergeben 900mA, also sollte es kein Problem darstellen.

Widerstände sind da ja schon drin...ich möchte einfach maximale Lichtausbeute und ich weiss nicht, ob ich noch 2 mehr Akkus in meine Hosentasche kriege...