Fragen zu Super-Flux LED und Platinen

• User besitzt mehre Accounts im Forum

Hallo,

ich will heute ein neues projekt anfangen dazu müsste ich nur noch ein paar dinge wissen:

--> Ist diese Superflux LED eine automatisch farbwechselnde LED oder brauche ich eine steuerung?

-->Ist die oben genannte LED für diese Platine hier geeignet?

-->Und welche KSQ brauche ich falls diese oben genannten LED´s verwenden kann. ( Habe entweder 5V 1A DC oder 15,5V 20 mA DC [was besser ist])

-->Und welche KSQ brauche ich falls ich und diese bei gleichen Stromwerten.

Vielen dank schonmal im Voraus :led:

--
    MfG Luca Lotz

Es gibt nichts was es nicht gibt außer es gibt es nicht. :led:

Einmal editiert, zuletzt von Larkin (16. Dezember 2010 um 16:11)

• Die Suflus-LEDs welchseln nicht von selbst ihre Farbe. Die Farben müssen einzeln angesteuert werden. Nein, die Platinen sind nicht für die SuFlus geeignet, da sie nicht für RGB gemacht sind. KSQ ist fast etwas übertriebn, da tun´s auch Widerstände. Die 5V Spannungsquelle ist besser, da du die LEds nicht in Reihe schalten kannst. Dann brauchst du nicht so viel mit den Widerständen verheizen. Passende Widerstände für die LEDs kann st dir im Internet mit nem Widerstandsrechner ausrechnen.

• Die 5V Spannungsquelle ist besser, da du die LEds nicht in Reihe schalten kannst.

Auf den Cube Platinen sind doch immer 3 LEDs + Widerstand in Reihe? Da kommt er mit 5V nicht weit. Wohl besser 12V und die Restspannung am Widerstand verheizen.

• Benkly hat 6-Pin-Superfiux LEDs, diese lassen sich in Reihe betreiben. Automatisch wechseln die die Farbe nicht, aber für die meisten Anwendungen sind die automatisch wechselnden Rainbow-LEDs eh ungeeignet, da sie bedingt duch Fertigungstoleranzen nicht synchron laufen.

Auf die Cube-Platinen passen die natürlich nicht, aber wenn du nicht die Würfelform anstrebst, hat Benkly auch verschiedene Platinen für die 6-Pin Superflux und mit dem Mini-Fader auch einen günstigen RGB-Controller.

• Bin nicht gerade bewandert wenn es um sowas geht also ich baue mir dann doch lieber einen 12V trafo. XP :whistling: trotzem vielen dank. 8)

--
    MfG Luca Lotz

• Benkly hat 6-Pin-Superfiux LEDs, diese lassen sich in Reihe betreiben. Automatisch wechseln die die Farbe nicht, aber für die meisten Anwendungen sind die automatisch wechselnden Rainbow-LEDs eh ungeeignet, da sie bedingt duch Fertigungstoleranzen nicht synchron laufen.

Auf die Cube-Platinen passen die natürlich nicht, aber wenn du nicht die Würfelform anstrebst, hat Benkly auch verschiedene Platinen für die 6-Pin Superflux und mit dem Mini-Fader auch einen günstigen RGB-Controller.

Das sieht dann ja aber erst recht toll aus wenn die alle unterschiedliche Farben haben. finde ich.

--
    MfG Luca Lotz

• Also dann doch besser die 5V Spannungsquelle oder wie darf ich das nun verstehen.

--
    MfG Luca Lotz

• OK, danke. wir sind menschen (leider) wir dürfen Fehler machen. XD

EDIT:

Welche wiederstände brauche ich nun wenn ich diese grünen led´s von oben nehme der rechner sagt "fehler der eingegebene wert übersteigt den wert der eingegebenen spannungsquelle" das ist jetzt aber nicht mehr für die cube sondern für die triplex platine.

EDIT2:

SORRY habe fehler gefunden problem gelöst. :D

--
    MfG Luca Lotz

2 Mal editiert, zuletzt von Luca Lotz (15. Dezember 2010 um 19:17)

• Was für eine Spannungsquelle möchtest du denn nun verwenden? 12V? Oder die mit 15,5V? Wobei du daran nur eine Dreierreihe der Triplex Platine anschließen könntest, da das Netzteil laut dir nur 20mA bringt. Das heißt, es ist ungeeignet. Am Besten kaufst du dir ein 12V Netzteil, welches etwas mehr Strom liefert. Bei den meisten Widerstandsrechnern muss man statt Komma einen Punkt eingeben. Außerdem muss die Eingangsspannung höher sein, als die benötigte Spannung der LED-Reihe.