Straßenräumer und Drehleuchte in ORANGE

  • Hey Forum,


    ein Freund, der mit seinem VW Bus bei Schwertransporten als Begleitfahrzeug fungiert, fragte mich neulich ob wir seine "Orange billig Drehleuchte" auf dem Dach des Busses durch einige LED´s im Kühlergrill und ev. auf dem Dach ersetzen können! ....so bin ich wieder mal hier im Forum gelandet!


    1.) Welche LED empfiehlt sich für solch ein Vorhaben? ...die LED´s sollten Orange sein, wie man es eben von Begleitfahrzeugen, Müllabfuhr, Abschleppdienst...usw. kennt. Ich hab mal gelesen dass die Feuerwehr und Polizei in den LED Blitzern Teilweise Cree´s verbauen! Stimmt das? Wenn Ja --> gibt es Orange HP LED´s?


    2.) Gibt es eine fertige Schaltung zum nachbauen oder zum Kaufen mit der ich die "Blitzer" ansteuern kann? Ich dachte mir das die Blitzer im Kühlergrill immer zweimal rechts und danach wider zweimal links blinken sollten! Schön wäre wenn ich bei der Erstellung der Schaltung ohne Programmieren auskommen könnte, da ich dazu keine Möglichkeit habe.


    LG
    Chris

  • Ich könnte dir so ein Ding bauen.


    Ich habe hier noch so ein paar Platinen liegen, damit ist ein 8-fach Blitzer möglich (also wenn man die Platine voll bestückt, natürlich geht auch zweifach) Dort ist alles drauf. Der Chip (würde ich dann natürlich für dich programmieren), zwei Potis zur Einstellung der Geschwindigkeit und der Wartezeiten, eine komplett KFZ taugliche Spannungsversorgung und 2 / 4 / 6 / 8 Ausgänge, je nach dem wie viele du willst. Jeder Ausgang ist mit 3A belastbar, wobei auch 5A kein Problen sind, wenn man die Leiterbahnen auf der Platine verzinnt.
    Ab 4 Ausgängen sind dann auch noch mehrere "Muster" möglich, als nur mit 2 Blitzern.
    Bei zwei Ausgängen gibts ja nicht so viele Möglichkeiten.


    1. 2x links , 2x rechts
    2. Beide Seiten Doppelblitz
    3. Kannst du dir ja noch ausdenken ;)
    4.


    Also einen zweifach Blitzer würde ich dir für 20 inkl. Versand aufbauen. Du müsstest dann wirklich nurnoch das Teil mit Spannung versorgen und deine Blitzer mit Dauerplus. Die Ausgänge schalten dann nur über Mosfets die Masse zu.



    Hier mal ein Bild der Platine, voll bestückt.

  • Hallo Chris,


    also für die Schaltung wie du sie auf dem Fotos siehst, würde ich 35 inkl. Versand nehmen.


    Ich habe hier auch mal ein Video reingestellt, damit du siehst, was alles für Funktionen enthalten sind. (Videobeschreibung bitte lesen)
    Ist nur mit Handy Cam. (Einfach bei YT auf stumm schalten, dieses miese knacken vom Handymicro ist nicht sehr schön)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Programm wird einfach über einen Taster angewählt und bleibt nach dem ausschalten gespeichert. An bzw ausschalten kann man ganz einfach mit einem Schalter in einer der beider Spannungsversorgungsleitung.


    Falls du noch Fragen hast, dann kannst du dich damit gerne wieder melden.
    //
    Zu den LEDs kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich weiß auch nicht, ob es orangene HP LEDs gibt. Was ich dir anbieten könnte, wären Blinkergläser vom Unimog. Die Auktion ist nicht von mir, ging mir nur um das Foto.


    Ich hätte hier noch 8 Stück, allerdings ohne die Dichtungen wie in der Auktion. Dahinter könntest du ein paar High-Power LEDs pflanzen. So hast du wenigstens ein sattes orange und auch noch einen Spritzwasserschutz.
    Ich würde es so machen, dass ich eine Aluplatte (1mm hoch) so zurechtsäge, dass sie rund 1cm über das Blinkerglas hinausgeht. Darauf dann ein oder zwei HP LEDs (Eventuell 2,5W COB Module von LED-Tech) und dann das Blinkerglas mit einer Silikonfuge versiegeln. Die Kabel durch ein Loch in der Aluplatte herrausführen und zum Steuergerät.


    Wenn hier Interesse besteht, dann melde dich einfach mal. Ich denke mal 12 Euro pro Blinkerglas sind ein fairer Preis.


    Wenn du alles komplett nimmst, also die 8 Gläser und die komplette 8-fach Schaltung mache ich dir einen Paketpreis von 110 Euro inkl Versand.

  • 2.) Gibt es eine fertige Schaltung zum nachbauen oder zum Kaufen mit der ich die "Blitzer" ansteuern kann? Ich dachte mir das die Blitzer im Kühlergrill immer zweimal rechts und danach wider zweimal links blinken sollten! Schön wäre wenn ich bei der Erstellung der Schaltung ohne Programmieren auskommen könnte, da ich dazu keine Möglichkeit habe.

    Dann dürfte das hier was für dich sein.



    Police Style Car 12V 12-LED Red/Blue Stroboscopic Light with 3-Mode Controller

  • Soo...



    nach langer Pause habe ich mich entschlossen die Steuerung bei Paule1991 zu bestellen! --> Vielen dank schonmal!!



    Nun fehlen mir noch die LED-Flasher. Ich benötige insgesamt 16 Stück (2 Fahrzeuge --> vorne 4 Stk, hinten 4 Stk).



    Hier mal ein kurzes video wie ich mir die Flasher vorstelle:



    http://www.youtube.com/watch?v=nDSxV1e21jM



    Da diese leider nahezu unleistbar sind -Microled Sputnik ( ab 70 € pro Stk.) kommt für mich nur eingenbau in frage.



    Hat jemand ideen zu Gehäusen, Led´s, ev. Vergussmasse die mir helfen diese LED Flasher qualitativ hochwertig (Stichwort - Dichtheit) herzustellen?



    Vielen Dank für eure Antworten


    Chris

  • Moin,


    will ja nich den Mahnfinger heben, aber euch ist schon klar, das eine zugelassene Leuchte ihre Zulassung nur für einen Zweck hat (Seitenblinker an benannten Fahrzeugen) und diese Zulassung nur mit den original Leuchtmitteln gilt?


    Ich bin durchaus häufig nachts unterwegs und ich finde diese rollenden Blink-Kasperbuden-LKW schon reichlich nervig aber mittlere Scheinwerfer als Blitzer... naja. :thumbdown: Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass so ein Fahrzeug schnellstmöglich in eine Kontrolle rauscht und der Fahrer richtig eine zwischen die Zähne bekommt. Solche Transporte werden ja glücklicherweise häufig von der Polizei/BAK begleitet, denen wird das Wunderwerk schon auffallen.


    Schwertransporte werden ansonsten meistens gewerblich durchgeführt, somit gibt es einen Unternehmer und selbiger ist für den ordnungsgemäßen Zustand seiner Fahrzeuge verantwortlich; Ende der Durchsage. Ausführend ist der Fahrer, der ist ab der Sekunde verantwortlich in der er sich in das Fahrzeug setzt. Was ordnungsgemäß im Allgemeinen heisst steht in der StVZO, im Speziellen in den passenden Verordnungendie für solche Fahrzeuge einschlägig sind.


    Leute, das sind sicherheitsrelevante Teile und hier soll wild durch die Gegend gebastelt werden. Kleiner Hinweis: die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeug ist ungültig, wenn solche Teile verbaut werden. Kommt es zum Unfall ist man mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs bei dem höchstwahrscheinlich auch die Versicherungen abwinken werden. Wenn einige hundet Euro für ordnungsgemäße SICHERHEITSRELEVANTE Beleuchtung nicht finanzierbar ist möchte ich nicht wissen wie der Rest des Transports aussieht....


    --
    SJ

  • ROFLMAO :thumbup:


    svenj
    Du hast sicherlich vollkommen Recht. Nur mich interessieren solche Überlegungen gar nicht. Der TE muss wissen was er tut; ich finde das Thema ganz amüsant, aber ob die Konstrukte dann 'ne BE oder Zulassung brauchen, was mit dem Auto/Fahrer/Inhaber passiert etc... das ist für mich belanglos. Mich stören solche, wie nennst du es - "Blink-Kasperbuden-LKW " -übrigens gar nicht. Ist immer wieder ein schöner Anblick und lädt ein zu Muße und besinnlichem Verweilen (auf der Autobahn). ^^


    Jo aber wie gesagt - ob's Rechtens im Sinne von irgendwelchem wirren Paragraphengedöns ist - diese Frage muss sich Chriis selber beantworten. ^^

  • ..will ja nich den Mahnfinger heben, aber euch ist schon klar, das eine zugelassene Leuchte ihre Zulassung nur für einen Zweck hat (Seitenblinker an benannten Fahrzeugen) und diese Zulassung nur mit den original Leuchtmitteln gilt?

    Neee, ehrlich???


    Aber mal ernsthaft, glaube das ist jedem klar. Wir geben nur Tipps wie man sowas realisieren kann. Was der TE draus macht bzw. wo er es nachher verwendet ist sein Problem und steht ausserhalb unseres Einflussbereiches.
    Es geht hier nur um technische Möglichkeiten, die rechtliche Seite ist ein anderes Thema.


    Oder sollen wir jetzt bei jedem der ein wenig bastelt mit dem erhobenen VDE-Finger kommen?