Dunkelschaltung mit LED

• Frage zu einer Dunkelschaltung

Ich habe folgende Schaltung:
    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/img/y8vowl3w/schaltplan.png]
    Led Icon zwar falsch rum aber ich denke man sieht was gemeint ist.

Ich möchte diese Led 1x einbauen: Link, sodass sie mit Dunkelschaltung „richtig“ funktioniert, und auch wirklich erst bei Dunkelheit angeht. Welche Widerstände muss ich dafür wo im Schaltplan einfügen?

In der Schule hatten wir ursprünglich für den Widerstand links 1,8 kOhm und für den mittleren 18 kOhm, jedoch hat damit die Dunkelschaltung bei „normalem“ Tageslicht funktioniert, was nicht sein soll.

Also wie kann ich die Schaltung richtig machen.

lg

• Kannst Du mal bitte Dein Hardcore-Spammen und Doppelposts-schreiben bleiben lassen...? :cursing: (ich meinte den iamaLED)

Glauben hilft hier nix, da gehst Du besser in ein Theologie-Forum! :D

TE: Das Verhalten hängt maßgeblich von dem Widerstand links oben ab, der in der Mitte kann so bleiben - da hilft letztlich nur ausprobieren für die Schaltschwelle, am Besten Du machst statt dem 1,8 k nen Trimmer mit 22 k rein, dann kannst Du an dem einstellen, ab welcher Helligkeit das umschaltet...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Vor allem aber die LED umpolen, denn sonst verdient die Schaltung den Namen wegen der dunkel bleibenden LED!

[EDIT]
    Um nicht ein weiteres Kurzposting zu machen eine Editierung um 15:35...
    Das ist ein Teil der Lösung. Die LED ist falsch rum eingezeichnet im Schaltplan.

• arr, schon zweimal einen Text getippt und nach dem "Senden" ist nurnoch ein Smiley zu sehen.

Ich hab auch interesse an einer Dunkelschaltung, aber ich verstehe die Schaltung nicht. Ich kenne die zwei unteren Bauteile nicht. Kann mir das irgendjemand erklären oder einen schlauen Wikipedia Artikel verlinken?

Hoffentlich gehts jetzt.

Grüße

• Ich kenne die zwei unteren Bauteile nicht.

Welche zwei unteren...? der LED und der Transistor...?

Das Ganze funktioniert so: der Widerstand oben links und der LDR bilden einen Spannngsteiler - der Widerstand des LDR ändert sich, je nachdem, wie viel Licht darauf fällt...

fällt mehr Licht drauf, hat er weniger Widerstand, die Spannung in der Mitte sinkt also - ist sie unter 0,6 V, dann sperrt der Transistor...

wird es dunkel, dann erhöht sich der Widerstand, die Spannung steigt, bei 0,6 V macht der Transistor auf, die LED leuchtet...

da dann auch etwas Strom in die Basis fließt, gibt es noch den mittleren Widerstand, der diesen begrenzt, weil sich bei zu hohem Strom da weg das Verhältnis am Spannungsteiler wieder ändern würde...

mit dem Widerstand links oben kann man dann eben das Verhältnis des Spannungsteilers einstellen, und damit auch, bei welcher Helligkeit die LED eingeschaltet wird...

bei Batteriebetrieb beachten, dass der Transistor immer bei ca. 0,6 V aufmacht, die Spannung am LDR aber nicht nur von der Helligkeit, sondern auch von der Versorgungsspannung abhängt - wird die Batterie also leerer, verschiebt sich auch der Einschaltpunkt...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Kann mir das irgendjemand erklären oder einen schlauen Wikipedia Artikel verlinken?

Aber gerne, Microvvave: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand. Und welches zweite Bauteil?

[edit]
    Schlimm hier... Da wird gleich zweimal geantwortet während man die seinige verfasst...

• wie Timbuk2 richtig erfasst hatte meinte ich den Fotowiderstand LDR05 und den Transistor BC547.
    Funktionsweiße habe ich jetzt einigermaßen verstanden.

Wie sieht es denn aus, wenn ich keine Dämmerungsschaltung haben möchte, sondern quasi ein Lichtunterschiedschalter? Also wenn ich mit einer Taschenlampe drauf leuchte geht eine LED an. Wenn ich die Taschenlampe ausmache bleibt diese an. Erst wenn ich erneut mit der Taschenlampe drauf Leuchte geht die LED wieder aus.

Ich denke das wird eine größere Schatlung, wahrscheinlihc mit uC, oder?

• So etwas in der Art gibt es im Installationsbau. Nennt sich Stromstoßschalter und reagiert auf (parallel) angeschlossene Taster. Wird eingesetzt bei drei oder mehr benotigten Schaltern für eine Lichtquelle. Spart einiges an mehradrigen Kabeln ein. Wurde früher schon mechanisch aufgebaut. :P