Fragen rund um KSQs

• da ich ein neugieriger Mensch bin: wie funktioniert so ne KSQ eigentlich?
    les hier auch immer mal, daß man sowas günstig selber bauen kann, vielleicht kann da mal jemand ne Anleitung zu geben :D
    kenn nur sowas: http://www.led-tech.de/de/LED-Control…53_118_119.html
    und das ja ein leicht finanzieller overkill, wenn man mal ne HP für paar T€uronen dranhängen will :(

Wir sind die Borg!
    Widerstand ist zwecklos Spannung durch Stromstärke!

• Kommt drauf an welche Art der KSQ du meinst. Dazu wurde hier aber schon reichlich geschrieben.
    Die einfachste KSQ ist ein Vorwiderstand. Dann gäb es noch Linearregler und Schaltregler.

• Zitat

Die einfachste KSQ ist ein Vorwiderstand.

Vorsicht mit dieser Aussage.
    Ein Widerstand begrenzt nur den Strom. Er liefert jedoch in keiner Weise einen konstanten Strom,wenn die Spannung zum Beispiel unstabilisiert ist.

Zitat

les hier auch immer mal, daß man sowas günstig selber bauen kann, vielleicht kann da mal jemand ne Anleitung zu geben :D

Die einfachste KSQ lässt sich eigentlich mit einem LM 317 aufbauen. Allerdings wird es da bei 1A schon kriminell,da der Widerstand entsprechend leistungsfähig aufgebaut sein muss und am LM 317 ziemlich viel Wärme entwickelt wird.

• Jaaaa, hast natürlich Recht, aber ich geh ja mal vom "Normalfall" aus, das es sich um ne konstante Spannung handelt.

Muss wohl in Zunkunft dreimal nachdenken ob nicht doch jemand die Aussage verkehrt verstehen kann....

• dass es sich um ne konstante Spannung handelt.

... auch dann ist ein Widerstand noch längst keine Konstantstromquelle.
    Wenn sich durch Temperaturänderungen u.ä. die Flussspannung der LED verändert, dann ändert sich bei simpler Widerstandsansteuerung logischerweise der Strom durch die LED.
    Diesem Effekt begegnet man eben nur durch eine "echte" KSQ.

Bitte endlich mit diesen Halbwahrheiten aufhören ...