Gibt es ein 3-Kanal-lauflicht das jeweils 1000 Rote, 1000 Gelbe und 1000 Grüne LEDs hintereinander leuchten lassen? Also erst Rot dan Grün dann Gelb.
Es geht erst einmal darum ob das überhaupt Realiesierbar ist und in Welchen Kostenbereich man damit käme.
Das ganze soll als Weihnachtsbeleuchtung dienen, ich weiß ich bin etwas spät dran aber nächstes Jahr ist auch wieder Weihnachten.
3-Kanal-Lauflicht 3x1000 LEDs?
-
-
du kannst "jedes" übliche Lauflicht mit entsprechenden Leistungstreibern ausstatten. Aber wer soll de ganzen LEDs löten?
-
Da hast du dir aber was vorgenommen, möchtest du die 3000 LEDs mit Hand verlöten oder reden wir von LED Stripes?
-
Ich denk mal dieses Projekt wird sehr Teuer, da 3000 Leds schon ne menge kosten. Da würde ich lieber gucken ob es nichts fertiges gibt, dass den selben Effekt hat.
-
Ich glaube er meint JEDE der 3000 LEDs einzelnt nacheinander leuchten zu lassen.Wird schon ziemlich aufwändig das ganze...edit:lol ok, ich habe mich verlesen. Dort steht ja sogar extra 3 Kanaledit2: Mal eine andere Frage. Wozu soll es verwendet werden ? Gibt bestimmt Alternativen.
-
Ich denk mal dieses Projekt wird sehr Teuer, da 3000 Leds schon ne menge kosten. Da würde ich lieber gucken ob es nichts fertiges gibt, dass den selben Effekt hat.
Ach und das Fertige soll dann billiger sein oder wie ?
3000 LEDs sind gar net so teuer, aber trotzdem 3000 LEDs verkabeln - viel Spaß
Vielleicht lieber je 30 High Power LEDs...
-
also welche leistungstreiber müsste ich da verwenden, weil mit denen kenn ich mich nicht aus.
Also 3000 LEDs gibts im großen auktionshaus welche für 25€ pro 1000 LEDsLeuchtdioden 5mm, LED, rot,350 mcd,matt/diffus​,1000 St.
EUR 25,00
+EUR 4,95 Versand
Leuchtdioden 5mm, LED,grün, 50 mcd,matt/diffus​,1000 St.
EUR 25,00
+EUR 4,95 Versand
Leuchtdioden 5mm, LED,gelb,300 mcd,matt/diffus​,1000 St.
EUR 25,00
+EUR 4,95 Versandwäre mit leistungstreiber möglich, das man ein Lauflicht mit sanften übergängen verwendet
-
Nur daß wir das richtig verstehen: Mit 3-Kanal-Lauflicht meinst du erst leuchten alle Roten, dann alle Gelben, dann alle Grünen und dann wieder alle Roten usw.
Mit Leistungstreibern sind z.B MOSFETs gemeint, die die entsprechend starken Ströme schalten können.
Wenn die LEDs aber nicht nur geschaltet sondern sanft ineinander übergeblendet werden sollen, dann reden wir hier eigentlich nicht mehr über eine einfache Lauflichtschaltung. Dann bietet es sich an das ganze per uC anzusteuern und die Helligkeit per PWM zu realisieren.
Grundsätzlich ist es aber die Frage, ob es wirklich so viele einzelne, kleine LEDs sein müssen. Wenn du uns verrätst, was das werden soll, können wir evtl eine bessere Lösung vorschlagen. Grundsätzlich würde ich dir als Anfänger dringend empfehlen, erstmal was kleineres zu bauen. Und sei es ein Modell mit nur jeweils 10 LEDs.
Fabi
-
Alles anzeigen
Leuchtdioden 5mm, LED, rot,350 mcd,matt/diffusâ??,1000 St.
EUR 25,00
+EUR 4,95 VersandLeuchtdioden 5mm, LED,grün, 50 mcd,matt/diffusâ??,1000 St.
EUR 25,00
+EUR 4,95 VersandLeuchtdioden 5mm, LED,gelb,300 mcd,matt/diffusâ??,1000 St.
EUR 25,00
+EUR 4,95 VersandErst mal zu Deinen LEDs, die kannst Du gleich mal in die Tonne kippen.
Bei den mcd Werten wirst Du nicht weit kommen.
Setz mal einen Link zu den DingernRGB setzt sich zusammen aus Rot, Grün und Blau.
Ob Du ausdrücklich Gelb möchtest.......................
Ein Lauflicht wird deshalb so genannt weil erst 1 LED angeht, und dann bis zur 1000 durchläuft.
Und das bei 3 Farben.Ich denke aber das Du falsch geschrieben hast, und meinst das die Farben RGB einfach nur an und aus Faden sollen.

mfg
-
http://cgi.ebay.de/Leuchtdioden-5…6#ht_1801wt_905
http://cgi.ebay.de/Leuchtdioden-5…4#ht_1801wt_905
http://cgi.ebay.de/Leuchtdioden-5…b#ht_1801wt_905wie wären diese?
http://cgi.ebay.de/1000-weis-weis…a#ht_2013wt_905
ich weiß das sind weiße ich hab mir das Projekt nochmal überdacht und zu den entschluss gekommen das anders zu machen dabei müsste ich einen ausgang für einen led so verstärken dass mann 200 LEDs anschließen kann welcher Mosfet wäre hierfür nötig und wie sähe der schaltplan aus -
was willst du denn jetzt? willst du rgb (red green blue) oder rot gelb blau? sollen alle leds einer farbe gemeinsam leuchten oder brauchst du gewissermaßen 3000 ausgänge für je eine led?
-
Ich denke er plant jetzt ein 5-pixeliges Lauflicht, also jede 5. LED gleich aufleuchtend.
Bei dem Angebot mit den weißen LEDs hast Du dann also 1000 Widerstände mit falschem Wert rumliegen und bräuchtest 250 Widerstände mit dem richtigen Wert, oder Du nimmst einen Widerstand pro LED und wirst so ineffizient dass Du auch Glühbirnchen nehmen könntest.
Oder aber Du hast 750 Widerstände rumliegen danach und erhöhst die Versorgungsspannung so dass ein mitgelieferter Widerstand ideal mit 4 in Reihe geschalteten LED zusammenarbeitet.Warum bestellst Du dir nicht einfach eine Lichterkette? Gibt ein paar schöne Lauflichter dabei.

-
wie kommst du von "3 kanal lauflicht mit 3000 leds" denn jetzt auf jeder FÜNFTE led?
-
Klang danach. Du wolltest 200 LEDs anschließen an einen Ausgang... Und 1000 LED / 200 LED/Ausgang = 5 Ausgänge bzw. Kanäle. Logische Schlußfolgerung oder falsche Überlegung?
Präzisiere also bitte Dein Verlangen, erst dann kann Dir geholfen werden.
-
Gibt es ein 3-Kanal-lauflicht das jeweils 1000 Rote, 1000 Gelbe und 1000 Grüne LEDs hintereinander leuchten lassen? Also erst Rot dan Grün dann Gelb.
Es geht erst einmal darum ob das überhaupt Realiesierbar ist und in Welchen Kostenbereich man damit käme.
Das ganze soll als Weihnachtsbeleuchtung dienenHier denke ich mal das es kein Lauflicht sein soll.
Einfach nur eine RGB Schaltung mit je 1000 LEDswie kommst du von "3 kanal lauflicht mit 3000 leds" denn jetzt auf jeder FÜNFTE led?
Jetzt blick ich auch nicht mehr durch.
Was denn nun

Meine Glaskugel ist schon im Weihnachtsurlaub

Beschreib doch einfach mal was Du genau vorhast.
Weihnachtsbeleuchtung OK.
Aber 3000 LEDs in der Wohnung
, am Fenster
, oder womöglich für aussen

mfg
-
ich hab mich nun entschieden dass ich nun doch einfach eine lichterkette mache.
Wie kann ich aus 220v eine saubere gleichspannung machen? Das ich 73 LEDs in reihe schalten könnte oder wäre es schlauer ein altes PC-netzteil zu nehmen und dann eben mit widerständen. Kann mir jemand billige gute weiße LEDs empfehlen? -
Wofür brauchst du jetzt 220V Gleichspannung? Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
-
kauf dir einfach eine led-lichterkette oder lichterschlauch, das kostet vmtl. weniger als die leds allein. mit 220v wirst du vmtl. nur ein einziges (letztes) mal in deinem leben arbeiten.
-
Wenn ich HiHoHa richtig verstanden habe (und der Part seiner Frage mit dem PC-Netzteil ist ein fast schon sicherer Hinweis drauf) möchte er mit Kleinspannung arbeiten.
Und nein, ein PC-Netzteil kann ich nicht empfehlen, da dieses eine Mindestlast braucht. Außer Du möchtest Deine Kette nur betreiben wenn auch der PC an ist und dessen Netzteil arbeitet.
Ein preiswertes Steckernetzteil wird hier aber bessere Dienste leisten. -
Und nein, ein PC-Netzteil kann ich nicht empfehlen, da dieses eine Mindestlast braucht. Außer Du möchtest Deine Kette nur betreiben wenn auch der PC an ist und dessen Netzteil arbeitet.
Ein preiswertes Steckernetzteil wird hier aber bessere Dienste leisten.PC-NT hab ich hier auch genommen. https://www.ledstyles.de/ftopic7984-2.h…ht=Erste+Bilder
Das geht schon.
mfg -