Tachoringe Corsa B

  • Hey Leute,
    wer kann mir 4 von diesn ringen machen?
    bild hab ich im anhang.


    die sollen die tachonadeln beleuchten. ich habe vor golf 4 nadeln zu verbauen.

    Bilder

    • tachoringe_smd.PNG

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Wie Larkin schon gesagt hat, sowas kann man in einer guten Stunde auch slebst auf Lochraster bauen. Wenn du dir aber schon die Mühe machst, solche Ringe zu bauen, dann wenigstens gleich in RGB. Scheißegal was du grad für eine Farbe im Auge hast. Ich kenne das Problem. Einmal alles auf blau umgebaut und 3 Wochen später wieder auf weiss, da das doch auch geil aussah. Mit rotem Licht fährt es sich extrem angenehm in der Nacht usw. Mach gleich RGB. Einen kleinen uC davor und einen Taster dran. Dann kannst du selbst wählen, welche Farbe du willst. Hab ich auch so im Auto. Das Programm kannst du gerne haben, es füllt einen Tiny2313 zu 98%. Könnte man mal optimieren, aber dazu bin ich wieder mal zu faul.. :-D


    Kurz mal die Möglichkeiten des Programms
    1. Rot
    2. Grün
    3. Blau
    4. Gelb
    5. Pink
    6. Blaugrün
    7. Weiss
    8. Orange (da geht auch jede andere Farbe, einfach im Programm festlegen)
    9. RGB-Fader
    10. Rot pulsierend
    11. Grün pulsierend
    12. Blau pulsierend


    Insgesamt eine Menge Individualität. Paralel dazu kann mal ja auch die Tachobeleuchtung, Fußraumbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung....mit anklemmen. Ich hab es so gemacht und bin total zufreiden. Programm stell ich morgen rein.



    Hier der versprochene Code. Sind doch nicht 98%, da war auch noch was anderes mit drin. Keine Ahnung wie viel es jetzt füllt, aber es ist auf jeden Fall noch Platz für viele selbst-gemischte Farben. Einfach ein Beispiel bei Orange nehmen, einen Case-Fall einfügen und unten bei Submenü Taster die Zahl erhöhen.


    Der interne Pull Widerstand ist deaktiviert, da er im KFZ Bereich zu hochohmig ist. Ich nehme immer einen externen 1kOhm Widerstand, das funktioniert bestens.


    @dem Post unter meinem:
    Ja, da könntest du recht haben. :P Aber man muss es ja auch nicht bis auf 0 faden lassen ;)