RGB LED zu Musik "blinken" lassen

  • Hey,


    ich bin im Bereich Leds noch sehr unerfahren, jedoch habe ich folgendes vor. Ich möchte diesen "Flash" - Effekt basierend auf Musik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    auf meine RGB Leds übertragen. Ist das möglich? Ich habe bei mir zu hause noch einen RGB Controller und SMD 5050 RGB Led Streifen. Diese werden wie im angehängten jpg verbunden. Ist es jetzt möglich, je Farbe einen TIP31 anzubringen?


    Ich stelle mir das dann so vor, dass ich per Fernbedienung eine Farbe auswähle und diese Farbe dann über den Klinkestecker zur Musik reagiert.


    Ist das möglich? Wenn ja, lasst mich es bitte in Laien-Sprache wissen, wie ich das schalten muss.


    Bereits Danke im vorraus.

  • Herzlich willkommen.



    So ich hoffe ich schreibe nun kein Müll ist ja schon spät....


    Du möchtest viele dinge auf einmal ;) Blinken zum Takt und dann die Farbe wählen, via IR. und das ganze als Laie...
    Ich hätte fast gesagt den Ausgang für von deinem Controller anzapfen... aber weiß nicht ob dann die KSQ amok läuft...


    Aber erst mal die Grundlegenden Sachen:


    Der TIP31 ist wenn ich mich nicht irre ein Transistor, wo möchtest du den anschließen ?
    Reicht es dir das die LEDs im Takt der Lautstärke reagieren oder möchtest du es auf Frequenzen filtern (z.B. Bass) ?


    Was für Erfahrungen hast du in der E-Technik ? Null Ahnung oder sind alleine LEDs Neuland ?



    PS: mich nervt der Contoller und dein IR Vorhaben :D Das macht mir einen Strich durch die Rechnung bei meinen Überlegungen

  • Hey,


    ich möchte sie im Takt der Lautstärke blinken lassen, keine frequenzgefilterte Lichtorgel. Ich hatte die hoffnung, dass ich die Transistoren, evtl hinter den Controller schließen kann, je farbe einen und dann per Klinke Stecker ihnen die "information" gebe wie hell sie aufleuchten. Für einfarbige Leds habe ich eine anleitung gefunden.



    Kann ich jetzt wie in dem Bild hinter meinen Controller je Farbe einen Tip31 zwiswchen schalten und diese gemeinsam an eine Klinke klemmen?


    Ich bin im gesamten Elektronikbereich Neuling.

  • *Würg*, diese "Anleitung" zeigt ja eigentlich eher eine Vergewaltigung von Elektronik, wer sowas in die Welt setzt weiss nicht wirklich was er da macht.


    BTW - ein Controller "controlled" doch i.d.R. irgendwas, wenn man dann noch im Nachhinein was einfügen will geht das ohne nähere Angaben nicht wirklich.


    Besonders putzig finde ich:


    step 7 - Finishing up
    ...
    That's it!!
    Now plug everything in and put your music on max and enjoy!
    ...


    Plug everything wo rein??? Put your music on max - also volle Lotte uffrobben - and enjoy what und wie lange???


    Ziemlicher Bullshit... ;( :( X(

  • Ah wenn wir mal wieder so nen schönes Thema haben, stelle ich meine Frage hier auch gleich mal mit rein und hoffe, dass ich nicht so viel Verwirrung stifte :rolleyes: :whistling:


    Bin auf der Suche nach einer gut funktionierenden Sound to light Funktion, das über DMX Funktioniert, sprich ein Programm wie DMX Controll. DMXC und einige Plugins funktionieren nicht richtig, ich habe es nicht hingebkommen ordentlich den Bass herraus zu filtern und meine Leds danach "tanzen"/blinken zu lassen. Nach Möglichkeit sollte es natürlich Freeware sein.


    Besten Dank

  • Schau' doch mal im DMXControl-Forum - da gibt's so ne Beamershow-SW von "Klomeister", die kann angeblich sehr gut den Bass/Bassdrum rausfiltern - ich verwende die auch, aber manuell gesteuert, bei mir gibt's da wohl irgendein Soundkarten-Problem...


    der Witz dran ist der, dass man ja nicht unbedingt nen Beamer damit ansteuern muss, aber die SW anscheinend die Beat-Information an DMXC weiter geben kann... steht alles da irgendwo im Forum...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey pesi


    Danke für den Tipp mit der Beamershow. Hab mich da mal eingelesen, ist ein interessantes Thema.
    Nach einiger Zeit in der ich etwas passendes gesucht habe, das mit Musik und DMX zu tun hat bin ich auf den von dir empfohlenen Klomeister und sein Plugin gestoßen. Leider hatte er das Plugin nie veröffentlicht. Ich hab ihm mal ne Anfrage vor 2 Tage geschrieben, doch er antwortete nicht. Du meintest, du hättest etwas der artiges in verwendung.
    Könntest du mir vielleicht noch nen Tipp geben welches Plugin/Programm gut ist? Was verwendest du an DMX Programmen, wenn ich es erfahren darf.
    Ich hab für DMXC schon alle möglichen Plugins runtergeladen und getestet, manche gehen davon mehr manche davon weniger, aber keines erfüllte bis jetzt wirklich meinen Wunsch, dass das Licht sich verändert und man es wirklich anhand der musik nachvollziehen kann.


    Wäre für jeden Tipp dankbar, es kann auch gerne ein anderes Programm, als DMXC, zur DMX Ausgabe sein.


    Besten Dank

  • Ich hatte die SW von dem Klomeister seiner HP...


    mit DMXC zusammen nicht getestet, ich benutze eben *nur* diese Beamer-SW, um damit Flash-Dateien aufzurufen (bei mir nicht mal mit Beaterkennung) - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch kein Plugin, sondern da läuft dann eben diese SW, und DMXC, und DMXC kann sich da irgendwie die Beat-Info rausziehen... finde den Artikel im Forum leider nicht mehr...


    Zur DMX-Steuerung benutze ich nur E:Cue, nach etwas hin&her hat sich das doch als die beste/passendste/funktionierendste SW für mich herausgestellt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Daß die simple Schaltung nicht wirklich gut ist, stimmt. Aber da gibt es natürlich Alternativen... die erste Verbesserung ist natürlich schonmal der vorhandene Controller, der die LEDs netterweise nicht mit ungeregeltem Strom brät.


    So, der Transistor will keine Wechselspannung sehen, daher muß da eine Diode vor. Da es außerdem ein bipolarer ist, muß noch ein Widerstand her, dann geht das eigentlich schonmal.


    Richtig ist, daß der Controller ggfs. nicht damit klarkommt, daß die Belastung zwischendurch einfach mal verschwindet, das kann ggfs. anfangen zu schwingen. Wenn der Controller aber nur eine KSK ist, die einfach auf den entsprechenden Ausgang geschaltet wird, dann geht das damit. Falls er aber noch anderen Schnickschnack wie PWM o.Ä. enthält, ggfs. nicht.


    Ein weiteres Problem, und der Grund für das volle Aufdrehen der Mucke ist, daß die Mucke den Transistor durchsteuern muß, und da muß je nach Last schon etwas Strom her. Für sowas nimmt man besser einen eigenen kleinen Verstärker, der z.B. an den Line out angeschlossen wird. Auf die Weise ist man auch unabhängig von der Musiklautstärke. Mit einam Darlingtontransistor kommt man mit weniger Lautstärke hin, aber es übersteuert dann schneller.


    Insgesamt ist das, wenn man es "anständig" machen will, deutlich aufwändiger und erfordert entweder Bausätze (die zufällig genau passen müssen...) oder Elektronikerfahrung, zumindest im Zusammenbau von Schaltungen nach Schaltplan (dann könnte man hier evtl. was posten).