BT-Panel (Schaltplan)

• Hey,

hab schon seit langem geplant ein RGBW Panel zu bauen welches ich über Bluetooth ansteuern kann.
    Jetzt bin ich fast mit dem Zusammenstellen des Schaltplans fertig.
    Ich hab jedoch noch nicht soviel Erfahrung mit Schaltplan erstellen / Bauteile dimensionieren / welche Bauteile soll ich nehmen.
    Könntet ihr mal bitte den Schaltplan überprüfen und schauen ob das so funktionieren würde?

Besonders unsicher bin ich mir bei

• Mosfets - Ich würde den IRLZ34 nehmen - würde das Funktionieren? Ist er richtig angeschlossen? (die LED an 24V wird in der Realität durch ein Cluster ersetzt)
    • ISP-Beschaltung beim Atmega8 - wird das so funktionieren?

Geplant ist eben ein RGBW Panel, bei dem per Handy eingestellt werden kann wie es leuchten soll. Faden soll auch möglich sein, sowie vordefinierte Programme die durchlaufen werden.
    Findet ihr den Atmega8 unterdimensioniert? Würde sich ein anderer besser eignen?

Danke im Voraus.

lg

Schaltplan ist im Anhang

• willst das per handy steuern oder vom pc? denk dran, dass du auch die entsprechende applikation dafür programmieren musst. ;)

geplant war per Handy.
    Wenn ich das mal hab, dann hatte ich vor es für den PC bzw Ipod / Iphone zu programmieren.
    Hatte damit noch nie was zu tun aber das zu lernen fällt mir leichter als einen Schaltplan aufzustellen :pinch:

Zitat

ISP ist soweit richtig belegt nur fehlt noch der 10k Widerstand vom Reset Pin nach VCC 5V.

Dankeschön :)

• Vier Anmerkungen habe ich:
    1. Mach bei dem Antennen-Pad auch noch eins für GND hin. z.b. Für Koaxialkabel
    2. Je nach der angestrebten Baudrate sind Quarz am AVR und bei noch höherer auch ein "echter" Pegelwandler von Vorteil.
    3. Wenn du einen MAX232A verwendest kannst du dir Elkos sparen und einfache 100nF Kerkos verwenden.
    4. Die Versorgung des BTM222 muss auf jeden Fall nochmal mit Elko gepuffert werden, ansonsten hast du, wenn das Modul sendet, nette Störungen in deiner Versorgung.
    .
    .
    Was die Applikation angeht, so ist dies, wenn du sie fürs Handy/Smartphone schreiben möchtest, unterschiedlich schwer. Unter WinMo und C ist es recht einfach, dagegen habe ich unter Android und Java aufgeben, weil es mir einfach zu aufwändig war. Ich muss aber sagen, dass Java absolut nicht mein Fall ist.

• 1. Naja, bei den Beschreibungen die ich gefunden habe wurde die Antennen immer nur mit einem Stück Draht gemacht..so wirds wahrscheinlich bei mir auch enden.
    2. Das habe ich noch vergessen einzubauen, werde ws. einen Quarz mit 7,372800 MHz verwenden damit ich so wenig wie möglich Fehler beim kommunizieren habe.
    3. Danke, das werde ich ws. umbauen.
    4. Edit: sind dazu nicht eh die 100n Kerkos zuständig?

Zur Zeit habe ich ein Nokia -> dh ich werde höchstwahrscheinlich auf Java zurückgreifen... Werde eh sehen wie es mir liegt. Programmiere normalerweise mit C#, und soweit ich weiß besteht nicht viel Unterschied.

[nutzlosen Fullquote entfernt ...]

2 Mal editiert, zuletzt von LEDer-Freak (25. Dezember 2010 um 23:29)

• Hier meine zusätzlichen Anmerkungen zum Schaltplan:

Das mit den Transistorschaltungen zwischen dem Mega8 und dem BTM-222, um von 5V nach 3,3V und umgekehrt zu kommen KANN man so machen, muss man aber nicht.
    Um von 5V nach 3,3V zu kommen würde eine entspr. Zenerdiode ausreichen und für die Umsetzung von 3,3V nach 5V ein BC547als Emitterfolger.

RTS/CTS liegt zwar von PC-Seite am MAX232 an, wird aber dahinter nicht weitergeführt - also funktionslos.

JP1 fehlt mir etwas im Schaltbild (JP3 soll ggf. damit verbunden werden), sollen das nur die beiden Jumper sein?.

Falls daraus mal eine Platine entsteht, sollte man hinter IC2 noch ein 3,3V Powersymbol oder ein 3,3V NetLabel einfügen, sonst würde man in einer Netzliste/Platinenumsetzung keine 3,3V auf die Transen bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Dimebag (26. Dezember 2010 um 02:04)

• Zitat

JP1 fehlt mir etwas im Schaltbild (JP3 soll ggf. damit verbunden werden), sollen das nur die beiden Jumper sein?.

Die Jumper sind dazu da, um wahlweise mit dem µC oder mit dem BTM-222 kommunizieren zu können.
    Ich habe mal ein Bild gezeichnet, welches es hoffentlich verständlich erklärt:

Die anderen Punkte habe ich ausgebessert, bis auf die Pegelwandlung, das muss ich mir erst genau anschauen wie es funktioniert. Werde ich aber auch umbauen, da es einfacher klingt.

Danke für dein Bemühen.

Jetzt ist nurnoch offen ob das mit den MOSFETS so funktioniert, ob sie richtig dimensioniert und angeschlossen sind.

lg

• 4. Edit: sind dazu nicht eh die 100n Kerkos zuständig?

Nein die reichen nicht aus, die brauchst einen Elko (ca.10uF) und den 100nF Kerko.

Zur Zeit habe ich ein Nokia -> dh ich werde höchstwahrscheinlich auf Java zurückgreifen... Werde eh sehen wie es mir liegt. Programmiere normalerweise mit C#, und soweit ich weiß besteht nicht viel Unterschied.

Du wirst dich noch wundern, die Syntax mag vielleicht sich sehr ähnlich sein, aber ansonsten ist da einiges verschieden.

• So, hatte viel zu tun über die Feiertage und hatte erst jetzt wieder Zeit weiter zu machen.
    Danke für euer Feedback, ich hab nochmal recherchiert und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Applikation zuerst für den PC programmieren werde weil es mir am leichtesten fallen wird. Wenn das geschafft ist werde ich versuchen es für meinen iPod umzuschreiben. Alles in Allem eine gute Übung für mich.

Genauso wie der Schaltplan der jetzt hoffentlich fertig ist. :pinch:  
    Es wäre mir eine große Hilfe wenn noch mal jemand einen kurzen Blick drauf werfen könnte.

- Ob die Widerstände an den Mosfets richtig dimensioniert sind weiß ich leider nicht, ich habs einfach so aus anderen Schaltplänen übernommen.
    - Und die Elkos hängen jetzt hoffentlich auch richtig am BTM-222 dran. :)

lg