Gewindebohren-Aluminium

  • Wusste garnicht das man übers Gewindeschneiden so viel schreiben kann.


    Ich auch nicht, aber das meiste was hier geschrieben wurde dient scheinbar eh nur zur Verwirrung :S


    Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich steinigen


    Die sind auch nicht schlecht, von denen hab ich in der Arbeit fürs Dach vom Lager ein paar hundert eingeschraubt:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.at/upload/dqsao1293556253.jpg]
    Bohren, schneiden, Schraube eindrehen und Abdichten in einem Arbeitsgang




    Wo sind diese Werte her ?(
    Wenn ichs nicht falsch im Kopf habe sind die Werte "DaumenxPi minus 1-2 Zehntel" der Kerndurchmessers eines Außengewinde (laut Tabellenbuch das bei mir immer neben dem Laptop liegt) :whistling:


    Die wichtigen Abmessungen für ein Gewinde hat man als Metaller normal im Kopf :D :


    Hier die richtigen Bohrdurchmesser
    M2 - 1,6
    M3 - 2,5
    M4 - 3,3
    M5 - 4,2
    M6 - 5
    M8 - 6,8
    M10 - 8,5
    M12 - 10,2


    Für dünnere (kleiner 5mm) Bleche gehen natürlich auch die oben erwähnten Maschinenbohrer


    Für dickere gehen keine Maschinengewindeschneider ?(



    Da es passt hab ich heute ungefähr mitgezählt und hochgerechnet wieviele Gewinde ich diese Woche(gestern+heute) bereits gefertigt habe:
    auf der Ständerbohrmaschine:
    ~300Stück M8 geschnitten (~die Hälfte davon 15mm tief und dann halb durch eine Schweißnaht)
    ~125 Stück M10
    und noch ein paar M6 und M12


    Mit der Handbohrmaschine ein paar von M6-M10


    Auf der CNC-Drehe 20 Teile mit je einem rechtem und linkem M24 Außengewinde


    Auf dem BAZ ~ 500 Stück M12, die aber nicht geschnitten sondern Geformt.
    von denen musste ich 4 Stück mit der Hand nach-formen da die Rutschkupplung beim Werkzeug ging(Span im Bohrloch)


    Alles in Stahl, alles mit den selben Gewindeschneider, kein einziger abgebrochen oder verschlissen
    Einziger Verschleiß war Auf der CNC eine HM-Wendeplatte(Zustelltiefe anfangs falsch eingestellt)


    Morgen sind es nicht so viel, da ich ein spezielle Teile Fräsen muss

  • Ich weis jetzt nicht was du für ein Buch hast. Ich hab den Friedrich, muß aber zugeben dass der nicht der neuste ist. In einem andern Buch aus DDR Zeiten stehen dieselben Maße, damit arbeite ich schon 25 Jahre bestens aber seit 20 Jahren ist ja alles anders und vor allem viel besser.
    Ich glaub dir dass du mit einer kräftigen Ständerbohrmaschine CNC Fräse und Co. auch M8, M12 oder gar M24 formst. Ich glaube aber kaum das du mit den Abgebildeten Maschinengewindebohrern arbeitest, weil davon hab ich geschrieben.
    Ich denke aber wir reden hier vor allem von Hobbybastlern mit Baumarktequipment.


    harty



    [nutzlosen Fullquote entfernt.]

  • Ich hab mein Tabellenbuch von der Berrufsschule(Maschinenbau), von dem die Vorgängerversion


    ich kann irgendwie nicht glauben, dass dein Tabellenbuch aus der Norm(DIN13-1 Regelgewinde) tanzt.


    Wie gesagt, deine Werte kommen sehr nahe dem Kerndurchmesser eines Außengewinde, hast du dich vielleicht bei der Spalte verschaut?


    EDIT: Metrisches ISO-Gewinde


    Wo sind Gewindeschneider abgebildet? ich hab nur den von Pesi gesehen.


    Natürlich sind die Gewindeschneider in der Arbeit eine andere Preisklasse, aber auch Privat würde ich nichts anderes mehr verwenden.
    Meine kleinen Alulampendrehlinge(die immer noch nicht verbaut sind :cursing: ) habe ich die gesammt 80 Löcher in der Arbeit auf der CNC gebohrt, das M3 Gewinde habe ich dann mit dem Akkuschrauber per Hand gemacht.
    in der einen Hand das Drehteil, in der anderen den Akkuschrauber und los ging es Loch für Loch: rein raus nächstes rein raus nächstes....

  • Entweder müsste ich also 2,5mm Bohrer nehmen

    Zwokommafünf ist ja auch der korrekte Kernlochdurchmesser für M3-Gewinde.


    Ich weis jetzt nicht was du für ein Buch hast.

    Ich hab' da grad' das Tabellenbuch Metall von Beyrodt aus 1965 vor mir liegen und da stehen folgende Werte nach TGL7907:


    Innengewinde - Kernlochdurchmesser:
    M2 - 1,567mm / aufgerundet 1,6mm
    M3 - 2,459mm / aufgerundet 2,5mm
    M4 - 3,242mm / aufgerundet 3,3mm
    M5 - 4,134mm / aufgerundet 4,2mm
    M6 - 4,917mm / aufgerundet 5,0mm
    M8 - 6,647mm / aufgerundet 6,7mm
    M10 - 8,376mm / aufgerundet 8,4mm
    M12 - 10,106mm / aufgerundet 10,2mm


    ... und diese Werte antsprechen (bis auf einen Zehntel-mm bei den größeren Gewinden) den "heute" üblichen Werten nach ISO / siehe Link von dussel.
    An dieser Stelle ist heute nix anders als bei uns damals ... ;)


    und da du Kunststoffschrauben verwenden willst, brauchst du auch keine Isolierbuchsen.

    Booah, und was machst du mit der TO-220-Kühlfahne, die meist Potential führt ... ???
    Da kannste auch gleich eine normale Stahlschraube nehmen.
    Bitte nicht solche Halbweisheiten verbreiten!

  • Lötmeister, lesen, verstehen, posten. Also erst alles lesen bevor du Leute angehst die alles gelesen haben (und im Vergleich zu dir wissen was sie schreiben).


    Über Sinn und Unsinn von Kunsttoffschrauben lässt sich streiten (ich nehm keine), aber bei TO220 bekommst du mit Sicherheit genug Anpressdruck hin. Ne M3 Pylyamid oder POM Schraube dürfte ~ 5-6kg vertragen, das sollte reichen. Lediglich die nachlassende Klemmkraft ist ein "Problem".