KSQ Zweck entfremden?

  • Nuja,
    war mehr oder weniger nur ein Beispiel. War zum Bleistift für Solarzellen. Die den Strom liefern(Btw. als zwischenspeicher Batterien)
    Also um es Präzise zu Beschreiben man hat eine Energiequelle. Da kommt die KSQ dran. Die ist wichtig für LEDs. Um das ganze vielfältiger zu gestalten war die idee, vll da auch was anderes an die Anschlüsse der KSQ klemmen zu können. Zum Bleistift Handys zum Auflanden(wie USB Spezifikation, 5v 500mA, bei anmeldung) oder halt auch andere Dinge wie Motor usw.


    Gruß

  • Natürlich nicht (ohne weiteres...).


    Eine KSQ regelt die Spannung hoch, wenn der Strom zu niedrig ist. Angenommen dein Handyakku ist voll, dann fließen auch keine 500mA (bzw. für was die KSQ ausgelegt ist). Die KSQ regelt somit die Spannung hoch und deine Ladeelektronik im Handy zerschießt es.


    Bedarf es weiterer Beispiele?

  • Naja, bei einem LiIon-Akku o.ä. braucht man ja normalerweise eine Strom- *und* eine Spannungsbegrenzung. Wenn man nun eine Quelle hat, die schon auf die richtige Spannung begrenzt, kann es Sinn machen, dahinter eine lineare oder Buck-KSQ zur Strombegrenzung zu schalten. Je nachdem, welche Begrenzung zuerst greift, begrenzt dann die Quelle die Spannung oder die KSQ den Strom. Soweit kann ich KFK-mpg folgen.

  • Also wäre es Sinnvoller das mobile Solarpanel am Ausgang erst mit einem Spannungsregler und dann mit einer KSQ Auszustatten damit A die LED und B das Handy heil bleibt. Quasi zum einen für eine LED zu nutzen und ein Handy zu Laden an einem Anschluss(USB o.ä.) mit zum Bleistift 5V und 500 mA oder? Somit wäre Spannung und Stromstärke begrenzt von einem Panel was zum Belstift 12V a 2A bei guten Wetterverhältnissen bringt.

  • Jain. Beides parallel statt in Reihe ist doch viel einfacher, effektiver und sinnvoller.


    Noch sinnvoller wäre wohl eine Ladeschaltung für einen Akku, daran dann KSQ + Spannungsregler (getaktet, nicht linear) aber eben auch parallel und nicht in Reihe.


    MOSFET, klar, einen Akku kann man mit einer KSQ laden, dafür kann man sie auch einsetzen, dann eben "Konstantstromladung". Aber ein Handy hat wohl in aller Regel mittlerweile eine eigene Ladeelektronik, und wenn die plötzlich mit 12 statt mit 5V konfrontiert wird, hat man wohl magischen Rauch.

  • Aber der TE wollte ja beides in einer Schaltung. In der Hinsicht schließe ich mich an, dass es am sinnvollsten ist, einen Schaltregler zu benutzen, der sowohl Spannung wie auch Strom begrenzen kann. Viele Buck-KSQ-ICs haben die Spannungsregelung ja auch als Überspannungsschutz schon integriert.

  • Die Batterie als Zwischenspeicher ist natürlich Sinnvoll. Eigentlich auch angedacht. Die 5V bzw. Sind schon an dem Standard angelehnt bzw. sollte ja auch so sein. Für eine LED reicht es ja. Unterwegs quasi ideal für eine kleine TL oder andere Anwendung mit einer LED. Für eine Leiste oder Lampe mit mehr als eine LED ist natürlich ein "offener" Anschluss sinnvoller. Also quasi nur mit KSQ. Für Anwendungen im USB Standard Dachte ich wahrlich nur daran bzw. wollte als sicherheit NAchfragen ob das mit einer KSQ geht, mitunter halt unter Verwenundung eines Festspannungsregler.
    Hättet ihr eventuell eine Empfehlung für einen Schaltregler mit der Spezifikation von 5V 500mA oder 5V 1A der ggb. günstig und gut ist(soll sich ja manchmal nicht ausschließen ;) )?

  • Oder doch einfach beides nutzen.


    USB Buchse für die 5V aus dem Festspannungs IC, Bananenbuchsen oder sonstwas für die 350mA KSQ.


    Ich weiß immer noch nicht warum man unbedingt eine Strombegrenzung für den USB will, wenn das Gerät mehr will wird es schon seinen Grund dafür haben, in aller Regel bekommt es das doch auch.

  • Sry, da habe ich mich etwas Falsch Ausgedrückt und/oder ist vll etwas falsch rüber gekommen. Ein anschluss soll warhaft 5V und 500 mA rausbringen. Ein anderer zum Bleistift 5V 1A. Ein weiterer ist offen und Trägt ungefiltert den Strom der Solarzellen rüber zu einer Blei Gel Batterie mit Laderegler(das wäre der offene). Bzw. wie schon Oben Geschrieben. mit offen Einfach gemeint, wenn man dann mehr als eine LED anschließen wöllte(was bei mir nicht der Fall wäre) dann wäre ja nur eine KSQ angebracht ohne Festspannungsregler. Wie schon erwähnt. Für mich wäre die 5V und 500mA wichtig.Nur Google spuckt leider, zumindest für mich, nichts gescheihtes aus. Daher auch die Frage. Mit ICs usw. muss ich mich erst noch beschäftigen, daher bin ich da leider etwas unwissend.


    @lopodox:
    Naja, gundsätzlich wöllte ich gerne eine LED (wahrlich nur eine) z.b. P4 an einen USB Anschluss an das Panel(bzw. als Zwischenspeicher Batterien) Anschließen. Hierbei soll es jedoch auch möglich sein ein Handy an den USB anschluss zu klemmen. D.h. quasi 5V und 500mA. Ich weiß nicht ob z.B. zum Laden für ein Handy mehr Stromstärke eine negative Wirkung auf den Laderegler des Handys hat. Die meisten Ladegeräte für das Handy weißen halt die 5V und 500 mA aus.

  • Brauchst du den Konstantstrom wirklich? Oder brauchst du eine Strombegrenzung?


    Wenn du eine LED anschließen möchtest gibt es kein "5V/1A", dann gibt es 1A und die Spannung stellt sich ein.


    Und ein USB Gerät braucht auch keine Strombegrenzung um zu funktionieren, allenfalls eine Sicherung falls etwas unvorhergesehenes auftritt.

  • Hab dir oben nochmal Editiert. Wollte Doppelpost vermeiden.


    Naja. Für die LED brauch ich den Konstantstrom. Durch die eh Notwendige KSQ ist der LED die 12 V "egal". Wird ja eh geregelt. (bei geregelter KSQ). Jedoch das Handy macht mir da etwas Probleme im Kopf ;)
    Da ich ja wie oben schon geklärt, die KSQ dies nicht regeln würde.
    Quasi alles um Anschluss zu reduzieren bzw. Platz zu sparen wollte ich halt alles soweit in einem.
    Gänge natürlich auch ein Anschluss mit 5V und ein Anschluss mit KSQ für LED. Frage ist halt nur ob die 5V ohne Strombegrenzung irgendwelche Auswirkungen haben, wenn ich ein Handy anschließe, da halt normal auf ein Handyadapter max. 550 mA oder 500 mA steht.

  • Weil ich das Gefühl habe, dass Du selber noch nicht so genau weisst, was Du willst: Mach doch mal eine Skizze mit den ganzen Dingen, die Du hier aufgezählt hast, also Solarmodul, Akku, LED, ... mit den jeweiligen Kennwerten (12V/2A etc.). Da zeichnest Du dann alle Verbindungen ein, und schreibst dran, in welche Richtung Leistung fließen soll was jeweils begrenzt bzw. geregelt werden soll (Spannung/Strom/beides/nichts). Vielleicht sehen wir dann klarer.

  • Also du verstehst das falsch,


    der USB Port limitiert nicht auf 500mA, der limitiert auf das, was die ICs bzw. die Leiterbahnen auf dem Board hergeben. Du kannst wohl an *fast* allen USB Ports mehr als 500mA ziehen ohne dass der aussteigt. Deswegen brauchst du auch keine Strombegrenzung auf 500mA, jedenfalls nicht in Form einer KSQ.



    Das Gerät sorgt dafür, dass nicht mehr als 500mA fließen.


    Bei einer LED ist das aber genau umgekehrt, hier musst du mit der Spannungsversorgung dafür Sorgen, dass nicht mehr als 500mA rauskommen.


    Deswegen:


    Mach bitte 2 Ports ODER bastel an die LED deine KSQ, denn wenn du deine LED mit USB Stecker mal an einen richtigen USB Port steckst, kommen da mit Sicherheit 5V raus, dafür aber mehr als 500mA!

  • Dass der USB Port den Strom etc. nicht in dem Sinne begrenzt sondern die ICs ist mir bewusst.
    Aber ich denke ich werde dann wohl doch alles extra machen müssen. Dachte nur mann kann alles zusammenbringen. Der einfachheit lieber dann doch wohl extra die KSQ an der LED oder als extra Port und halt die 5V für das Handy zum aufladen. So wie es klingt scheint ja die Stromstärke für das Handy egal zu sein. Die 5V sind scheinbar nur wichtiger für das Handy.
    Hoffe ich habe das so richtig verstanden.