LED Lampe mit 5mm Power LEDs! Wärmefrage???

  • Also die Endlighten Stäbe mit dem durchmesser von 40 sind in eine Fräßung ca 5mm eingelassen und dann mit kleber darin verklebt! in jedem stab sind 4 5mm highpowerleds welche mit 50mA betrieben werden! jede led hat einen eigenen Vorwiderstand bekommen! Bei 8 LEDs sind GoldCaps parallel geschalten so das die lampe 2-3 min deutlich nachleuchtet und dann noch ne halbe stunde vor sich hinklimmt! betreiben tu ich es mit einem 5V Steckernetzteil von Voltcraft welches maximal 1500mA liefert! da ich nur 16x50=800mA ziehe is das nix Problemo! :D


    Leuchtet seit gestern abend so ca gegen acht :rolleyes:


    Dafür das die Lampe 4 Watt verbrät wegen Verwendung eines 5V Netzteils (1,8V Verlust je Led bei 12V nur 2,8 oder so je 3LEDs) usw ist sie angenehm dezent als beleuchtung! Bin aber zur Einsicht gekommen und das nächste Projekt wird eine Lampe mit ca 40 Superflux von Nijia! Und Erfahrungen mit meinen ersten HP-LEDs hab ich auch! ein RGB tripple Star mit 3 Rebels und ne WW Rebel mit KSQ einmal 350 und 700mA wurden getestet und für gut befunden aber durch die Verwendung von 230V werd ich weiterhin bei der Variante mit Steckernetzteil bleiben und Widerstände benutzen! ob nun die KSQ 50% Wirkungsgrad hat oder das NEtzteil 80% und ich was an den Widerständen verbrate bleibt für mich das gleiche :P


    Noch Fragen ^^

  • Okay Hab mich heute mal wieder eines besseren belehren lassen! dachte schön handynetzteil an ne HP-LED mit Widerstand 400mA bei 5V dachte naja 2W mit Verlusten vlt 3W aber denkste das Besch*'#+ Handynetzteil nimmt im Ruhezustand schon 5W auf! gut ist ein altes aber naja! LED sofort umgerüstet auf KSQ für 350mA super sache 0,9mA in Ruhe mit LED 7mA auf der Primärseite in Betrieb! :P


    Lang leben die Konstantstromquellen


    Aber kann mir jemand sagen warum man die nur auf der Primärseite schalten kann???

  • Soweit ich weiss, weil es sonst durch den krassen Lastwechsel Spannungsspitzen geben kann, die die LED oder die Konstantstromquelle zerstören.
    Zu deinen Messungen: Bedenke, dass du mit dem Multimeter auch Blindströme misst, die deinem Stromzähler allerdings nichts anhaben ;)

  • oh gott nein! das hat nix mit induktionsspannungen zu tun. die ksq regelt bei offenem ausgang die spannung so lange hoch bis der gewünschte strom erreicht werden kann. wenn also keine last dran hängt geht die ausgangsspannung auf maximum und sobald du die leds zuschaltest sterben deine leds an überstrom/überspannung. das einzige, was man bei manchen ksq machen könnte wäre den ausgang kurzschliessen um abzuschalten.