Füllstandsanzeige für Wassertank aber wie realisieren?

• Hallo Leute,

da ich mich neben den Licht emittierenden Dioden auch für Chamäleons Interessiere und in einigen Foren rumstöber bin ich auf etwas gestoßen, was ich nicht nur nachbaun möchter sondern schon eher MUSS (*zwanghaft auch sowas haben will*) :love: :love: :love:

Da hat sich jemand eine Füllstandsanzeige für den Wassertank seiner Beregnungsanlage gebaut.
    Er Spricht davon das die Schaltung mit freiligenden Kontakten zustande kommt (Kabel in Deckel und jeden halben Liter neues Kabel ->Wasser schließt Kreislauf) aber mehr konnte ich noch nicht erfahren.

Vielleicht weiß ja hier einer wie ich sowas machen kann. So wie er es gebaut hat hört sich es so leicht an.

Falls es verboten ist in andere Foren zu verlinken bitte ich um entschuldigung und sofortige Löschung meines Beitrages

mfg Mazze27

PS: Wollte das Bild in der Gallerie hochladen aber war angeblich zu klein dafür...(überall sind die bilder immer zu groß und hier zu klein....auch cool :P )

• Mh...

kleinen µC nehmen, Gefäß mit entsprechenden Schaltern ausrüsten und dem Käfer
    ein Programm spendieren, das in Relation der Werte die LEDs entsprechend leuchten lässt
    und bei erreichen einer vorher definierten Mindestmenge "Alarm" gibt.

Trust me. I know what I’m doing.

"Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

• uc geht bei mir garnich... hab mich noch nicht rangetraut etwas zu proggn bzw. auch keine ausrüstung dafür...

danke trotzdem aber jemand nen anderen vorschlag?

• wie sieht sowas aus? also er spricht von nem kabel was er in den deckel (also ins wasser taucht) mit mehreren einzelnen Leitungen die dann nach jedem halben liter jeweils abisoliert/frei sind so das das wasser den stromkeis schließen solle

• Forensuche sagt das hier

Mit Schwimmerschaltern, gut keine freiliegenden Kabel, aber ich denke es könnte ein Ansatz sein

Oder schau mal hier ohne µCs dafür nur mit "normalen" Bauteilen

Trust me. I know what I’m doing.

"Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

2 Mal editiert, zuletzt von NGargh (29. Dezember 2010 um 13:33)

• das habe ich acuh schon gesehen vorher nur schlau geworden bin ich dadurch nich zumal ich auch nicht die möglichkeit habe etwas zu programmieren...

und der will ja auch werte abgreifen um den teich aufzufüllen oider nich

• also sowas von kemo-electronics würde glaub ich shcon in ordnung sein oder? leider kann ich dort als privatmann nicht bestellen... kann man sowas nich selber bauen? bräuchte man für jede LED die leuchten soll dann einzelnen "füllstandsmelder"?

• Was hindert dich also es selbst zu bauen?

fehlende kenntnis zu den bauteilen...

Aber eine kurze frage: gibts auch sowas wie einen gewichtssensor? sprich ich stell den 5l Kanister da drauf und bei 4,5kg leuchtet die led, bei 3kg die led usw...?

• Ne Waage? Oder wie bereits gesagt ein Drucksensor, der will aber auch ausgewertet werden. Könntest einmal den kompletten Wassertank auf nem Drucksensor lagern (wird bei Druckhalteanlagen häufig so gemacht) oder du bohrst ein Loch in den Tank und baust dort deinen Drucksensor (Brunnensensor) ein.

• oder du bohrst ein Loch in den Tank und baust dort deinen Drucksensor (Brunnensensor) ein.

und für wiviel druck sind die ausgelegt? sind ja nur 5liter in diesem kanister drinn also auch dementsprechen wenig druck vom wasser her. andersrum besteht hier die gefahr für mich das es irgendwann undicht wird. im schlimmsten falls würden dann 5liter direkt ins terrarium laufen da der kanister im deckel eingearbeitet ist

• danke fürs suchen aber leider ebenfalls zu schwer nachzubauen für meine bedürfnisse...

hatte eigentlich gedacht sowas könnte direkt so in etwa gemacht werden. is jetzt natürlich nur ne skizze innerhalb von 30sek entstanden...

meinte das nur das eventuell pluspol vom NT unten im Wasser hängt und jeweils der Pluspol von den Leds auf unterschiedlichen Höhen im wasser hängt und mit Minus über einen Widerstand am NT. hört sich zwar suizidgefährlich an aber dürfte doch eigentlich allein durchs wasser klappen oder?

• naja das wasser leitet nicht besonders gut, wenn kein salz drin is außedem wird das Wasser elektrolytisiert, dabei entsteht Sauerstoff und die Kontakte vergammeln hoffnungslos wenn sie net aus Platin oder so sind :(

gruß nonever :thumbup: 8o
    keine Garantie für Irgendwas! :P

• naja das wasser leitet nicht besonders gut,

Dann stell dich mal in eine Pfütze und steck den Finger in die Steckdose :P

Das Problem ist eigentlich die Elektrolyse:

Ja, stimmt und genau das verhindert diese Schaltung.

Wenn Du was vernünftiges willst brauchst du halt auch eine vernünftige Schaltung.

Ansonsten musst du hier mal nach Blumentopfwächter suchen..
    Allerdings bleibt dann das Prob. mit der Elektrolyse

mfg