Füllstandsanzeige für Wassertank aber wie realisieren?

• naja dann werd ich es halt mit diesen drucktastern machen müssen (wenn es denn durch den wenigen druck auch geht) oder es halt ganz sein lassen. habs mir halt nen bissl einfacher vorgestellt als es im anderen forum vorgestellt wurde...
    trotzdem thx an euch

• was hältst du einfach von einem poti an dessen Achse im 90° winkel ein stab mit einem Schwimmer befestigt ist und die Auswertung über ein VU-Meter machst?
    Schaltung hab ich grad keine parat, aber davon gabs schon einige hier im Forum.

• Und was wäre wenn Du das ganze über einen Schwimmer realisierst? Wenn der Schwimmer einen Poti betätigt könnte man mit einer nachgeschalteten Schaltung die Leds ansteuern. Ich meine da gab es mal eine Schaltung mit LM3914 von modding-faq (ursprünglich für die Kontrolle eines Lüfters, aber kann man ja zweckentfremden)
    Edit: Snowfly war was schneller, grml der Link fehlt: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=713

• Ich hab da mal was vorbereitet... ist allerdings graue Theorie, bin grad zu faul zum Testen ;)

Die LED sollte an sein, solange der Fühler von Wasser umspült ist und somit ein kleiner Strom fliessen kann, der die Transe durchschaltet. Der BC337 sollte sich auch durch ein Darlingtonarray (zB ULN2803) ersetzen lassen, dann hast du gleich acht Transen in einem IC.

Das Problem mit der Elektrolyse bleibt natürlich. Edelstahlelektroden verranzen nicht, aber ich hab keine Ahnung ob deinem Tierchen das Wasser dann noch passt...

EDIT: Schaltplan korrigiert (fehlte eine Verbindung).

EDIT2: So könnte es dann mit einem Darlingtonarray direkt für 8 LEDs aussehen (nur der erste Eingang exemplarisch beschaltet):

• also über einen schwimmer habe ich auch schonmal nach gedacht. ich hab noch von alten benzintanks für moppeds die tankinhaltsgeber aber wie bekomm ich die 100% clean? Wenn mein Chamäeleon Sprit trinkt wirds wohl nicht mehr so lange "auf" den Bäumen sein.

dgoersch: bei deiner Lösung müsste ich doch auch was programmieren oder nich?

• Nun dazu "Das Problem mit der Elektrolyse bleibt natürlich. Edelstahlelektroden verranzen nicht,aber ich hab keine Ahnung ob deinem Tierchen das Wasser dann noch passt.." In meinem Aquarium, nutze ich zB. die "Bestromung" des Wassers mit einer 4,5V Flachbatterie und zwei V-Schweissdrähten zum Absterben lassen von Algen und andere unliebsamen nene es mal ganz einfach Dinge die nicht in ein Aquarium gehören, meinen Fischen machte das bisher nichts. Allerdings ist das ja auch begrenzt... bis eben die Batterie leer ist. Kommt ?( vielleicht 1 x im Jahr vor, im Sommer...

Würde das mit einem kleinen Schwimmerschalter machen, s gibt welche die um 5cm hoch sind, hier zB

nur eben 2 Zustände die Angezeigt werden könnten.

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• dgoersch: bei deiner Lösung müsste ich doch auch was programmieren oder nich?

Nein, ist alles diskret. Der IC im zweiten Beispiel sind einfach 8 Darlingtons in einem Bauteil zusammengefasst. Wobei sich das nochmal jemand mit mehr Erfahrung in analoger Schaltungstechnik anschauen sollte. Bin zB bei der Dimensionierung der Potis und Pulldowns total überfragt.