das erste Mal Highpower -> Zimmerbeleuchtung

  • Hi, ich habe letztens einem Kumpel geholfen seine neue Lampe bestehend aus Highpower LEDs zu bauen. Dann hat es auch nicht mehr lange gedauert bis das " ich will das auch haben " Gefühl zuschlug. Also hab ich mich entschlossen auch meine Zimmerbeleuchtung teilweise auf LEDs umzustellen. Allerding will ich erstmal nicht wie er RGBW verbauen sondern warmweiße Highpower LEDs. Jetzt brauche ich aber ein paar erfahrene, die mir als Berater zur Seite stehen. Ums kurz zu machen:


    Größe meins Zimmers : ~ 14 Quadratmeter ( fast quadratisch)


    Art der Beleuchtung : 1 vorhandener Lampe 40W Halogen in der mitte (soll bleiben) aber allein zu dunkel
    Ausleuchtung von 3 Ecken mit HIghpower LEDs


    Nun hab ich mich aber noch nicht entschieden, ob ich das ganze so gestalten soll, das eine LED nach oben und eine nach unten strahlt oder ob eine nur nach unten strahlt. Meine Gehäuse, die ich geplant habe, sind für beide Varianten ausgelegt. Werde warscheinlich erstmal nur nach unten strahlen lassen.


    Nun die Fragen :


    1. Welche LEDs?


    Würden die passen ? klick


    2. Ich würde die LEDs gerne mit einer RC5 Fernbedienung dimmen würde das hier passen ? klick


    3. ich wollte diese Teile hier verwenden : klick
    brauche ich dann noch zusätzlich Kühlkörper?


    4. Welche Konstanstromquelle soll ich nehmen? Gibts was zum selber bauen? Das wäre kein Problem kann Teile bis SMD 0603 verlöten


    Hoffe ich bekomme aufschlussreiche Antworten auf meine Fragen.


    LG Hendi

  • Die LED kannst du auf jeden Fall verwenden. Ein Kühlung brauchst du unbedingt sonst sind die einmahell und lange dunkel ;)


    Ich würde dir aber mehrere empfehlen. Die Ausleuchtung mit nur einer LED ist zwar punktuell sehr gut aber für eine gleichmäßige Ausleuchtung solltest du mehrere verwenden.


    An deiner Stelle würde ich ein Netzteil mit Buck oder direkt eine fertige KSQ von Eagelrise nehmen.

  • Anstelle Deinem 40W Glühobst könntest Du auch ein 5W...12W-Retrofit-LED-Leuchtmittel nehmen. Das bislang genialste Licht vor allem in der Lichtfarbe, das ich bislang gesehen habe, hat die 12W Philips Master LED. Leider kostet das Kerlchen aber um die 50 Euronen. Dafür hast Du dann eine die vergleichbar mit einer 60W Glühlampe UND dimmbar ist.


    [edit] Upps, Halogen in der Mitte. Da geht die obere leider wohl nicht rein, hat sie doch einen E27 Sockel. Oder hast Du eine 40W Halogen mit E27 Sockel dran?

  • erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Zu den Kühlkorpern: Wie mache ich das weil die LEDs sitzen ja in diesen "Alupfannen" :D da drinnen klebe ich dann einfach den eigentlichen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber unten an diese Pfannen?


    Mhm ja das mit den mehreren LEDs ich teste es erstmal so, wie das ausschaut kann ja bei Bedarf dann noch aufrüsten.


    Achja mir kommt gerade noch eine grundlegende Frage:


    Wenn ich diesen Controller, den ich verlinkt habe aufgebaut habe, kommt die KSQ dann an dessen PWM Ausgänge und an die KSQ dann die LEDs in Reihe oder ? Und mit welcher Spannung müsste ich diesen dann Versorgen ? Sind das dann 3,2V + 3,2V + 3,2V +1V = 10,6V ?


    Was bedeutet das "Seriell" und "Parallel" bei den LEDs, die ich ausgesucht habe ? das die einzelnen Cips auf der Leiterplatte so angschlossen sind?


    Diese Teil von Philips sieht ja schonmal coola us, lässt sich aber bei mir leider nicht einstzen,da es viel zu groß ist :(