Cree XM und Taschenlampen ...

  • Ich dachte da zwar eher an 2 6-8er Packs am Gürtel, einer rechts, einer links, umschaltbar - aber 40 Stück aufm Rücken... Warum nicht :D

    7 von den XM-L benötigen ca. 21V, minus Verlust packen das 6 18650er. Wichtel, we need some driver/reflector/casing over here! :D

    Ja bin dabei ;)

    LEDs fehlen leider noch zum testen. Wurden aber letzte Woche abgeschickt. Hoffe mal, dass die morgen ankommen

  • und wenn, gibts den für 6,66€ bei Kai, wenn du 3 abnimmst ;)


    Inwieweit wird sich denn der Beam zu den P7 Modellen verändern? Sollte ja eigentlich noch mehr fluten, oder?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 6,90€ mit Star-Platine wirds wohl irgendwo zwischen 7,90€ und 8,50€ werden -> Leider nein, gibts für etwa 10 Euro.
    Das der im Daytrade so schnell ist wage ich sehr zu bezweifeln aber okay :D
    Inwiefern Kühler Aurum ? Die Lötpads für Tempsens sind echt ne geile Idee. Freue mich schon auf Aurums erste XM-L Releases =)
    Mfg

    Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

  • Die taugen schon was, aber länger als 10 Minuten kann man die nur betreiben, wenn man die ganz vorne in der hand hält und somit die Hand die Wärme aufnimmt.
    Ideal ist das nicht, aber solangs funktioniert ^^

    Genau das meine ich eben mit nicht anständig funktionieren. Bei der Leistung hilft nur eines und das ist die Oberfläche mit Lamellen vergrößern. Das dünne Blech des Batteriefachs kann die Wärme ja auch kaum ableiten.

    Problem bei so einem 7xLED Scheinwerfer ist halt, dass das Ding recht groß im Durchmesser ist und dazu noch recht mächtig, damit die Wärme von den Emittern wekommt... Wenn dann dahinter noch 4-8 18650er sitzen wollen...

    Haja. Von nix kommt nix. Ich weiß nicht was ihr für Vorstellungen habt. Ne Taschenlampe kaum größer als eine 18650 aber dann bitte mit 2000 Lumen und 10 Stunden Laufzeit ohne Wärmeprobleme?

    Mit einer SST90 wird es auf den ersten Blick kleiner, aber die Abwärme ist die gleiche und erfordert den gleichen Kühlungsaufwand = Oberfläche. Obendrein hat die SST90 einen geringeren Wirkungsgrad als 7 x XP-G. Zumal die 7 x XP-G Optiken mit 40 mm Durchmesser gar nicht so groß sind.

    \end{Jochen}

  • Die Abwärme ist bei gleicher Bestromung einfach geringer. Der Host wird nicht mehr so schnell warm ;) Man merkt zwischen der T6 und der P7 da einen deutlichen Unterschied. Hätte ich so nicht erwartet.

  • Die P7 verbrät auch mehr Leistung. bei 2,8A und 4,2V maximum gibt nach Adam Riese 11,76 W. Bei der XM sind es 3A und 3.5V, was dann 10,5W macht.
    Allerdings verstehe ich immernoch nicht etwas: da steht als maximale Spannung 3,5 V. Im Dtenblatt steht aber drin, das die Spannung bei 3A 3,35V beträgt. wie geht sowas? ich kann doch nicht mehr volt durchschicken, die Ampere steigen doch ebenfalls. Kann mir das mal jemand erklären?

  • Das sind halt die normalen Schwankung der Vorwärtsspannung der LEDs. Im Datenblatt steht ein Durchschittswert der XM-L. Die Maximalspannung gibt an, dass selbst LEDs mit sehr niedriger Vorwärtsspannung bei 3,5V nicht mehr als 3A durchlassen.

  • Man merkt zwischen der T6 und der P7 da einen deutlichen Unterschied. Hätte ich so nicht erwartet.

    Sind ja auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen. Wird mal zeit, dass Seoul nen Nachfolger zur P7 bringt. :led:

    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

  • Zitat

    bei 2,8A und 4,2V

    alle meine P7 haben eine Vf von 3.5V ;) Insofern stimmt deine Rechnung nur bedingt. Die verbratene Leistung entspricht sich in etwa (+/- ein paar Prozent), wobei die emittierte Lichtmenge bei der XM-L höher ist :thumbup:

    Zitat

    nach Adam Riese

    Der Mann hieß Adam Ries

    Zitat


    wie geht sowas? ich kann doch nicht mehr volt durchschicken, die Ampere steigen doch ebenfalls. Kann mir das mal jemand erklären?

    die Vf der einzelnen LEDs schwankt. D.h. die mit der höchsten Vf haben dann eine von 3.5V

    Zitat

    Sind ja auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen. Wird mal zeit, dass Seoul nen Nachfolger zur P7 bringt. :led:

    ich denke kaum das Cree die Emitter der XP-G oder XM-L nicht oder erst später rausrücken wird ^^ SCC produziert die ja nicht selbst

  • Also jetzt nochmal im Falle der XM: Normal hat die bei 3A 3,35V. Aber es kann jetzt auch sein, dass der chip die 3A erst bei 3,5V durchlässt.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn nicht, bitte nicht steinigen, denn sonst hört das jahr mit kopfschmerzen auf :)

    Bzgl. Adam Ries oder Riese... http://www.bad-staffelstein.de/de/tourismus/b…/adam-riese.php

    Die Stadt, wo er geboren wurde, nennt ihn "Adam Riese". Wiki sagt da was anderes....

    BTW: Guten Rutsch!

  • Genau mit dieser Kombi habe ich auch schon geliebäugelt, aber nachdem ich beim letzten Host reingefallen bin überlege ich. Mein letzter Host hatte gegenüber den anderen vorher nochmals eine geringe Materialstärke wo die Star Platine aufliegt. Ich hatte nachgemessen von ehemals 2,5mm auf jetzt knapp 1mm. Ich behaupte mal das da die XM-L unter 2,8A ganz schnell gegrillt wird oder zumindest extrem warm wird.

    Einen ordentlichen Schalter da rein zu bauen ist weniger das Problem den gibt es ja im selben Shop.

    Allgemein ist der C2 Host kein schlechter, aber die ganzen Einsparungen machen es nicht wirklich besser, so dass man sich eigentlich eine neuen Kühlkörper drehen lassen müsste mit mehr Material dann wäre das schon sehr ideal.

  • ich hab inzwischen Host und meine 3 XM-L's bekommen - und es ist genauso, wie du sagst. Die Materialstärke ist für eine 10W LED einfach zu gering.
    Der Schalter ist auch nur für 1,5A ausgelegt.

    Ich werd da wohl ne Warmweiße oder Neutraklweiße XP-G/XP-E einbauen, dann ist der Beam auch nicht so klein.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ich hab inzwischen Host und meine 3 XM-L's bekommen - und es ist genauso, wie du sagst. Die Materialstärke ist für eine 10W LED einfach zu gering.
    Der Schalter ist auch nur für 1,5A ausgelegt.

    Ich werd da wohl ne Warmweiße oder Neutraklweiße XP-G/XP-E einbauen, dann ist der Beam auch nicht so klein.

    Könntest du mal bei deinem DX Host nachmessen wie dick oder eher dünn die Materialstärke ist? Ich hoffe ja auf etwas Besserung.

    Eine XP-G habe ich da drin, aber noch einer der ersten im "schönen" blau weiß. Die wird mit 1,2A angetrieben und sogar dafür ist die Materialstärke noch zu dünn. Also hilft nur human ansteuern und mit 0,9A habe ich gute Erfahrungen gemacht. Jedoch über längere Zeit macht sich das auch nicht so gut, also falls du eine konstante Dauerleistung haben möchtest würde ich das noch geringer ansteuern.

    Ich weis gar nicht wie die anderen Heatsinks bei DX die P7 oder die MC-E schaffen, die verbraten auch einiges. Ich weis die werden nicht voll angesteuert, aber trotzdem 6 - 8 Watt müssen die trotzdem wegschaffen. Das kann ja nur heißen die haben eine höhere Wandstärke und eignen sich daher eher für XM-L Mods.

    Wobei mir auf anhieb auch kein DX Host einfällt der richtig vernünftig eine XM-L verkraftet und im Preis für DX Verhältnisse noch human ist.

  • Die Cree XM-L T6 ist heut im Daytrade,

    ich werd mir auch mal 1-2 bestellen, als treiber hatte ich mit jetzt bisher diesen gedacht > http://www.dealextreme.com/p/regulated-cv…max-input-20330

    oder gibts nen besseren irgendwo? Der hat ja anscheinend auch kein Low oder Mid Mode, das wäre schon nett.

    Der Treiber liefert leider auch nur 2,2 oder 2,4V. Alternativen bis 4,2V ist der hier, bei dem man je nachdem welchen Stern man auf GND leg, die Anzahl der Leuchtstuffen einstellen kann.

    Oder der hier, der wirklich 2,8-3,2A ausgibt aber auch zum Überhitzen neigt.

    Nach wie vor kann ich eigendlich nur zum "Der Wichtel BUCK" raten. Da spart man sich eine Menge Ärger und nervige Nacharbeit.