Sind die billigen 18650 Li-Ions von DX brauchbar?

  • Zitat

    Was haltet ihr von der Empfehlung von Xtrouble, wie man mit tiefentladenen Akkus umgehen soll?

    An sichersten ist sicherlich sie einfach zu entsorgen. Ansonsten versuchen sie mit 0.1C langsam - mit Pausen - wiederzubeleben.


    Zitat

    Wo ist denn die Grenze anzusetzen, ob entsorgt oder geladet werden soll?

    Eigentlich bei 2.5V. Man kann aber fast jeden akku wiederbeleben (ist natürlich mit Risiko behaftet)


    Zitat

    Ferner hab ich auch das obgenannte WF-139 bestellt. Wieso lädt dies bis auf 4.4V??

    Die alte Version hat das gemacht, die neue läd glaub nur bis 4.25V. Warum? -> Weil der Lader nichts taugt :D Machen allerdings auch einige namenhafte Hersteller so, dass die Ladegeräte bis 4.5V laden und der Akku jedes mal in die Schutzschaltung läuft.


    Zitat

    Und was ist denn eigentlich mit der abgebildeten Lampe genau passiert?

    Habe ich doch oben geschrieben. Überdruck und dann boom.

    Zitat


    Hat da die Tailcap abgesprengt?

    jo


    Zitat

    Unmittelbar nachdem er eingeschaltet hat?

    ja, relativ zeitnah

  • Tiefenladenen Schrott entsorgt man normalerweise.


    Der WF-139 is glaub ich besser als sein Ruf. Ist wie mit fast allem, you get what you pay for.
    Gibt aber wie gsagt mindestens 2, ich glaube sogar eher 3 verschiedene Typen.
    Aber besser oder schlechter als andere Lader in der unteren Preisklasse ist er nicht. Dann musst man schon wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen um einen wirklich besseren Lader zu bekommen.


    Was man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen darf, es sind meist Berichte aus Foren in denen die Akkus "extrem" genutzt werden. Da finde ich die Rate an Vorfällen eigentlich verschwindend gering.

  • Zitat

    Aber besser oder schlechter als andere Lader in der unteren Preisklasse ist er nicht. Dann musst man schon wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen um einen wirklich besseren Lader zu bekommen.

    Nein eigentlich nicht. Ich habe den WF-139 auch und meiner läd bis ~>4.25V. Der HXY-Chager ist für 8$ zu haben und macht selbst nach 24h bei 4.22V schluss :thumbup: Einzig der Ladestrom ist relativ gering, was man aber auch als Vorteil sehen kann.

  • Dann musst man schon wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen um einen wirklich besseren Lader zu bekommen.


    Wesentlich mehr ist eigentlich gar nicht nötig, µC Ladegeräte gibts heute schon nachgeworfen:
    http://cgi.ebay.de/B6-6S-7-4v-…llbau&hash=item27b0c3bb02
    http://cgi.ebay.de/Titan-B6-2S…llbau&hash=item3f038f7175
    http://cgi.ebay.de/TOP-NEU-iMA…llbau&hash=item1c183b5e44


    sind allerdings nicht ganz Idiotensicher die Dinger, aber das zwingt einen sich minimal damit zu beschäftigen.

  • Der HXY-Chager ist für 8$ zu haben und macht selbst nach 24h bei 4.22V schluss :thumbup: Einzig der Ladestrom ist relativ gering, was man aber auch als Vorteil sehen kann.

    Meinst Du den: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105 ?
    Liefert 1A pro Akku.


    Zitat

    An sichersten ist sicherlich sie einfach zu entsorgen. Ansonsten versuchen sie mit 0.1C langsam - mit Pausen - wiederzubeleben.

    Eigentlich bei 2.5V. Man kann aber fast jeden akku wiederbeleben (ist natürlich mit Risiko behaftet)

    Ok, damit es keine Missverständnisse gibt ..
    Meinst Du mit der Wiederbelebung mit 0.1C diejenigen mit mehr oder weniger als 2.5V Restspannung?


    Und noch ne Frage zur Entsorgung:
    Ich hab etwas Hemmungen, 20 unprotected 18650 Akkus mit 2.4V einfach so in die Batterie-Entsorgung zu werfen. Soll ich die zuerst kontrolliert Richtung 0V entladen?
    Oder ist die Restkapazität so klein, dass ein Kurzschluss ohne Folgen bleibt?

  • Wo wir uns über den Lader unterhalten (meiner schaltet auch sauber ab, glaube das war nur ein Problem der ersten Baureihe), fällt mir ein das ich doch schon einen Vorfal mit LiIon hatte. Also eine wirkliche Begebenheit und nicht nur Hörensagen.


    Ein neuer unbenutzter ungeschützter 14500er Ultrafire hat sich einmal beim ersten Laden begonnen stark zu erhitzen. Der hat das fliegen gelernt (Fenster auf, ab in den Garten). Ob und was passiert wäre wenn dieser länger im Lader geblieben wäre oder wenn dieser in einer Schaltung mit mehreren Zellen zum Einsatz gekommen wäre, mag ich nicht zu beurteilen. War auf jeden Fall einer der letzten unprotected die mir ins Haus kamen.

  • Akkus mit weniger als 2,5v sollte man entsorgen, die mit Spannung darüber kann man wie beschrieben wieder aufladen.


    Man denke auch daran dass nicht alle Akkus bei 0V Schrott sind. Auch wenn die Schutzschaltung bei Akus auslöst haben die null Volt, bis sie wieder an einer typischen Ladespannung anliegen.


    *edit* meine WF-139 laden beide bis 4,18V

  • Zitat

    Meinst Du den: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105 ?
    Liefert 1A pro Akku.

    Ja den meine ich, aber der liefert keine 1A pro Akku ;) Habe ich selbst nachgemessen. Streng genommen ist es auch keine CC/CV Regelung, dauert deswegen immer ein bisschen


    Zitat

    Oder ist die Restkapazität so klein, dass ein Kurzschluss ohne Folgen bleibt?

    Selbst entleerte Li-ion haben noch erstaunlich viel Energie gespeichert. Mit der Entsorgung habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt ^^

  • wow, diese tk monster ist doch mal 'ne richtig schön helle lampe :love: 8)
    Was für ein Leuchtmittel ist da drin? HID? HQI? Cluster aus Ultra-High-Power-LEDS? (mehrere >= 10 Watt leds geclustert)? 8| 8|
    Die Kost' aber sicher mindestens 600€ oder?
    Würde ja gerne auch so eine haben (dann aber Ultrafire protected akkus nehmen),werde sie mir aber eher net leisten können ;(

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ja den meine ich, aber der liefert keine 1A pro Akku ;) Habe ich selbst nachgemessen. Streng genommen ist es auch keine CC/CV Regelung, dauert deswegen immer ein bisschen


    Selbst entleerte Li-ion haben noch erstaunlich viel Energie gespeichert. Mit der Entsorgung habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt ^^


    Geht doch nix über einen Tragbaren flak-Scheinwerfer. :D



    edit: ???


    eigentlich wollte ich den post direkt da drüber editieren und densatz mit dem flakscheinwerfer anhängen 8|
    Was ist denn nu passiert? 8| X(

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hab letztes WE auch selbst so einen Vorfall gehabt. Und zwar mit den - nach vielen Bewertungen - vermeintlich besten 18650ern, die dx derzeit im Angebot hat: rot/schwarze Trustfire


    Schon vor 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass meine P7 Taschenlampe mit einem 18650er erheblich dunkler war als mit dem anderen Akku. Habe dann testweise mal von beiden Akkus, wobei der Akku der weniger Strom abgab sogar eine höhere Spannung hatte (noch über 3,7 Volt), mit ein paar Widerständen die Entladeströme gemessen und festgestellt, dass der eine Akku nur die Hälfte an Strom abgab als der andere.


    Dachte mir dann, dass er vielleicht nur einmal bis zur Entladegrenze entladen und dann neugeladen werden muss.
    Also hab ich den "schwächeren" Akku in die Tala gesteckt und erstmal auf volle Leistung geschaltet. Knapp 2 Stunden später hab ich mich gewundert, dass die Tala immer noch leuchtet. Und direkt mit dem Multimeter die Spannung gemessen: Es waren nur noch 2,5 Volt, obwohl die Schutzschaltung eigentlich bei 2,7 Volt hätte abriegeln sollen. Akku also neu geladen und der hatte danach auch wieder die gewollten 4,2 Volt. Hab ihn dann erstmal weggelegt, weil der andere ja noch fast voll war und dachte, dass alles ok ist.
    Am letzten WE hab ich den Akku wieder rausgeholt und die Spannung gemessen: 0,0 Volt. Hat mich schon gewundert, weil ich ihn vorher ja voll weggelegt habe. Irdendwie muss der sich also selbst oder durch die Schutzschaltung entladen haben :S


    Und dann hab ich schon den ersten Fehler gemacht, den ich nach dem was ich jetzt hier gelesen habe nicht nochmal mache: Ich hab den Akku wieder aufgeladen.
    Erst leuchtete die LED des Ladeschachtes meines Ladegeräts grün und rot, was es sonst nicht tut. Dann wechselte die LED auf rot, wie sonst sofort.
    Da ich dem China-Zeug aber grundsätzlich misstrauisch gegenüberstehe, fühlte ich nach ein paar Minuten laden die Akku-Temperatur und hab mir fast die Finger verbrannt. Also sofort den Stecker gezogen und den Akku nach draußen zum Abkühlen gelegt. Danach nochmal die Spannung von 0,0 Volt gemessen.


    Da ich dem Akku nun keinen weiteren Ladevorgang zumuten, und mal die tatsächliche Spannung ohne Schutzschaltung wissen wollte hab ich die Schaltung entfernt und gerade einmal 0,51 Volt gemessen.



    Also traut der Schutzschaltung eurer Akkus nicht zu viel zu! Lieber zu früh aufladen als zu spät!



    Meint ihr mir wär der Akku genauso um die Ohren geflogen, wenn ich nicht gefühlt und festgestellt hätte, dass der viel zu heiß war?

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Denke ja,daß Verhalen deines Akkus zeigt ganz klar eine defekte innere Isolation (innerer Kurzschluß),daher auch die Entladung und die Überhitzung beim laden,da er gar nicht geladen,sondern den kompletten ladestrom verheizt hat.


    Wenn die Temperatursicherungen vom Conrad keinen nennenswerten Innenwiderstand hätten, könnte man Ladegerät und Taschenlampe eine 60°C Sicherung verpassen, dann wäre die Gefahr gebannt (Außer bei sehr schwerwiegenden Defekten,wo der akku ohne äußere Einwirkugn heiß wird)

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich würde sagen der Akku war kurz vor dem Thermal runaway, denn ansonsten erreichen Lithium-Akkus nie solch hohe Temperaturen oder es war ein interner Kurzschluss.
    Also gerade nochmal Glück gehabt.
    .


    Ich hab auch schon eine Explosion erlebt, allerdings war das ein NiMH und ich war selbst schuld (Ladestrom 5A statt 0,5A),
    aber die Explosion war schon unglaublich gewaltig und die Splitter durfte ich überall einsammeln.
    Seit dem werden bei mir die Akkus nur noch im Liposack bzw. Keramikschale geladen.

  • Zitat

    Also traut der Schutzschaltung eurer Akkus nicht zu viel zu! Lieber zu früh aufladen als zu spät!

    Es ist bekannt, dass die Schutzschaltungen viel zu spät abschalten. Insofern nichts besonderes. Das ist und bleib nur die ultima ratio ;)

  • :Also, soweit ich weiß,hat irgendwer (weiß nimmer den Thread) zum LiPo-Laden mal folgenden Schutzkasten gebaut:
    Metallkasten mit luftlöchern zum Druck rauslassen auf feuerfester Unterlage. Da rein den akku. oben über den Kasten frischhaltefolie,dann sand zum lschen, dann deckel drauf (mit scharnieren und schloß,daß der dem Wumms standhält,der druck geht ja durch die lüftngslöcher raus).

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Gut zu wissen. Danke euch. Werde dann wohl auch in Zukunft öfter mal fühlen, was die Temperatur beim Laden so macht :rolleyes:




    Hab mal ein bisschen wegen eines Gehäuses gesucht: hier wurde mal darüber geredet.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Man denke auch daran dass nicht alle Akkus bei 0V Schrott sind. Auch wenn die Schutzschaltung bei Akus auslöst haben die null Volt, bis sie wieder an einer typischen Ladespannung anliegen.

    Meine Akkus stammen aus einem Notebook pack. Haben somit keine Schutzschaltung. Tippe somit eher auf inneren Kurzschluss?