Ich wollte das Ding auch keines Falls schlecht machen, das ist schon verdammt viel Licht, keine Frage. Finds halt nur schade, dass er bei den Bilder relativ lange Belichtungszeiten gewählt hat, was meiner Meinung nach die Aussagekraft der Bilder enorm mindert.
Sind die billigen 18650 Li-Ions von DX brauchbar?
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Jetzt erinner ich mich wieder War das nicht der mit dem Hochleistungsakku für 800€ den man nur 50 mal wieder aufladen konnte?!
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Naja. Der zweite Kühlturm daneben, der nicht bestrahlt wurde, geht in der Dunkelheit unter und ist fast nur an der Flugbefeuerung zu erkennen.
Evtl. schlecht eingestellter Monitor...?
Wenn ich mir das Bild so ansehe:
ist der linke Turm praktisch genauso hell, glattes Gegenteil von "fast nur an der Flugbefeuerung zu erkennen"
Der rechte ist etwas bläulicher, das liegt an dem diffus reflektierten Licht *davor*, der Himmel (wo es nichts ausser Dunst zu reflektieren gibt) ist da *ebenfalls* heller mit Blaustich...
Kein Wunder, bei dem bisschen Reflektor (siehe Fotos) ist auch nix anderes zu erwarten, wie man sieht, wird das meiste Licht ja doch in der Nähe verteilt...
Klar, sind ne Menge Lumen, und mit passendem Reflektor könnte man *wirklich* den Turm aus 2,1 km damit beleuchten - nur hier ist das definitiv nicht der Fall.
EDIT: Bzw., wenn man sich die anderen Fotos (der Fleck im Zimmer) ansieht, und daraus den Abstrahlwinkel ableitet, wird soagr das ganze Ensemble (also auch der Turm links sowie der Schornstein in der Mitte) beleuchtet - und zwar *zusätzlich*, wenn man den linken Turm betrachtet, sieht man, dass da auch Licht von der Seite kommt, und zwar von diesen Scheinwerfern, die unten in der Mitte zu erkennen sind...
über die *tatsächliche Helligkeit* sagt das aber - wie von dgoersch schon ausgeführt - alles überhaupt nix aus...
Soll ebenfalls kein "schlecht machen" sein, witzig ist das Teil allemal!
Die Verlinkung ist evtl. auch etwas verwirrend, erst ist von dem "1,5 kW-Projekt" die Rede, die Fotos vom Kühlturm etc. stammen aber von der 575-W-Leuchte...
Und auch das "1,5-kW-Projekt" ist "etwas" falsch gelabelt, es ist eine Phillips MSR1200 abgebildet = 1.200 Watt - klar, inkl. Treiberverlust wird die dann schon 1.500 W *aus dem Akku ziehen*, aber genauer wäre eigentlich 1,2-kW-Projekt...
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Klappen auf jeden Fall, hatte mal welche verbaut.
Hast Du schon mal gemessen: Ladeschlussspannung, Entladetiefspannung (ETS), Kurzschlussstrom?
Hast Du ev. schon mal versucht, durch Änderung der Widerstände diese Grenzwerte zu beeinflussen?
Also diese platine sitzt am minuspol von den protected 18650 unter dem schrumpfplastik?!. Gut zu wissen. Schön,daß die nun auch separat kaufbar sind
Oder was Vergleichbares ...
Ich hab noch ein wenig nach Entladekurven für Li-Ion gesurft:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=309013&page=12
http://www.roboternetz.de/phpB…tview.php?t=41970&start=0
Leider hab ich nix Besseres gefunden, aber ..Zitat von aurumDie Schutzschaltungen aller China-Akkus, die ich selbst besitze (einschließlich der rot/schwarzen) schalten bei einer zu geringer Spannung ab. Habe ich selbst so nachgemessen. Iregendwo zwischen 2.3 und 2.5V ist immer schluss. Am besten sollte die Schaltung jedoch bei 3.6V greifen, da ist der Akku bereits faktisch leer.
.. nach diesen Kurven ist bei einer ETS von 3.6V also gut 80% der Kapazität bei der einen und knapp 70% bei der anderen raus.
Setzt man die ETS auf 3.2V - was ja scheinbar dem Akku noch zuträglich sein soll (stimmt das?), dann würde mann mehr als 90% rausholen.
Dies allerdings auf Kosten der Lifetime (Anzahl Zyklen).
Aber es muss natürlich jeder entsprechend seiner Anwendung für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: Lifetime vs. Kapazität. -
Hmm,stimmt,das wär sogar noch besser als meine Idee
Wenn hier jemand ne low-cost Lösung auftreibt - Bimetallschalter für 230V? - dann bitte publizieren!!
zB http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216090/Bimetallschalter
Disclaimer: Dies ist kein Aufruf, mit 230V zu Basteln, also wie es sich gehört, zwecks Implementierung zum Elektriker gehen ...
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Wenn ich lese das die Schaltung ab 10A erst einspringt..............das überschreitet den max. Entladestrom um 200% und den Ladestrom sogar um 800%. Was soll das denn dann bringen? (Außer den Tief und Überladungsschutz)
Das soll nen Kurzschlussschutz bringen
Die Schaltung "springt" nicht erst ab 10A ein, sondern dann spricht die Überstromsicherung an (man sollte schon verstehen was man liest).
Kannst ja gerne mal nen 18650 kurzschließen und schauen welcher Strom fließt. Glaube schon das der die 10A locker packt (wenn ich mich recht erinnere bringen AA-Akkus schon nen Kurzschlussstrom von 5 bis 8A). Durch die höhere Kapazität und den geringeren Innenwiderstand der 18650 dürfte das schon passen. -
ich habe grade was nettes gefunden die hat ca 3600mAh 3.7 V
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.51988
ich habe mir mal die mit 3000maH gekauft kann dir nur empfehlen
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Haben Deine 3000er denn 3000mAh?
Kann mir gut vorstellen, dass die Artikelbeschreibung irgendwann geändert wird. Wie bei denen hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.50486Zitat- Product print '3600mAh', the exact capacity is 1000mAh
Sowas ist natürlich echt krass.
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Es gibt genau nur einen einzigen Akkutyp, der mehr als 3000mAh vorweisen kann und das sind die im Tesla Roaster verbauten Panasonic 3200mAh
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ich habe diesen hier der hällt viel länger als die mit 2500mAh
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26249
ich glaube nicht das ultrafire zwei gleiche artikel herausbringen mit zwei verschidenen etikett und gleiche werte,
Neue ultrafire 3600mAh
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.51988Alte Fail ultrafire 3600mAh (1000mAh)
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.50486 -
Bei niedirgen Entladeströmen und mehr als 3000mAh schaffen die auch nicht (steht ja nichtmal drauf). Insofern stimmt meine Aussage schon.
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Das soll nen Kurzschlussschutz bringen
Die Schaltung "springt" nicht erst ab 10A ein, sondern dann spricht die Überstromsicherung an (man sollte schon verstehen was man liest).
Kannst ja gerne mal nen 18650 kurzschließen und schauen welcher Strom fließt. Glaube schon das der die 10A locker packt (wenn ich mich recht erinnere bringen AA-Akkus schon nen Kurzschlussstrom von 5 bis 8A). Durch die höhere Kapazität und den geringeren Innenwiderstand der 18650 dürfte das schon passen.Ich verstehe sehr wohl was ich lese und ich meinte mit Schaltung auch die Überstromschutzsicherung.
Bitte schließ doch selber mal einen 18650er kurz. Es ist doch wohl sonnenklar dass die 10A packen, aber das PCB sollte doch der Akkuerhaltung dienen und nicht nur ein "elektronischer Explosionsschutz" sein. -
Zitat
...aber das PCB sollte doch der Akkuerhaltung dienen und nicht nur ein "elektronischer Explosionsschutz" sein.
Was verstehst du unter Akkuerhaltung?
Das ist ne normale Schutzschaltung mit Unter- und Überspannungsabschaltung sowie Kurzschlussschutz.
Nicht mehr und nicht weniger. -
ich habe grade was nettes gefunden die hat ca 3600mAh 3.7 V
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.51988
ich habe mir mal die mit 3000maH gekauft kann dir nur empfehlen
Hast Du denn Deine 3000er mal ausgemessen?
Was ich von den 3600 halten soll? -> http://www.elektor.de/elektron…liion-akkus.1647404.lynkx
Ich würde mal vermuten -
Das sind dann wahrscheinlich die Zellen, die auch im Tesla Roaster verbaut sind.
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Was verstehst du unter Akkuerhaltung?
Das ist ne normale Schutzschaltung mit Unter- und Überspannungsabschaltung sowie Kurzschlussschutz.
Nicht mehr und nicht weniger.Na vermutlich meint er damit ja auch, dass mit dem PCB das Leben des Akkus erhalten bleibt ..
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Ich hab jetzt grad mein http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105 erhalten.
Bei DX steht: Model: HXY-042V2000A
Auf dem, das ich erhalten hab: Model: XXC-4.2V1A
Alle anderen Angaben sind identisch. Inklusive der Output Spezifikation von DC4.2V 1A*2
Jetzt bin ich mal auf die Ladeschlussspannung gespannt! [ EDIT: Leerlaufspannung = 4.24V; ich bin am Laden: bei 4.0V mit 400mA ]
Übrigens: was steht denn bei anderen drauf, die dieses Modell gekauft haben?
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HXY-18650-2A
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Ebenfalls angekommen ist das PCB http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26112
Ich hab ein Bild geschossen, wo man sieht, was drauf ist. Kennt sich jemand damit so gut aus, dass er einen Tipp abgeben könnte, was man modden muss, um eine Entladetiefspannung von 3.2V zu erreichen?
Unter der Annahme, dass sie jetzt bei 2.75V liegt - das schreibt einer in seiner Review.[ EDIT: im DX Forum steht, dass der Controller ein http://www.po-star.com/upPdf/dse%20vm7068%203.1.pdf sei. Wenn dem so ist, dann kann man mit dem Anpassen von Widerständen wohl nix ausrichen ]
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Jetzt bin ich mal auf die Ladeschlussspannung gespannt! [ EDIT: Leerlaufspannung = 4.24V; ich bin am Laden: bei 4.0V mit 400mA ]
Die wird wohl kaum über der Leerlaufspannung liegen, also alles in Ordnung.