Hilfe COM Port (gelöst)

  • Hallo


    Da mein Laptop den Geist aufgegeben hat muss ich nun mit meinem Tower progen.


    Ich habe nur ein großes Problem und zwar ich habe einen COM port am pc und ponyprog hab ich unter Win7 64 bit zum laufen gebracht nur leider kann ich nicht mit meinem Amtel Evaluations Board Ver. 2.01 progen.
    Ich bekomme irgendwie mit dem Com1 keine verbindung zu stande und wenn ich Calibriere bekomme ich die Meldung das alles ok sei aber beim Schreiben wird der Chip nicht gefunden Fehlernummer 24.


    Bis jetzt versucht habe ich die Treiber für den Comport neu zu instalieren leider ohne erfolg.
    Dann mit meinem USB ISP Proger stürtzt Bascom immer ab.
    Und mit dem USB zu RS 232 will das ganze auch nicht.


    Bitte Helft mit ich weiß nimmer weiter und nach zwei Stunden googlen und versuchen gehn mir die Ideen aus.


    Danke im Vorraus


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

    Einmal editiert, zuletzt von yeehaw ()

  • Hallo


    Ich verwende die Version 2.05a Beta Feb 24 2002.


    Und ja der selbe Fehler erscheint auch wenn das Board abgezogen ist.
    Strom ist natürlich an dem Board angeschlossen.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Danke für die Tipp mit der neuen Version aber das problem ist da ich Win 7 64 Bit habe laufen die neuen Versionen nicht.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Ich benutze auch Win 7 64bit mit Ponyprog. Aber bei mir klappt alles.
    Ich benutze die Version 2.06f Beta 5 2005.
    Ich weiß ja nicht was du für Einstellungen im Programm du gemacht hast. Ich habe Im Menü "Setup -> Interface Setup" dann Serial ausgewählt. Und dann im Untermenü "SI Prog API". Da kann man dann den entsprechenden Com Port auswählen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruß,
    Kurzschluss 08

  • Hmm leider hilft mir das kein stück weiter da ich das selbe gemacht habe.


    Aber vielen dank für den tipp


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Also auf Probe habe ich geklickt und es wurde mit Test OK bestätigt und um das mit der Software auszuschließen habe ich die Treiber von dem Port Deinstaliert und dann mal neu Gestartet aber das Problem besteht weiter.


    Aber danke für eure Hilfe.


    Wünsche euch noch ein Frohes Neues Jahr.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • COM-Port vielleicht im BIOS oder in der Systemsteuerung deaktiviert? Oder falls Stecker nicht direkt auf dem Motherboard gelötet sondern per Steckverbindung diese mal überprüfen?

  • Also im Bios habe ich noch nicht nachgeschaut.
    Aber der Port ist direkt aufs Mainboard gelötet.


    Da werde ich gleich mal im Bios vorbeischauen und mal sehn ob sich da was tut.


    Vielen dank Für die Hilfe.


    mfg yeehaw



    EDIT:


    Also der neuste stand ist folgender:


    Der Com Port war wirklich im BIOS deaktiviert.
    Aber nach dem aktivieren und den anklicken von Ponyprog stürtzt Windoof mit einem bluescreen ab.
    Ponyprog habe ich nun runter geworfen und nun muss ich mir was neues suchen zum progen.


    Hat da jemand einen tipp für mich?


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

    Einmal editiert, zuletzt von yeehaw ()

  • Danke für den tipp
    Sieht echt gut aus das Prog.


    Welche Einstellungen nutzt du den Für das Pollin Board?


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Kann ich dir geben, bin aber nicht zu hause und weiss nicht ob ich heute noch nach hause komme.
    Aber morgen spätestens kann ich nachgucken.


    Aber irgendwas war da mit der Options recht untenbeiden Einstellungen. Bei weitere oder sowas.
    An sowas mein ich mich zu erinnern.

  • Das ist super da warte ich auch gerne ein Tag oder zwei.


    Bin ja froh das du mir hilfst.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Der Com Port war wirklich im BIOS deaktiviert.
    Aber nach dem aktivieren und den anklicken von Ponyprog stürtzt Windoof mit einem bluescreen ab.
    Ponyprog habe ich nun runter geworfen und nun muss ich mir was neues suchen zum progen.


    Hat da jemand einen tipp für mich?


    Immer das, was man am Wenigsten vermutet. ;) COM-Port ist vor allem bei Notebooks im BIOS gerne deaktiviert wegen Stromsparmöglichkeit...
    Lösung: Nochmalige Installation von PonyProg, nun mit aktiver COM-Schnitte? Vielleicht hat PonyProg nun einen falschen Treiber als Standard gehabt und stürzt so nach dessen Aktivierung deshalb ab?

  • So, hier wie versprochen meine Einstellungen für das myAVR ProgTool V 1.20.


    Unter dem Reiter Hardware hab ich die Options Sonstiges angeklickt und als Anschluss Com1 eingetragen.
    Musst du gucken welcher Com-Port das bei dir ist.
    In dem Auswahlfeld unter sonstiges hab ich gewählt: "ponyser - design ponyprog serial, rese"


    Unten dann noch den richtigen Controller wählen und dann kannst du auch schon zum Reiter Brennen wechseln.
    Dort dann nur noch die richtige Datei wählen und schon sollte es funktionieren.


    Berichte mal ob es geklappt hat.


    Lg Philipp

  • Hallo


    strenter


    Leider verursacht Ponyprog immer noch einen Bluescreen Absturtz.


    flipp86


    du bist echt super nun klappt das Auslesen schon mal progen werde ich gleich versuchen und dann weiter berichten.


    Vielen Dank


    mfg yeehaw


    EDIT:


    Das progen klappt nun ohne Probleme.


    Vielen vielen Dank

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

    Einmal editiert, zuletzt von yeehaw ()