[S] Schaltplan für 700mA KSQ mit PWM Eingang

  • Hallo Forum,


    ich möchte ein Signal, dass von einem µC geliefert wird auf einer HP LED ausgeben.
    Das Signal liegt bei ca. 40kHz und ist Ferquenzmoduliert.


    Jetzt suche ich eine KSQ die das Signal so auf die LED gibt wie es vom Eingang gesteuert wird
    also ohne schwingungen vom Regelkreis oder so.


    Kennt ihr da was? oder soll ich das doch lieber mit MOSFET und Widerstand realisieren?
    Vielleicht auch nen Taschenlampentreiber zum Umbauen oder was anderes fertiges, würde aber auch selbstbauen.



    Danke schonmal fürs lesen.


    EDIT: ach ja Uf = ca. 1,6V Uin = 2,4 - 4,2V I = 300-700mA

  • NaJa die Buck hat "- Input: 7-30V DC (max.)"
    und ich bin mir nicht sicher dass das Ausgangssignal identisch mit dem Eingangssignal ist.


    Bei der LowDrop ebenso und da kann ich auch mit Vorwiderstand arbeiten wenn Uin halbwegs konstant ist.
    Ausserdem ist da kein PWM-Fmax angegeben und 40kHz ist schon ne Hausnummer.


    EDIT: Ja ca 40kHz :) und IR.. was könnte das wohl sein? :)

  • Mit einer normalen Buck-KSQ mit PWM-Eingang bekommst Du bei 40 kHz definitiv keine sauber rechteckförmige Stromform hin, maximal ein Trapez :!: Wenn "Frequenzmodulation" nur heißt, dass z.B. zwischen 39 kHz und 41 kHz umgeschaltet wird, reicht Dir das. Wenn nicht, sehe ich zwei Möglichkeiten:
    - Du benutzt einen Buck und schließt die LED gepulst über einen parallelen MOSFET kurz
    - oder Du nimmst eine instructables-KSQ, die um einen Schalttransistor in Reihe zum Sense-Widerstand ergänzt wird.
    In jedem Fall solltest Du dann einen MOSFET-Treiber vorsehen.

  • Mit einer normalen Buck-KSQ mit PWM-Eingang bekommst Du bei 40 kHz definitiv keine sauber rechteckförmige Stromform hin, maximal ein Trapez

    nicht mal das - der verwendete ZXLD1360 hat nen Tiefpass am Eingang, bei solchen Frequenzen wird dann direkt der Ausgangsstrom geregelt, da ist definitiv nix mehr mit LED mit 40 kHz an- und ausschalten... also egal ob Du 39 oder 41 kHz anlegst, an der LED kommt das selbe an...


    da würde ich dann auch eher die instructables-KSQ nehmen, mit der beschriebenen Modifikation...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    ich möchte ein Signal, dass von einem µC geliefert wird auf einer HP LED ausgeben.
    Das Signal liegt bei ca. 40kHz und ist Ferquenzmoduliert.

    Was ist denn das für ein Signal? Mit PWM hat das aber nicht viel zu tun, oder was meinst Du mit Frequenmoduliert? Gibt es den µC schon oder soll das noch gebaut werden?

  • Erstmal Danke an alle.


    Ein Wenig Schaltungsaufwand ist das ja doch, und wenn ich das richtig sehe ist die instructables KSQ ja auch eine Lineare...
    Ich glaube da werde ich die ersten Versuche mit Vorwiderstand machen.


    Nur ist mir inzwischen eingefallen dass ein MOSFET bei 40kHz Schaltfrequenz ja auch einiges an Strom zieht.
    Vielleicht doch mit Transistor.... oder nen Darlington...


    MOSFET wäher mir Sympatisch und hab ich noch in der Grabbelkiste, meint ihr das geht?



    turi: ja den µC gibt es schon, wenn ich den ersten Versuch gemacht habe werde ich euch berichten
    Frequenzmoduliert trifft es nicht genau aber deckt meinen Bedenken wegen Schwingung und Anstiegszeit ab.

  • Snowfly möchte es ja offenbar nicht verraten, aber es sieht doch sehr so aus, als ginge es hier um IR-Fernbedienungen, RC5 o.ä.


    Einen Darlington würde ich mir bei 40 kHz nicht antun, und auch ein normaler Transistor ist da nicht so ganz einfach zu handeln und sollte z.B. nicht zu weit in die Sättigung gefahren werden. Das bisschen Ansteuerverlust beim MOSFET stört dagegen nicht wirklich.