Hallo,
ich plane gerade den Eigenbau eines Spiegelschranks fürs Badezimmer. Der Korpus wird aus MDF-Platten verleimt/geschraubt und an die Wand montiert. Auf die Frontseite kommt ein grosser Spiegel.
Für die Ausleuchtung des Gesichtsfeldes möchte ich eine Lichtleiste an die obere Kante des Schrank-Korpus montieren und dachte hierbei an eine LED-Leiste.
Die Masse des Spiegelschranks sind (BxHxT): 244cmm x 64cm x 17cm
Bisher habe ich nur kurze und sehr kleine Leisten gefunden im Internet gefunden, aber eine kleine Leiste passt nicht zu einem Schrank dieser Größe. Einzig auf der folgenden Seite bin ich bisher fündig geworden:
MINI (max 300cm x 4cm x 4,4cm)
http://www.liku.net/produkte/mini,16,1347.html
http://www.liku.net/produkte/mini-e,16,1348.html
Die o.g. Firma liefert aber leider nicht an Privatpersonen.
Ich habe folgende Fragen und hoffe als LED-Neuling von den Experten in diesem Forum Antworten zu bekommen:
1. Wo kann man als Privatperson evtl. noch Alu-Profile in dieser Größe herbekommen?
2. Welche Lichstärke benötigt man, um über die gesamte Breite von 2,44m das Gesichtsfeld auszuleuchten?
Die o.g. Firma bietet LED-Bänder zw. 100 und 1240lm/m an: http://www.liku.net/downloads/1495…keit-profil.pdf
3. Wie könnte man das Profil an der Oberkante des Schranks befestigen? Zur Zeit überlege ich, eine MDF-Leiste auf der Oberseite aufzukleben und das Aluprofil seitlich anzukleben. Die Frage ist nur, wie stark die Wärmeentwicklung ist und ob Kleben dann sinnvoll ist.
Viele Gruesse,
Michael Rumpf