Überlange LED-Leiste für Badezimmerschrank

• Hallo,

ich plane gerade den Eigenbau eines Spiegelschranks fürs Badezimmer. Der Korpus wird aus MDF-Platten verleimt/geschraubt und an die Wand montiert. Auf die Frontseite kommt ein grosser Spiegel.
    Für die Ausleuchtung des Gesichtsfeldes möchte ich eine Lichtleiste an die obere Kante des Schrank-Korpus montieren und dachte hierbei an eine LED-Leiste.
    Die Masse des Spiegelschranks sind (BxHxT): 244cmm x 64cm x 17cm
    Bisher habe ich nur kurze und sehr kleine Leisten gefunden im Internet gefunden, aber eine kleine Leiste passt nicht zu einem Schrank dieser Größe. Einzig auf der folgenden Seite bin ich bisher fündig geworden:

MINI (max 300cm x 4cm x 4,4cm)
    http://www.liku.net/produkte/mini,16,1347.html
    http://www.liku.net/produkte/mini-e,16,1348.html

Die o.g. Firma liefert aber leider nicht an Privatpersonen.

Ich habe folgende Fragen und hoffe als LED-Neuling von den Experten in diesem Forum Antworten zu bekommen:

1. Wo kann man als Privatperson evtl. noch Alu-Profile in dieser Größe herbekommen?
    2. Welche Lichstärke benötigt man, um über die gesamte Breite von 2,44m das Gesichtsfeld auszuleuchten?
    Die o.g. Firma bietet LED-Bänder zw. 100 und 1240lm/m an: http://www.liku.net/downloads/1495…keit-profil.pdf
    3. Wie könnte man das Profil an der Oberkante des Schranks befestigen? Zur Zeit überlege ich, eine MDF-Leiste auf der Oberseite aufzukleben und das Aluprofil seitlich anzukleben. Die Frage ist nur, wie stark die Wärmeentwicklung ist und ob Kleben dann sinnvoll ist.

Viele Gruesse,

Michael Rumpf

• Die Verlinkung geht auf Alu-Profile in einer bevorzugten Größe: 244cm * 4cm * 4,4cm
    Die Firma bietet verschieden lichtstarke LED-Bänder für dieses ALU-Profil an (siehe PDF)

Was ich brauche:
    1. eine Alu-LED-Schiene mit ähnlichen Massen: 244cm x 4-5cm x 4-5cm
    2. Eine Auskunft welche Lichtstärke ich brauche, um an einem Spiegelschrank das Gesichtsfeld auszuleuchten.
    3. Eine Auskunft, nachdem ich weiss wie lichtstark das LED-Band sein muss, wie warm/heiss die Schiene wird und ob man das Kleben kann oder ob verschrauben besser ist.

Gruss,
    Michael Rumpf

• Auf die Länge würde sich doch ein LED-Stripe anbieten. Den 5 Meter Stripe könntest du dann Mittig teilen und beide nebeneinander entweder direkt am Schank oder in ein U-Profil packen. Die 300 LEDs machen dann schon ordentlich Licht. Es wäre sogar möglich 3 Helligkeitsstufen zu realisieren da die LEDs 3 Chips drinn haben und somit jeweils einer, zwei, oder alle drei angeschaltet werden könnten.

• Zitat

Auf die Länge würde sich doch ein LED-Stripe
    anbieten. Den 5 Meter Stripe könntest du dann Mittig teilen und beide
    nebeneinander entweder direkt am Schank oder in ein U-Profil packen.

Das würde ich nicht empfehlen. Es sei denn es ist einem egal das man Morgens ins Bad kommt und im Spiegel aussieht als hätte man 3 Tage durchgefeiert.(Nach dem Motto:Blick in den Spiegel: "Ich kenn Dich nicht, aber ich wasch Dich trotzdem)

Auch wenn die Dame vor dem Spiegel steht und den lila Lippenstift mit dem roten verwechselt möchte ich nicht dafür verantwortlich sein :D

Spaß beiseite, in einigen Bereichen tuts (tuten tut man nicht) einfach nicht eine X-beliebige LED oder ein beliebiger Streifen. Ich persönlich würde in Küche und Bad auf eine schöne Farbwiedergabe setzen. Also möglichst hoher CRI.

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Schon mal im Baumarkt geguckt? Ich habe nämlich auch nach Alu-Profilen gesucht und wurde in einigen Baumärkten fündig. Entweder wurden die direkt als Basterprofile angeboten oder als Aluprofile für Zwischenwände.