• Ehrlich frage ich mich eh, wofür der Bereich ist. Wenn jemand ein sehr brauchbares Thema geschrieben hat, könnte ein Mod diesen in ein Read Only Forum stellen (zur besseren Übersicht) und fertig. Was genau jetzt am Lobbyforum so toll ist außer dass nur 10-15 Leuten posten könnte, konnte ich bisher noch nicht feststellen.


    Edit:


    Zitat

    Vorschlag: was haltet ihr davon wenn ihr(die Mods) eine Kopie von den Projekten, die es verdient haben(mit verweis auf den original Thread), in der Lobby erstellt?
    Dann würden sich dort wirklich interessante Projekte sammeln und die Kommentare können immer noch im original Thread abgelassen werden.


    Klasse Idee. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

  • dort sehr aufwendige oder komplexe Projekte übersichtlich gezeigt werden.


    Passiert aber irgendwie nicht...


    Vorschlag: was haltet ihr davon wenn ihr(die Mods) eine Kopie von den Projekten, die es verdient haben(mit verweis auf den original Thread), in der Lobby erstellt?
    Dann würden sich dort wirklich interessante Projekte sammeln und die Kommentare können immer noch im original Thread abgelassen werden.

  • Zitat


    Dann würden sich dort wirklich interessante Projekte sammeln und die
    Kommentare können immer noch im original Thread abgelassen werden.

    haben wir schon ausprobiert, leider kann der TE seinen Post dort dann nicht
    editieren/verbessern außer er ist als Pro eingetragen und kann dann er wieder im ganzen Unterforum wildern.


    Da sag ich dir innerhalb kurzer Zeit wird daraus dann ein Bereich wie die anderen auch wo eben auch unnützes Zeug steht.
    Und dann geht das Geheule und Vorwürfe der Zensur wieder los wenn man da aufräumen würde.


    Obs mit der neuen Forensoftware besser lösbar ist weiß ich nicht (ich weiß auch nicht wann die kommt bevor wieder einer fragt)

  • Hmm - hinsichtlich der Lobby finde ich in Sachen von Aufnahme StromFlo auch etwas unbefriedigend: da bewirbt sich jemand für die Lobby, es gibt etwas hü und hott bzw. pro und contra, aber die Sache an sich verläuft bisher im Sande, kein klares JA oder NEIN, eine Hängepartie. Leider darf ich dort aufgrund meines Status zu der Bewerbung von StromFlo nichts posten - für mich hätte er es verdient aufgenommen zu werden. Ich habe seine Anfangszeit damals auch mitbekommen, aber wer von uns hundertpro von Anfang an ohne Fehl und Tadel ist, möge den ersten Stein werfen. Mittlerweile hat er sich doch durch viele sinnvolle Postings und durch eigene (wenn auch für manche etwas umstrittene) Projekte für die Community hervorgetan. Welche Kriterien müssen eigentlich erfüllt sein, um in die Lobby aufgenommen zu werden (lediglich pro/contra der Lobbyisten)?

  • also ich weiß es nicht genau aber ein gewisses maß an know how im umgang mit sämtlichen arten von leds usw... sollte glaub ich zum beitritt nicht unterschritten werden. ein pa 5mm Leds kann jeder bauen. Jeder weiß auch was ne Reihen oder Parallel-Schaltung ist... (wenn nicht bring man ihn das in 5-10sekunden bei)
    Ne highpower led schließt dir meinetwegen auch meine kleine cousine an und das nen mosfett kein neues honda motorrad ist weiß auch jeder...


    Aber es geht ja auch nicht nur darum sondern auch, wie man seine Projekte vorstellt und wie man was den anderen Forenmitgliedern präsentiert. Wenn jemand was zeigen will wünsche ich mir persönlich nicht nur ein bild von dem fertigen Produkt, sondern ich finde es um einiges besser wenn der Bau bis in feinste detail dokumentiert wird mit sehr viel Bildern und einiges an Text dazu.


    Desweiteren kommt meiner Meinung nach auch die form seiner Posts dazu.... " sChReiBT eR aLles iN KleIN uNd ohNE aBsÄTzE mAcHT eS aUCh KeIN sPaß SeINe pOsTs zU lEseN" oder etwa nich???


    So würde ich (wenn ich beurteilen dürfte) mein Urteil fällen.

  • Ich weiß, ich bin neu hier und daher zählt meine Meinung sehr wahrscheinlich nicht viel, aber da dies in TTT steht kann wenigstens kein SM-Spam-Verdacht aufkommen, daher kann ich sie ja trotzdem mal schreiben.


    Ich finde die Lobby eher abschreckend. "Lobby" suggeriert für mich, daß es so eine Art Empfangsbereich ist, wo alle abhängen können und Smalltalk halten. Das ist aber gerade das, was hier in TTT rein soll, und nicht in die Lobby. Dann steht da "Experten unter sich". Das liest sich wie "Nur die Elite hat Zutritt, alle anderen halten sich gefälligst fern und belästigen uns nicht!". Da kommt wenig Motivation auf, überhaupt hineinzuschauen, da man entweder Unverständliches (mangels (gefühlter oder echter) Fachkenntnis, oder "Ich hab' den Längsten"- Spielchen (was manchmal dasselbe sein kann) erwartet. Jedenfalls nichts, was einem (gefühlten) "Normalo" irgendwie helfen würde. Offenbar ist auch das genau das Gegenteil von dem erwünschten Effekt (was nützen gut dokumentierte Projekte, wenn man sie nicht bemerkt). OK, irgendwann klickt man dann doch mal rein, aber das kann schonmal dauern, und ohne Kommentarfunktion hat man auch ein Problem, man kann nur per PN nachfragen usw., und davon wird man ja ggfs. abgehalten, weil die Nachfrage ja allen helfen sollte.


    Letztlich suggeriert das Vorhandensein eines elitären Exklusivbereiches eine entsprechende Mentalität bzw. Grundeinstellung der Forenteilnehmer bzw. Administratoren ("es gibt Benutzer erster und zweiter Klasse"). Das mag nicht so gewollt sein, aber zumindest auf mich wirkt es so (Edit: und nein, ich habe keinerlei Erwartung, jemals in den Elitebereich zu kommen / Edit).


    Abgesehen davon, könnte man vielleicht zu jedem Lobbythread einen Kommentarthread anderswo einrichten und beide verlinken. Ist zwar auch nicht ideal, aber schon ganz gut. (ist vielleicht schon so, aber ich habe mich in der Lobby noch nicht herumgeklickt, da ich mir vom Rest des Forums bisher mehr versprochen hatte).


    Wie dem auch sei, zur Aufnahmewürdigkeit würde ich, wenn ich es überhaupt richtig verstehe, auch sagen, daß man sich im Bereich LEDs, incl. Design von KSQs und Steuerschaltungen auskennt und dies im Forum bewiesen hat (externe Verweise können auf fremde Seiten verweisen usw.).


    Und zur Vorstellung eines Projektes gehört für mich auch eine detaillierte (und verständliche) Bauanleitung (oder Vergleichbares), mit Code oder wenigstens etwas Brennbarem, denn sonst verkommt das Ganze zum Angeberforum, bei dem nicht einmal nachzuweisen ist, ob das Zeug wirklich vom Poster stammt. Zumindest verstehe ich den Sinn der Projektvorstellung in diesem Forum so, daß es zum Nachbau einladen soll.

  • Ja, ich habe ja auch für die Aufnahme von Stromflo gestimmt, und finde es auch etwas schade, dass ausser Domi und mir sich da noch keiner geäußert hat - was aber auch daran liegt, dass viele Lobby-Mitglieder (leider) generell nicht mehr so oft im Forum sind (warum auch immer)...


    letztlich entscheidet ein Admin, ob die Berwerbung angenommen wird oder nicht - anhand der "Bewerbung" und *auch* (aber bei weitem nicht *nur*) der Pro- und Contra-Stimmen...


    da in diesem Fall 2 Pro-Stimmen und noch kein Einspruch kam, könnte m.M. nach dann Stromflo auch ohne weitere "Bewertung" aufgenommen werden (wie gesagt, meine Meinung, ich habe mir dieses System nicht ausgedacht!)


    Das grundlegende Problem an der Lobby ist das, dass niemand so recht weiß, was das nun eigentlich genau ist... :D


    z.B. es wurde schon x-mal auf den oben genannten Sammelthread verlinkt, weil natürlich kein Neuling, der das Problem "CA-Stripe an CC-Controller" hat, auf die Idee kommen würde, in ein Unterforum zu schauen, das mit "Experten unter sich" untertitelt ist... ;) (Gut, die meisten kommen nicht mal auf die Idee, in den im normalen Forum oben angepinnten Flexstripe-Thread zu schauen, aber das ist wieder ein anderes Thema... :D)


    Di Lobby wurde damals eingerichtet, als es massiven Spam gab, um wenigstens ein paar Projekte etc. dort ohne blöde Kommentare posten zu können - als das Spam-Problem wieder etwas weniger wurde, hat das Interesse an der Lobby auch wieder nachgelassen...


    Natürlich, es gibt hier massig Projekte etc. die es "verdient" hätten, in die Lobby "zu kommen" - und ich selbst (schreibe das immer wieder) bin auch nicht der Ansicht, dass das ein irgendwie "elitärer Zirkel" sein sollte, im Gegenteil!


    Im Prinzip so was, als das eigentlich mal das "Expertenforum" gedacht war, nur dass eben von vornherein ausgeschlossen ist, dass dort Threads wie "Pimp My Türklingel :D" oder "Mega16 Fusebits für 16MHz externen Quarz" oder "Gibt es Originale "Superflux" RGB Led´s" (zufällig ausgewählte Beispiele) drin landen...


    Dass man einfach ein Projekt vorstellen o.ä. kann, ohne dass zwischen den ersten beiden Posts des TE gleich 5x "sieht gut aus!", "sowas will ich auch bauen" etc. drin steht... oder "gut gemeinte" Tipps in der Art "ich denke das sollte so müsste sein evtl. aber frag' doch nochmal nach" :D


    Klar, natürlich ist sowas oft nett gemeint (auch wenn so mancher User 70% Posts in der Art schreibt :whistling: ) aber es stört eben oft auch beim Lesen - und da kann sich ein Lobby-Mitglied dann eben entscheiden, will ich nen Thread ohne solchen Ballast oder darf *jeder* wasauchimmerobsinnvollodernicht dazu schreiben, je nachdem in der Lobby vorstellen oder nicht...


    Im Prinzip so, dass letztlich die ganzen "Stammuser" (das sind einige!) alle Zugang zur Lobby haben - und nur die, die hauptsächlich auf Slottys aus sind, im Brustton der Überzeugung Blödsinn von sich geben, oder hier ihre Hausaufgaben machen lassen draussen bleiben...


    Und die Mitglieder werden das dann sicher akzeptieren, dass dort etwas "strengere" Regeln gelten - ist bei mir ja auch so, im normalen "Forum" mache ich schon auch ab&zu mal den einen oder anderen Witz oder eigentlich überflüssige Bemerkung, was ich in der Lobby nie machen würde - von daher denke ich auch, dass es nicht viel zum Ausmisten gäbe, wenn deutlich mehr User in der Lobby wären...


    wenn das dann nicht funktioniert, dann kann man das Ganze auch wieder dicht machen - ist dann auch egal, so wie i.M. erledigt sich die Lobby dann eh' von selbst, wenn weder jemand was drin postet, noch jemand die Posts liest - wenn ich mir das so ansehe, so mancher eigentlich vom Titel her interessante Thread hat in 1 1/2 Jahren ca. 5% der Zugriffe wie irgendwelche Gewinnspiele in 3 Wochen (aber das ist ja wieder ein anderes Thema...)


    Ich hätte z.B. schon vorgehabt, mehr in der Lobby zu posten, z.B. auch nen SW/nützliche Routinen-Sammelthread ähnlich dem mit den Schaltungen, etc. (den wollte ich eigentlich auch noch erweitern, ebenso wie ein paar andere Threads updaten) - aber mir dann gedacht, wieso die Mühe machen, wenn's da drin eh' keiner liest..?! - und bei "LED Schaltungen, Treiber und µC" wird's dann mit Spam vollgemüllt...


    Und das wird sicher vielen anderen auch so gehen, deswegen ist in der Lobby so wenig los, und wenn das so weitergeht, dann kann man die eigentlich auch wieder dicht machen... ;)


    EDIT: Oh, zu lange getippt! :D - Ja, vollste Zustimmung zu den beiden Vorpostern, genau so sehe ich das auch, es müssen keine "wahnwitzigen" Kriterien erfüllt sein, um da drin zu sein (sonst wäre ich auch nicht drin, ich bin auch nur Bastler, kann bei vielen der Threads dort nicht mitdiskutieren - und mache das auch nicht, das ist der Unterschied zum normalen Forum, wo doch auch User Ratschläge zu irgendwas geben, von dem sie keinerlei Ahnung haben) - und so wie i.M. ist die Lobby wirklich eher "abschreckend" :D


    Nochmal EDIT: Illuminatus: ob eine Meinung hier zählt oder nicht (Deine zählt für mich jedenfalls) hat weniger bis nichts damit zu tun, wie lange derjenige schon hier ist, sondern was er bisher so gepostet hat... ;) Und zu der "Mentalität bzw. Grundeinstellung der Forenteilnehmer bzw. Administratoren ("es gibt Benutzer erster und zweiter Klasse")": Das war *mit Sicherheit* nicht die Motivation für die Einrichtung der Lobby, nur, wie gesagt, konnte man zu der Zeit praktisch gar nichts mehr posten ohne dass nach 1 Stunde 10-15 Spam-Posts in dem Thread drin waren - deswegen wurde dann die Lobby eingerichtet... das weiß nur (fast) keiner mehr, deswegen (und auch wegen der Beschreibung, bei der ich schon mal vorgeschlagen habe, die zu ändern) kommt das Ganze für Neu-User so "elitär" rüber...


    Und, auch wenn's jetzt doof klingt und garantiert dem "Anti-Diskrimnierungs-Gesetz" entgegen läuft: ja, für mich gibt's auch User 2. Klasse, das sind aber zum Glück *sehr wenige* - z.B. solche, die alle paar Wochen mal hier rein kommen und 40 sinnlose Posts in 10 Minuten abliefern, nur um an der Slotmachine zocken zu können... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • "Nur die Elite hat Zutritt, alle anderen halten sich gefälligst fern und belästigen uns nicht!".


    Dann hätte man sie gleich komplett für alle anderen als nicht lesbar "Zutritt verboten" oder unsichtbar gemacht. Solche Bereiche gibts hier auch.


    Sowas gibts übrigens in vielen Foren wo man erst nach bestimmter Zeit oder Beiträgen in Bereiche kommt wo man vorher nicht mal lesen kann.



    Da kommt wenig Motivation auf, überhaupt hineinzuschauen, da man entweder Unverständliches (mangels (gefühlter oder echter) Fachkenntnis


    Da kann ja die Lobby nix für wenn es an Ahnung/Verständiss fehlt und wer wegen sowas schon die Motivation verliert hat eh andere Interessen.

    oder "Ich hab' den Längsten"- Spielchen (was manchmal dasselbe sein kann) erwartet.
    Jedenfalls nichts, was einem (gefühlten) "Normalo" irgendwie helfen würde.

    Tun/sollen die Beiträge da auch nicht.
    Wie LEDs angeschlossen werden oder wie man ne KSQ baut steht in den anderen Abteilungen.
    Den Wirkungsgrad bei X LEDs auf % genau sind dem egal.



    ("es gibt Benutzer erster und zweiter Klasse")


    Ja aber das ist doch völlig normal auf der Welt dass irgendjemand besser behandelt wird oder ein dickeres Auto hat oder der Privatpatient eher nen Termin beim Arzt kiregt -wer sich an sowas aufhängt dem kann man nicht so wirklich helfen. Wo geht es schon gerecht zu ^ ^


    Zur Lobby: Die Infos wo die anderen Pro's bekommen kann jeder lesen, von daher erstmal keine 2. Klasse bei Informationen oder Bildern.



    Abgesehen davon, könnte man vielleicht zu jedem Lobbythread einen Kommentarthread anderswo einrichten und beide verlinken.


    Kann man drüber nachdenken. Ist aber einiges an Aufwand und ich denke die Resonanz drauf sind auch wieder so Post wie " wow , sehr schön, gute Idee..... "

  • Dann hätte man sie gleich komplett für alle anderen als nicht lesbar "Zutritt verboten" oder unsichtbar gemacht. Solche Bereiche gibts hier auch.


    Sowas gibts übrigens in vielen Foren wo man erst nach bestimmter Zeit oder Beiträgen in Bereiche kommt wo man vorher nicht mal lesen kann.


    Ist mir bewußt, aber das habe ich wohl falsch formuliert. Der Eindruck, der (für mich) entstand, war für die Lobby nachweislich falsch. Aber vielleicht ist genau dieser Eindruck des "geht Euch nichts an" nicht nur bei mir allein entstanden (kann aber natürlich sein), und der Grund, weshalb die Lobby verhältnismäßig wenig Beachtung findet.
    Jedenfalls würde ich einfach die Beschreibung und den Namen ändern, z.B. in "Spezialitäten" (Name) und "Hintergründe und komplexe Projekte für Fortgeschrittene" (Beschreibung) o.Ä.. Aber vielleicht liege ich auch total daneben.

    Tun/sollen die Beiträge da auch nicht.
    Wie LEDs angeschlossen werden oder wie man ne KSQ baut steht in den anderen Abteilungen.
    Den Wirkungsgrad bei X LEDs auf % genau sind dem egal.


    Naja, das meine ich natürlich auch nicht. Allerdings stimmt es, daß zumindest einige von den Projekten dort (habe mir inzwischen mal ein paar angeschaut) durchaus auch für das, was ich (in diesem Forum, das ja ein eher begrenztes Feld zum Thema hat) für einen Normalo halte, schon interessant und auch versteh- und nachbaubar sind. "Nicht-Normalos" haben sowieso den Anfänger-Bereich. Anscheinend definiere ich "Normalo" einfach nur falsch.


    Ja aber das ist doch völlig normal auf der Welt dass irgendjemand besser behandelt wird oder ein dickeres Auto hat oder der Privatpatient eher nen Termin beim Arzt kiregt -wer sich an sowas aufhängt dem kann man nicht so wirklich helfen. Wo geht es schon gerecht zu ^ ^


    Naja, ein Grund mehr, das so gut es geht zu vermeiden, wo man selber Einfluß drauf hat, oder? Klar, Sortieren nach Fähigkeit und erbrachter Leistung ist oft nötig und gerechtfertigt, aber elitäre Zirkel schmecken halt irgendwie nach Vetternwirtschaft und gerade nicht nach Kompetenz (will aber keinesfalls behaupten, daß das hier so ist, wahrscheinlich NICHT). Wenn das nicht als Scherz gemeint gewesen wäre, würde ich mir schon die Frage stellen, ob das die richtige Einstellung wäre.


    Zur Lobby: Die Infos wo die anderen Pro's bekommen kann jeder lesen, von daher erstmal keine 2. Klasse bei Informationen oder Bildern.


    Völlig korrekt, nur bis man das merkt, kann man schon weitergezogen sein. OK, das mag bei vielen potentiellen Usern auch gut sein, aber beweisen kann man es nicht. Seit ich gecheckt habe, was die Lobby wirklich bezweckt, habe ich auch kein Problem mehr damit. Hat halt gedauert. :(


    Kann man drüber nachdenken. Ist aber einiges an Aufwand und ich denke die Resonanz drauf sind auch wieder so Post wie " wow , sehr schön, gute Idee..... "


    Klar wird das in der Mehrzahl so sein. Aber war nicht der Sinn der, daß der eigentliche Thread zusammenhängend bleibt, so daß man sich nicht durch 10 Seiten quälen muß, um sicherzustellen, daß man keine späte Fehlerkorrektur verpaßt? Allerdings bliebe dann das Problem, daß der Threadinhaber den Kommentarthread zwecks Fragen und Hinweisen verfolgen müßte, was ja nur in Grenzen machbar ist. KA, wieviel derartiges Feedback einem persönlich bringt oder nicht, aber oft kann man halt auch nicht viel mehr schreiben, wenn man zwar keine Nachbau- oder sonstige Intentionen hat, aber trotzdem seine Wertschätzung ausdrücken will. Ein Poll wäre ja auch irgendwie komisch (Wie findest Du dieses Thema? (Gut) (Nicht gut)), und wäre (wie die Bewertung) auch zu anonym für meinen Geschmack. Aber stimmt schon...

  • Hm, viel Diskussion hier. Also ich darf ja auch in der Lobby schreiben und hab das bisher nur 2x getan, glaub ich. Das Ziel wurde hier sicher schon deutlich gemacht - spamfreie, lesbare Beiträge mit viel Inhaltsgehalt.


    Nur mal ein Beispiel: ich hatte mich in letzter Zeit mit dem AtmoWin auseinander gesetzt. Da gibt es einen tollen Beitrag in der Lobby, sehr gut strukturiert und schön übersichtlich. Dazu gibt es dann noch eine Diskussion von zich Seiten, wo man einfach nicht von vorn bis hinten alles lesen kann und die relevanten Infos daraus einfach verloren sind (die Suchfunktion im Forum tut ihr übriges dazu). Was will ich damit sagen: die Lobby ist einfach der Platz, wo sinnvolle Projekte oder Infos dargestellt werden und man nicht 20 Seiten blättern muss. Insofern wäre es bei o.g. Beispiel sogar noch schön, wenn wichtige Dinge aus der Diskussion in der Lobby ergänzt würden.


    Insofern ist die Lobby eher der "Tutorial-Bereich" des Forums. Das Forum an sich ist vielleicht nicht die richtige Form, um sowas darzustellen. Klassisch wäre ein Blog das bessere Medium dafür. Dort hätte man Kommentare für Anmerkungen. Aber das haben wir hier nicht. Deshalb ist es die Lobby.


    Stromflo's Bewerbung hatte ich gar nicht mitbekommen, da ich nicht immer alles lese (meist nur die letzte 15 Beiträge schnell ansehen bzw. die abonierten) und ich auch zu der Zeit im Urlaub war. Insofern kommt da gleich noch was dazu.


    Gute Vorschläge sind sicher immer willkommen. Ich denke, wir haben hier weitgehend eine tolle Community und das sollte nich zerredet werden. Insofern sollten wir auch nicht ständig eine neue Forums-Version fordern. Die Suche kann man sicher gut über die Site-Suche bei Google machen. Hauptproblem ist doch eher, dass viele gar nicht erst suchen, sondern erst mal eine Frage stellen, obwohl es da (vielleicht auch in der Lobby) schon passende Lösungen gibt. Aber so ist das eben.

  • Allerdings bliebe dann das Problem, daß der Threadinhaber den Kommentarthread zwecks Fragen und Hinweisen verfolgen müßte, was ja nur in Grenzen machbar ist. KA, wieviel derartiges Feedback einem persönlich bringt oder nicht, aber oft kann man halt auch nicht viel mehr schreiben, wenn man zwar keine Nachbau- oder sonstige Intentionen hat, aber trotzdem seine Wertschätzung ausdrücken will.

    Naja, so schwierig ist das nicht, wenn man Kommentare zu der Sache wünscht, dann kann man ja auch nen Thread im TTT aufmachen, den im Lobby-Thread verlinken ("hier kann kommentiert und gefragt werden") und den Kommentar-Thread abonnieren, dann bekommt man auch automatisch mit, wenn dort gepostet wird... ;)


    Und, klar, es ist schon schön, wenn man positives Feedback bekommt - aber manche Threads bestehen halt dann echt zu 70% aus solchem Feedback, und werden dadurch dann für den eigentlich an der Sache interessierten unüberschaubar - ich habe auch schon den einen oder anderen Thread deswegen abbestellt (weil *nur* noch solche "sieht gut aus!"-Beiträge kamen), möglich, dass ich dadurch auch mal ein Update o.ä. verpasst habe...


    Bei mir persönlich ist es so, ich beurteile das Interesse anhand der Thread-Aufrufe und Downloads, wenn ich z.B. sehe, dass im Cube-Thread die Dateien 1.300 - 1.700 mal runtergeladen wurden, dann ist das für mich genug Bestätigung, dass es sich "rentiert" hat, den Thread zu machen... ;) - ansonsten kann man jemandem zu sowas ja auch per PN "gratulieren", oder es gibt eben nen extra-Thread für "eher O.T."-Kommentare


    auch wenn in meiner Signatur steht, dass ich keine PNs will (was nicht generell so ist, das kann natürlich auch falsch verstanden werden), in der Lobby schreibe ich immer, dass gerne (sinnvolle!) Fragen und Anmerkungen per PN gestellt werden können - wie man sieht, funktioniert das auch, z.B. hat mir Ledsfetz ja diese Layouts für die Helfer-Schaltungen geschickt, die ich dann gerne reingestellt habe...


    Nur, es ist dann schon mal von vornherein vermieden, dass völlig überflüssige Fragen da im Thread landen - so wie z.B. im Cube-Tutorial, wo es dann seitenlang über µC flashen und Pollin-Board, wie man die Vorwidestände für die LEDs berechnet etc. geht, was da drin ja nun wirklich nix zu suchen hat... ;) - und solche Fragen beantworte ich eben auch nicht per PN, da sie nichts mit dem Projekt an sich zu tun haben und eh' schon millionenfach im Forum durchgekaut wurden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Vielleicht wäre es ja auch möglich, einen Gesonderten Bereich einzurichten (erstmal nur Testweise), wo wie Pesi schon sagte, die Stammuser ab einer gewissen Anzahl Beiträge und einer gewissen Zugehörigkeit (zeitlich) zugriff haben und jeder Schreibrechte hat. so wären so nette Gestalten, wie der allseits beliebte klopskalli :pinch: , außen vor.


    Möglichkeit B:
    Seperater Bereich für Projektvorstellungen, vielleicht sogar mit automatisch generiertem Inhaltsverzeichnis (alphabethische auflistung der Threadtitel), wie ich sie bei dem ein oder anderem warez board schonmal gesehen habe. jeder TE ist gleichzeitig "eingeschränkter Mod" für dieses Thema. Er braucht nicht zwangsweise die Beiträge anderer editieren können, es wäre aber z.B hilfreich, wenn Spambeiträge, wie "haste toll gemacht", "weiter so", etc, einfach vom TE gelöscht werden könnten oder ein selbst erstelltes Thema befristet geschlossen werden kann, um z.B. die wesentlichen Infos ohne Unterbrechung durch andere Posts zusammenstellen zu können. Konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge sehe ich in meinen Freds z.B. sehr gerne, da sie einem doch das Leben einfacher machen können. User Sperren, beurlauben, verwarnen, etc ist klar, kanns nicht für jeden geben, sonst wäre das Kaos perfekt. Aber den eigenen Fred aufräumen würde ich schon manches mal gerne selbst. So Komentare wie der vom LEDDieter bei meiner Dachbodenbeleuchtung würde ich dann Kommentarlos löschen.
    Klar ist allerdings auch, dass bei einem Projektbereich dann verschärfte Regeln eingeführt werden müssen. Wer sich nicht dran halten kann, der bekommt dann erstmal Boardurlaub und sollte die Schreibrechte für diesen Bereich entzogen bekommen. Ist natürlich nicht für 6 LEDs auf Streifenraster o.ä. gedacht, aber ich finde, dass relativ viele Projekte eigentlich in die Lobby gehören. Ist aber auch die Frage, ob sich das mit einem technisch vertretbaren Aufwand hinbekommen ließe. Wäre ja auch eine gewisse entlastung für die Mods.

  • Für mein Empfinden leidet die Lobby an einem erheblichen Grundproblem dieses Forums:
    Viel zu viele Unterforen und Kategorien!


    Es gibt viel zu viele Überschneidungen. Maximal 60% aller Beiträge passen einigermaßen in die Kategorie, in der sie stehen.
    Es gibt hier ja auch den Experten-Bereich, als Gegenpol zum Anfänger-Bereich. Schon dieser Expertenbereich und die Lobby könnten eins werden.


    Allein die Unterscheidung zwischen Anfänger und Experten, und dann noch danebenstehend eine thematische Sortierung (KFZ, Mobil & Portabel...) bietet ja viel Potential für "Einsortierungsverwirrung". (Anfängerthema in "KFZ", KFZ-Thema in "Anfänger"...).

  • Gratulation zu der Glanzleistung bezüglich der Bewerbung stromflo, glaubt ihr ernsthaft, dass sich in der nächsten Zeit noch irgendwer bewerben wird?
    Die Lobby hat sich einmal mehr als der elitäre Zirkle etabliert und ist so abschreckender den je geworden.
    Wenn man bestimmte Bedenken gegen eine Bewerber hat, dann sollte man es ihm direkt sagen, wie z.B. Pesi es bezüglich der Vorstellung der Projekte getan hat.
    Aber einfach eine Bewerbung zu ignorieren, anstatt direkt Nein zu sagen, ist einfach keine feine Art.


    stromflo hat sich getraut und sich beworben, da kann er doch zumindest ein Urteil erwarten, auf das er gewartet hat.
    Ich kann durchaus seinen Ärger und Verdruss nachvollziehen.
    Einen Kandidaten über einen Monat über einen Monat hängen zu lasen, zeigt auch durchaus, wie wichtig den andren Mitgliedern der Lobby selbige ist.
    Gruß Alexander

  • Zongo ich habe den Thread nochmal hervor geholt..... weil ich irgendwann wieder drauf klickte und sah, dass sich nicht viel änderte. Dann ist es nach 7 Tagen wieder eingeschlafen.


    Da darf man dann schon mal davon ausgehen, dass es zum Teil ignoriert wurde.


    Gruß Flo