[Miniprojekt] Schneefall mit ATTiny12 und BASCOM

  • Hallo Forum,


    inspiriert durch die Posts von dgoersch (hier) und Phillux (hier) hab ich mich am Feiertag mal an ein kleines Projekt gesetzt
    Charliepixeling mit ATTiny12 und Bascom, herausgekommen ist das hier:




    Code:Schnee.bas.txt



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Schaltplan ist aus dem oben genannten Post von dgoersch übernommen und um eine Datenleitung gestrippt.
    Vielleicht schaffe ich es bis nächstes Weihnachten noch 10-20 davon zu bauen dann kann ich auch mal was blinkendes ins Fenster hängen was die Nachbarn nervt ;)
    Weiss nur noch nicht ob ich bei Blau/Weiss bleiben soll oder auch noch ein paar rote/grüne/amber-farbene machen soll...
    Und die Platiene werd ich wohl noch mit Spraydosenschnee überziehen.


    Hoffe es gefällt euch.

  • Na den Tiny12 hab ich aus dem besten Grund verwendet den es gibt --> weil ich ihn habe :)
    Dass sich dieser Mistkäfer damals so gewehrt hat zu funktionieren habe ich als Kriegserklärung aufgefasst.
    Schneefall war jetzt der 1. Teilsieg, wenn ich mal wieder ne kleine herausforderung suche werde ich PWM vielleicht nochmal in Angriff nehmen.
    Diesesmal hab ich mich noch um den Timerinterrupt herumgemogelt, aber das muss auch machbar sein.


    Die nächsten 8-füssler die ich kaufe werden tiny85er sein, aber das ist ja schon fast zu einfach ;)
    Von den Kosten nimmt sich das bei meinen Stückzahlen ja fast nichts.


    tauruz: ja 1k Flash aber 0Byte SRAM, das macht es nicht gerade einfach. Und BASCOM macht IMHO auch nicht ganz was es soll.