Digitalstrom

  • Ich bin grad beim surfen auf das hier gestoßen:


    digitalSTROM


    Hier drei Videos über einen Vortrag über digitalstrom (Dauer: 45min der dritte Part ist am Interessantesten und auch auf der HP verlinkt)
    http://de.sevenload.com/videos…losophie-von-digitalSTROM
    http://de.sevenload.com/videos…alSTROM-Zum-Thema-Energie
    http://de.sevenload.com/videos…funktioniert-digitalSTROM



    Habe ich die Suchfunktion nicht richtig benutzt oder warum wurde DAS hier noch nie erwähnt? Ich finde das System bahnbrechend!!!
    Früher habe ich mal was bei Quarks & Co. oder der Art (auf jedenfall nicht Galileo) gesehen, wo auch über die Haushaltsgeräte der Zukunft berichtet wurde.
    In dem Bericht konnte der Kühlschrank übers Internet neue Milch bestellen und man konnte über einen Lichtschalter die Heitzung einstellen (solche Dinge halt) Und nun...heute... muss ich fest stellen das ich in der Zunkunft bin! :D


    Ich finde es echt erstaunlich das dieses System nicht über die Medien gepusht wird. Auch die Technik dahinter finde ich bahnbrechend. Frage mich nur wie die das mit der Versorgungsspannung hinbekommen. Digitale Schaltungen arbeiten doch immer noch mit DC (?).


    So ein System muss ich haben! :D Allein schon weil man sich wieder ne App fürs Smartphone holen kann und sich im realtime monitoring den Verbrauch angucken kann :D :P Und die ganzen Funksteckdosen würde auch wegfallen! Die Liste könnte man unbegrenzt fortsetzen :love:


    Ich empfehle unbedingt mal die Videos angucken und hier weiter zu lesen:


    http://www.digitalstrom.org/

  • Ja, habe ich schonal drüber gehört, funzt im prinzip wie powerline, also nix furchtbar neues.
    Spart halt neue Kabel für die Husvernbetzung zu legen,ist aber störanfälligjund stört auch den kurzwellenbereich
    beim neubaulegt man ebsser separate datenleitungen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ja, habe ich schonal drüber gehört, funzt im prinzip wie powerline, also nix furchtbar neues...


    Stimmt das wirklich? Wird bei powerline nicht auf die Trägerfrequenz aufmoduliert? Bei dem System hier wird doch eher eine Mischung aus Phasenabschnittsdimmung und Kurzschlüssen gemacht.
    Das die Kurzschlüsse für die EMV nicht gut sind - daran lässt sich nicht zweifeln :D

  • Wir haben in der Firma so ein Instalationsbussystem. Ähnlich wie das Digitalstromgedöns. Meist funktioniert das sogar. Aber es kommt öfter mal vor, dass man auf den Lichtschalter drückt und nix passiert... Sowas brauch ich echt nicht.

  • Hallo,


    Digitalstrom wird schon seit mehr als 4 Jahren angekündigt aber es kommt nichts brauchbares davon auf den Markt. Erst jetzt sind die ersten Teile am Markt aber sie halten bei weitem nicht das, was vor 4 Jahren versprochen wurde. Für mich ist das fast schon vapourware. Die Preise sind auch viel höher als damals propagiert wurde. Es gibt mittlerweile schon andere Systeme auch auf PLC Basis, die mehr können und teilweise sogar günstiger sind. Wobei günstig bei solchen Systemen immer relativ ist.
    Digitalstrom ist vom Prinzip her gut aber offenbar gibts schon seit Jahren Probleme die Technik für den Markt in den Griff zu bekommen.


    Grüße


    Fasti

  • Ich stimme Fasti voll zu.


    Bei Heise gab's mal eine Newstickermeldung und die Kommentare im Heise-Forum sind teilweise recht gut.


    http://www.heise.de/newsticker…-digitalStrom-979944.html


    Oft angekuendigt, Bauteilpreis etwa 10 Euro. Aber nach viere Jahren hiess es dann:


    Die "Lüsterklemmen" werden nicht frei verkaufbar sein.


    "Einstiegspreis": 1000 Euro für einen Raum, 500-800 für jeden weiteren.


    Noch mehr (negative) Info gibts scheinbar hier:


    http://knx-user-forum.de/knx-e…-konkurrenz-fuer-knx.html

  • Also ich bin dagegen daß meine Elektrogeräte vom Stromanbieter gesteuert werden sollen. Ok,klar, lastverteilung. Bei Nachtspeicherheizungen wurde das ja so gemacht. die hatten vom evu vorgegebene heizzeiten um die last gleichmäßig zu verteilen.


    Aber ich will icht das meine evu entscheidet,wann ich wäsche zu waschen habe, und wann ich irgendwo licht anmachen darf. Und wenn der auch och bestimmt,welche Leuchtmittel ich nutzen darf,und welche geräte ich überhaupt anschließen darf,dannprost :cursing:


    Nee, Hausautomatisierung ist prima, aber nur so lange der user /ROOT ist,und dienstleister von außerhalb da gar nix zu melden haben.


    Wenn das system es mir erlaubt,daß ich von unterwegs mit dem android handy per SSH / VNC o.ä. was steuern kann, ok,so lange man es ggf. abschalten kann udn das protokoll sicher ist.
    Ob ichd as dann nutzen würde,würde ich mir gut überlegen,da alles prinzipiell hackbar ist, also im zweifelsball besser keinen Remote Control.


    Aber auf ejden Fall keine Steuerung durch den EVU, Microsoft, Apple o.ä.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • > Das sehe ich anders. Zwar ist DIGITALstrom erstmal nur eine PLC-Alternative [..]
    > allerdings ist das System von Anfang an für Echtzeitzugriffe auch von außen durch den Versorger konzipiert.
    > Mit zB Yellow und EON sind ja auch Mitglieder dabei, die ihre klaren Interessen haben werden...


    Das wusste ich nicht. Das letzte mal als ich geschaut habe war die einzige technische Dokumentation ein schelcht gescanntes Dokument (Fax?) welches nur wenig mehr als technisch klingende Werbung enthielt.


    Echtzeitzugriffe auch von außen sind ja bei eigentlich jedem PLC-System mit irgendeinem Gateway möglich. Hat Digitalstrom denn eigentlich Leistungsschalter? Ich meine zur Nachtspeicherheizung einschalten oder fuer das Elektroauto an der Steckdose in der Garage? Ich sehe nur Leuchtenklemme M, Tasterklemme M, Schnurdimmer M und noch immer nicht lieferbar (nach vier Jahren). Wenn der Energieversorger nur meine meine Schreibtischlampe dimmen kann dann wird er dadurch wohl kaum ein Kaftwerk einsparen können.

  • Irgendwie kling DigitalStrom schon so als wäre es in einer BUZZWORD-Würfelrunde am Managerschreibtisch entstanden, dass kann nichts vernünftiges sein.


    Hat also das Potential dazu der neue Standard zu werden ;)
    Dass es solange dauert bis die Techniker aus dem Marketing geschwurble was gebaut haben spricht auch dafür.


    Mal sehen wie lange es noch dauert bis mein Kühlschrank endlich die Milch bestellt die ich nicht trinke...

  • Es gibt schon ein Faxgerät.daß seinen toner automatisch nachbestellt. Natürlich nur beim riginalhersteller, und dessen Toner ist auch viel teurer als der der Konkurrenz :whistling:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Die Idee hinter DIGITALstrom ist garnicht schlecht. Jedes Gerät soll so einen Chip bekommen und damit mit allem Anderen kommunizieren können. Das Licht wird gedimmt wenn ich mein TV anmache, die Waschmaschine wird dann angeworfen wenn der Strom günstiger ist (nachts), ich kann den Echtzeitverbrauch eines jeden Gerätes sehen, etc... dass das ganze funktioniert glaube ich erst, wenn ich diesen Wunder-Hochvolt-IC in den Fingern halte. Hätte ich die Kohle übrig, würde ich glatt die 3kEuro in ein Jahr Mitgliedschaft investieren. Allerdings scheint das ganze wohl weit weniger einfach zu sein, als von den "hellen Köpfen mit Schlips" vorgestellt. Sieht man ja daran, dass es bisher nur ganze drei Geräte mit diesem tollen IC gibt.

  • Dazu gibt es doch schon zig Lösungen,
    von WLAN, RFMs, PLC, EIB über ZigBee bis zu LTE, irgendwie verstehe ich nicht was genau da jetzt neu ist.
    Im Gegenteil für DigitalStrom ist auch noch ein komischer Extra Server nötig und ab x Räume nochmal einer???


    Für 3k€ kannst Du jetzt schon dein Wohnzimmer mit sowas ausrüsten ohne irgendwo Mitglied werden zu müssen.

  • Ich würde EIB nehmen. Aber dann die große Version, wo man per LAN via PC alles steuern und programmieren kann.


    Für die, die erstmal gaanz gaaanz klein anfangen wollen, gibts lan-steckdosenleisten, die per webrowser geräte ein und ausschalten können


    Wer sich selber löten zutraut, kann mit einem relais, einen atmega und ein paar bauteilen das sogar selber machen. Aber die 230 volt seite von einer Elektrofachkraft abnehmen und in betrieb nehmenlassen :!:
    Nur die <48V seite (die steuerungsseite) ist userland :!:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)