Spannungsunterschiede an PINS Attiny24

  • Halli Hallo,


    Ich habe mir eine kleine Platine mit RGB LED aufgebaut um PWM programmierung zu testen....


    Folgendes ist verbaut :



    - MC7805CT 5V Regler
    - RGB LED mit gemeinsamer Kathode welche auf Masse liegt


    die widerstände für die LEDS habe ich ausgerechnet und die sind auch dran.


    - Attiny24


    Code
    PORTB = PORTB ^ (1<<ROT);
    
    
    	PORTA = PORTA ^ (1<<BLAU);
    
    
    	PORTA = PORTA ^ (1<<GRUEN);
    
    
     //}



    das ist alles was ich mache im programm.....


    jetzt habe ich folgende probleme....


    - der Spannungsregler gibt 5,0 V ab wenn der attiny nicht im sockel steckt , stecke ich diesen rein liegt am regler nur noch ca. 4,46 V an


    - die pins die ich auf high setzte haben unterschiedliche spannungen...ist zwar gering , aber einer hat 3,7 einer 3,9 und der andere auch so 3,9 rum :-/


    Ist es normal nicht so das an den Pins die eingangsspannung anliegt ??


    Und was hat das mit dem Regler auf sich ??


    Am attiny ist ein 100n kerko !!


    gruß noveX

  • Hmm, dass klingt erstmal komisch und alles andere als normal. Ich hab zwar keinen Plan von C, aber wenn du Pins auf High setzt und da liegen nur 3,9V an, dann stimmt wohl was mit den Bauteilen selbst nicht.

    - MC7805CT 5V Regler

    Hast du daran auch die zwei Keramikkondensatoren mit jeweils 100nF? Ich weiß nur, dass der Spannungsregler ohne diese zu schwingen beginnen kann, ob sich das dann so auf die Spannung auswirkt, weiß ich nicht.


    Hast du genug Teile da, um nach und nach mal alle durchzuwechseln?

  • also den spannungsregler hab ich nicht nochmal da... und sonst wüsst ich nicht was ich wechseln soll :-/
    ist ja alles neu und sollte eigneltich nicht kaputt sein :-/ der attiny war unbenutzt....die kerkos habe ich nicht dran ^^ aber warum 2 kerkos ??
    ich werd die gleich mal ran machen :) wie soll ich die den schalten ?


    Okay blöde frage...hab die 2 kerkos dran gelötet....


    Jedoch immernoch das selbe Problem mit dem Spannungsabfall


    Sobald ich den µC einsetzte und der Losläuft fällt die spannung um 0,5 V ab :-/ im Leerlauf bringt der aber 5,0 V !!



    Bei den Pins hat sich aber nicht viel geändert....


    Also nochmal :
    VCC = 4,45 ( eigneltich ja 5 :-/ )
    V Pin 4 = ca. 4,2 V ( der Reset PIN liegt ja fast auf der VCC )
    V Pin 5 = 3,72 V
    V Pin 7 = 3,99 V
    V Pin 8 = 3,99 V


    Hat sonst noch jemand eine Ideeeeee ???? find das seltsam.....



    [Bitte keine Doppelposts. Danke.]

  • Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber lernt man als "Student ( Elektrotechnik / Technische Informatik )" nicht, dass man sich mal die Datenblätter der verwendeten Bauteile ansieht... ?(


    Da kann man dann nämlich nachlesen, dass die 6 Volt doch zu wenig sind, und Fragen wie

    die kerkos habe ich nicht dran ^^ aber warum 2 kerkos ??
    ich werd die gleich mal ran machen :) wie soll ich die den schalten ?

    erübrigen sich damit auch... :thumbup:


    Achja, jetzt war ich auch mal wieder zu langsam... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie gesagt, wollte Dir nicht zu nahe treten! - Ich bin nur Bastler, ich hatte halt im Alter von 13 schon immer die Datenblätter der verwendeten Teile gelesen, weil ich sonst schlicht und einfach nicht gewusst hätte, was das Dings überhaupt macht... :P


    das war aber noch vor Internet, klar, dieses hat auch seine negativen Seiten, jeder kann heutzutage schnell mal die Anschlussbelegung von nem IC googlen - aber damit alleine hat er halt eben auch alles andere als die komplette Info...


    trotzdem (eben gerade wegen Internet) ist dann so eine Frage wie "kann es an den 6 V liegen ?? sind doch nicht zu wenig oder? " und "warum 2 kerkos ?? wie soll ich die den schalten ?" völlig überflüssig, weil man sich eben die Info ganz leicht aus dem Datenblatt, und dieses ganz leicht über's Netz besorgen kann - das war früher schwieriger... ;)


    Und auch im ersten Semester sollte man doch schon auch mal den Begriff "Datenblatt" gehört haben (egal ob aus dem Studium oder eigenem Interesse), aber das ist auch nur meine persönliche Ansicht, nicht böse gemeint, sondern eher als Tipp zu etwas mehr Selbständigkeit... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja gut habe jetzt ein anderes netzteil dran...die VOut ist jetzt 5 V !! Jedoch ist die Spannung an den Pins immernoch ca. 0,6 V kleiner :-/


    Ist es normal nicht so das VCC an den pins anliegt ???

  • "normal" ja - wie viel Strom ziehst Du denn da raus...? - je nach dem kann die Spannung da schon auch etwas "in die Knie gehen"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    einem pin solltest man maximal 20mA zumuten und alle pins zusammen dürfen nicht mehr als 60mA! bitte lies doch endlich die datenblättern, sonst entwickelt sich dein bastelplatz bald zum bauteilgrab. :thumbdown:

    Maximum Operating Voltage ............................................ 6.0V
    DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA
    DC Current VCC and GND Pins................................ 200.0 mA



    ?????????????????????

  • Nee novex, so nicht; es war mit max.20 mA pro Pin der attiny gemeint! Wenn du größere Lasten danhängen willst, solltest du da microcontrollersignal mit einem Transistor verstärken! Ich würde die LED aber milder bestromen, generell besser. :P

  • es war mit max.20 mA pro Pin der attiny gemeint!

    Ich würde mal sagen, dass sind die Werte vom Tiny ;)
    Ich hab zwar nur das Datenblat vom tiny13 zur Hand, aber die sind gleich.
    Allerdings steht in der gleichen Tabelle:
    Output High Voltage,
    Pins PB0 and PB1 (5)
    IOH = -20 mA, VCC = 5V 4.2 V
    IOH = -10 mA, VCC = 3V 2.5 V
    Output High Voltage,
    Pins PB2, PB3 and PB4 (5)
    IOH = -10 mA, VCC = 5V 4.2 V
    IOH = -5 mA, VCC = 3V 2.5 V


    Das mit den 0,8V bei 5V sind also völlig normal.

  • Zitat

    Nee novex, so nicht; es war mit max.20 mA pro Pin der attiny gemeint!

    @EmittingFuture


    Dann sag mir doch mal wie ich das verstehen soll


    Maximum Operating Voltage ............................................ 6.0V
    DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA
    DC Current VCC and GND Pins................................ 200.0 mA


    So steht es im Datenblatt des attiny24 ?????

  • Das ist so zu verstehen: Das sind die "absolute maximum ratings", also da sollte man *auf keinen Fall* drüber, damit der µC nicht kaputt geht...


    normalerweise rechnet man (Erfahrung) mit ca. der Hälfte, die man dann maximal nehmen *sollte* (wie Tauruz schon schrieb)...


    eigentlich ist so ein µC ja nicht als Leistungsschalter gedacht, "ganz korrekt" wäre es, immer nen "Verstärker" (Transistor oder ULN/UDN) nachzuschalten - aber für ein paar LEDs braucht man in der Praxis den Aufwand nicht treiben, wie gesagt, 20 mA pro Pin gehen schon, die würde ich auch nehmen, 30 mA sind auch für die LEDs auf Dauer zu viel (da steht das normal ja auch als Imax drin)


    das mit dem Spannungsabfall (ja, schreibe ich immer noch so, k.A. warum die das nun wieder umbenannt haben, "Spannungsfall" klingt für mich so nach Kuba-Krise.. :D) hat sich ja nun geklärt - normal schaltet man LEDs auch gegen Vcc (also Kathode an den µC-Pin), da der AVR "besser" Strom senken als liefern kann - aber bei Dir geht das ja nicht, mit CC-LEDs...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!