[Projekt] Beleuchteter Schreibtisch

  • Guten Abend,


    ich bin im Moment dabei einen neuen Schreibtisch für mich zu planen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und war begeistert. Nachdem ich jetzt einige Tage seeeehr viele Themen gelesen und nun hoffentlich eine ungefähre Vorstellung von LEDs habe (bin übrigens absoluter Laie), erstelle ich nun mein eigenes Thema. Zwar gibt es schon einige Themen, die sich damit befassen, doch habe ich trotzdem einige Fragen, die ich nicht recht unterbringen kann :)


    Es geht also wie gesagt um einen Schreibtisch. Dieser soll einfach zwischen zwei Wänden eingezogen werden, sprich komplett ohne Beine. Ich hatte mir vorgestellt einfach zwei MDF-Platten in einem Abstand von ca. 10 cm an den Wänden anzubringen, damit ein Zwischenraum als Ablage entsteht. Um eine wirklich ebene und gleichmäßige Fläche zu bekommen, habe ich mir überlegt, auf die obere Holzplatte noch eine Schicht milchiges Plexiglas aufzulegen.


    Bei meiner Recherche bin ich dann auf "unterleuchtete" Tische gestoßen und dachte: Das will ich auch! ;)


    Zuerst wollte ich die komplette Oberfläche beleuchten, aber das ist wohl aus Stabilitätsgründen bei einem 2,00m x 0,7m großen Tisch nicht möglich. (Vielleicht schon, aber dafür bräuchte man bestimmt sehr dickes Plexiglas -> seeehr teuer :D )


    Ich habe mich also nun auf die eine Hälfte des Tisches beschränkt, da ich zusätzlich auch noch Kabeldurchlässe, USB-Hubs etc. einbauen wollte. Trotzdem hätte ich gerne eine durchgehende Plexiglasplatte oben drauf...



    So weit der Plan, nun die Umsetzung:


    Dazu habe ich erstmal eine Skizze gemacht, die unten angehängt wird :)



    Ich habe mir also gedacht, oben lege ich eine 3mm dicke milchige Plexiglasplatte auf. Nun die erste Frage:


    Auf http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/index.htm gibt es ja mehrere Sorten.
    Eignet sich das trueLED Glas für mein Vorhaben oder ist das Crystal Ice besser?
    Ich hätte es gern so, dass man bei ausgeschalteten LED die Technik, die sich im Hohlraum befindet nicht sieht. Es soll also so "untransparent" sein, dass das "Loch" unter der Platte nicht möglichst sichtbar ist, wenn die LEDs aus sind.


    Da 3mm Stärke für die immerhin noch 1m x 0,5m große Fläche wohl kaum stabil genug sind, dachte ich, ich lasse unter die betreffende Fläche noch eine Zweite, transparente Plexiglasplatte ein. Meint ihr es wird trotzdem eine homogene Ausleuchtung geben?



    Der nächste Teil wären dann die LEDs. Ich hätte gern die Möglichkeit die Farben zu wechseln. Für Laien wie mich, scheint die einfachste Bewerkstelligung über die RGB-Stripes zu gehen. Ist das richtig und empfehlenswert? Muss man beim Kauf dieser Stripes irgendetwas beachten? Wenn ich das richtig verstanden habe, reichen die 5m von eBay für 40€ für meine Anforderungen wohl aus. Das Licht soll auch nicht dauerhaft brennen und falls es kleine Farbabweichungen gibt, ist das bei einer hinterleuchteten Plexiglasscheibe wohl auch nicht so schlimm. Oder sind die Stripes von eBay in der Preisklasse überhaupt nicht zu gebrauchen.



    So, das war jetzt viel Text und ich hoffe es schreckt nicht ab :)
    Ich denke an Hand der Skizzen wird einigermaßen deutlich, was ich vorhabe :D



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
    Einen schönen Abend noch...


    MVS



  • ALso wenn das ein Schreibtisch/Arbeitstisch werden soll würde ich die Oberste Platte wenn nicht zu teuer aus Glas machen, bei normalem Plexiglas ob nun XT oder GS werden nach einiger Zeit bestimmt recht viele Kratzer zu sehen sein. Die Platte die 50cmx100cm werden soll könnte man Endlighten nehmen und dann das Licht von der Seite einspeisen (gibt eine schön gleichmäßige Ausleuchtung), vielleicht würde da die 4mm Variante schon ausreichen (nicht ganz so teuer).


    Edit: Habe gerade im Plexiglas-shop noch SATINICE gesehen, soll unempfindlich gegen Kratzer und Gebrauchsspuren sein (vielleicht diese als oberste Platte). Wenn dann noch Löcher (Kabeldurchführung) da rein sollen würde sich Plexiglas anbieten, in Glas Löcher machen ist nicht so einfach.

  • Für Glasscheiben: Kuck mal bei Ikea, zum einen gitbs die zum Nachkaufen (für Tische), zum anderen in Günstigen Möbeln.


    Vllt einfach unten Plexy und drüber dünnes Glas.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Kleine Randbemerkung:
    Achte darauf, dass die Gesamtkonstruktion nicht zu dick wird.. Das geht ziemlich argh zu lasten der Ergonomie.
    Ich habe einen Tisch, bei dem Platte + Unterkonstruktion ca 16cm dick sind.. nach 2-3 Stunden bekommt man Nacken-Schmerzen.
    Mein anderer Tisch hat ca. 4 cm.. Der ist deutlich besser - beim selben Stuhl / Laptop etc....


    Um seitliche Einspeisung kommst du also nicht gerum, wenn du darauf Wert legen solltest.

  • Wow, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht hier :)
    Vielen Dank für die Antworten...


    ALso wenn das ein Schreibtisch/Arbeitstisch werden soll würde ich die Oberste Platte wenn nicht zu teuer aus Glas machen, bei normalem Plexiglas ob nun XT oder GS werden nach einiger Zeit bestimmt recht viele Kratzer zu sehen sein. Die Platte die 50cmx100cm werden soll könnte man Endlighten nehmen und dann das Licht von der Seite einspeisen (gibt eine schön gleichmäßige Ausleuchtung), vielleicht würde da die 4mm Variante schon ausreichen (nicht ganz so teuer).


    Edit: Habe gerade im Plexiglas-shop noch SATINICE gesehen, soll unempfindlich gegen Kratzer und Gebrauchsspuren sein (vielleicht diese als oberste Platte). Wenn dann noch Löcher (Kabeldurchführung) da rein sollen würde sich Plexiglas anbieten, in Glas Löcher machen ist nicht so einfach.



    Hatte auch erst an eine Glasplatte gedacht, aber auf Grund der einfacheren Verarbeitung würde ich das Plexiglas bevorzugen. Ich könnte mir auch denken, dass normales Glas das Licht nicht so schön streut, wie das extra dafür entwickelte Plexiglas.


    Das SATINICE scheint wohl die optimale Lösung zu sein, da es lichtstreuend, (hoffentlich einigermaßen) widerstandsfähig und undurchsichtig ist.




    Die Frage ist nur wie das mit den LEDs aussieht.
    Ich hatte bei eBay diese ins Auge gefasst. Taugen die etwas? Kann mir ansonsten jemand welche empfehlen? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 60-70€ ausgeben für die LEDs...


    MVS

  • Was die LED-Stripes angeht würde ich versuchen welche mit 60LED/Meter zu bekommen also die 300LED Version auf 5Meter. Die von dir verlinkte hatt nur 150 LEDs und ist Wasserdicht. Bei den Wasserdichten gibt es auch noch 2 unterschiedliche Bauweisen, 1. Stripe vergossen, 2. Stripe in Umhüllung (eckiger Schlauch). Für deine Anwendung würde ein "nackter Stipe" besser sein. Ich bin mit diesem sehr zufrieden (schön hell, gute Farbwiedergabe und die Verarbeitung war auch top). Es gibt noch etwas preiswertere aber die sind dann mit Unhüllung, wie dieser hier.


    Edit: 44 Tasten RRG Controller

  • Okay, erscheint logisch :)


    Ich hätte gerne ein Set, wo Controller und Netzteil gleich dabei sind, da ich wie gesagt absolut keine Erfahrung habe :)
    Also lieber den zweiten. Ist auch ein bisschen günstiger. Bräuchte ich zur Installation eines solchen Stripes noch spezielles Werkzeug (außer Lötkolben)?


    Wenn kein Set, was würde noch an Kosten für Controller, Netzteil und Fernbedienung dazu kommen?

  • also dieser controller mit besserer fernbedienung (44 Tasten inkl. Farben speicherplätze usw...) bekommste bei ebay bei nem Anbieter zum "Preis Vorschlagen" für 12€ inkl. Versand. Nen Passendes Netzteil kostet die bei Reichelt glaub ich 6€ oder suchst direkt eins bei Ebay glaube der Anbieter hat auch Netzteile... Versand ist bei dem Kostenlos.

  • Ich habe mich mal bei den Netzteilen umgesehen.
    Um die 5m versorgt zu bekommen sollten ja mind. 30 Watt her, zumindest steht das in den Daten.
    Das günstigste 12V Netzteil mit > 30 Watt und stabilisert das ich finden konnte:


    http://cgi.ebay.de/12V-LED-DES…in_77&hash=item3f02a6addf


    Damit sollte es funktionieren, oder? Hat jemand noch alternativen?

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Hmm. Auch eine Möglichkeit :)
    Ich denke ich werde trotzdem bei dem Set bleiben.

    EDIT: Hab mir grad die Bewertung des eBay-Verkäufers angesehen und denke nun, dass ich mir die Sachen doch einzeln kaufe. Auf die 20€ kommt's dann doch nicht an. Hauptsache es funktioniert am Ende. Leider steht bei dem ersten, den Xtrouble gepostet hat kein Abstrahlwinkel. Wäre nett, wenn du dich kurz dazu äußern könntest? Sonst muss ich meine Berechnung nochmals verändern...


    5m müssten ja eigentlich reichen, für die Fläche die ich beleuchten möchte. Ich habe mal eine Berechnung gemacht und wollte fragen, ob das so richtig ist. Die LEDs haben ja einen Abstrahlwinkel von 120°



    Bei 5m könnte ich den Stripe ja in 5 Stücke teilen. Auf 50cm verteilt, wäre das ein Abstand von ca. 9cm zwischen den Stripes. Das müsste dann wohl locker hinkommen, oder?