[Sammelbestellung] Digitaler RGB-LED-Strip

  • Hallo!


    Da ich schon seit Tagen auf der Suche nach einem Händler bin, der digitale/intelligente/smarte RGB-Strips verkauft, aber nicht wirklich das Passende in Deutschland/EU fand, dachte ich mir ich initiiere doch glatt mal eine Sammelbestellung solcher Dinger.


    Als Verkäufer/Hersteller dachte ich an RightLEDs. Die verkaufen eigentlich alle mögliche Sorten, auch einfache LED-Strips oder LED-Lampen, falls die einer braucht.
    Die "Smart RGB Flexible LED Strips" haben 40 bzw 42 5050-LEDs je Meter und benötigen 5V bzw. 12V. Als Controller-IC kommt ein LPD6803 zum Einsatz. Von den digitalen (RRFT1000-40RGBD/ RRFT1000-42RGBD) kostet der Meter 14,2€ und von den normalen wie dem RRBT1000-60RGB 9,5€.


    Ich würde ja auch gerne alleine bestellen, doch sind die Versandkosten ziemlich hoch (15,4€ <0,5 kg) und die haben kein PayPal. So müsste man das Geld entweder überweisen oder es findet sich einer, der ein DHL Express-Konto oder Ähnliches hat und die Bestellung dann übernimmt.


    Vielleicht findet sich ja der eine oder andere ^^


    Edit: Hier noch ein Video, direkt von denen: http://www.youtube.com/watch?v=JmLlSF_LFeg

  • dachte ich mir ich initiiere doch glatt mal eine Sammelbestellung solcher Dinger.


    ...oder Ähnliches hat und die Bestellung dann übernimmt.
    Vielleicht findet sich ja der eine oder andere

    Was denn nun ?(
    Du machst die Sammelbestellung oder du willst eine Sammelbestellung machen lassen :?: :?: :?:


    P.S.: Willkommen im Forum :led:

  • Hm, also dann hast Du nicht richtig gesucht. Selbst hier im Forum gibt es einiges darüber: "Digitaler RGB-Strip" mit WS2801 (und noch ein paar andere Threads). Es gibt da zahlreiche Unterschiede, nicht nur in den verwendeten ICs, sondern auch in der Anzahl der LEDs pro Pixel.


    Von den WS2801-Stripes (1 LED/Pixel) habe ich noch einige da. Die Preise liegen allerdings deutlich höher. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Zoll und EUSt nicht kalkuliert hast.

  • Hi,


    also bei RightLEDs gibt es nicht die "tollen" digitalen Stripes wie die von Turi. An die EUSt musst halt noch denken, aber in Deinem Fall dürfte es ja egal sein ob EUSt an den Zoll zahlst oder MWSt an einen Händler in DE ;) Was dazu kommt ist der Zoll, je nach dem wie sehr die Zoll-Beamten mal wieder schlafen oder nicht. Ist aber nicht viel, bei mir waren das max. 2,7%.
    Was allerdings ein Problem werden könnte wenn größere Mengen bestellst, denen klar zu machen das es privat und eine Sammelbestellung ist. Manche Zoll-Beamte zicken da rum, geht zwar meist immer gut aus aber is nervig.


    Und wenns es sich nur um 3m benötigte Meter handelt, dann würde ich auch eher bei Turi fragen ;)


    Gruß, Benny.

  • Was ist denn an denen von Turi "toller"? Die unterscheiden sich doch auch nur im verbauten Chip und vllt im Preis, oder nicht?


    Aber stimmt, an Zoll und Steuern dachte ich nicht wirklich - alles was ich bisher in China eingekauft habe ging auch so durch. Nur einmal musste ich für <2€ Warenwert die Rechnung zum Zollamt schicken xD

  • Ja, man muss da schon genau auf die Details schauen, um die Unterschiede zu erkennen. Wesentlich ist halt die Frage der Anzahl der LEDs/Pixel. Bei den ICs ist es so, dass einige Controller verschiedene ansteuern können, andere nicht. Dazu wird auch gerade ein Thread geschrieben.


    Was "toll" ist, muss jeder anhand seiner Anforderungen selbst entscheiden. Bei dem verwendeten Controller gibt es z.B. eine schöne Software zur Erstellung der Animation dazu. Aber wie gesagt, die Anforderungen sind verschieden. Die Stripes, die ich noch da hab, kosten 32 EUR/m. Die waren noch bei einem günstigeren Dollar-Kurs erworben worden. Falls es Dich interessiert, schick einfach eine PN.


    Benny: das mit dem Zoll ist schon lustig. Ich hab Positionen mit 4,7% dabei, aber auch von Sendung zu Sendung unterschiedlich. Interessanter ist da noch die Festlegung des Warenwertes in EUR. Die Umrechnung ist fast 1:1 ...

  • Gut, also auf deinem sind 32 LEDs/Meter und bei denen von RightLED 40 bzw 42 LEDs/Meter, was an weniger nun toller ist - keine Ahnung. Den Controller wollte ich mir eh selbst bauen (ja auch die Software wird selbst gemacht, denn für mein Projekt gibt es scheinbar noch nichtmal im entfernten Sinne die Anwendungen für), sonst naja, fertigen Kram kaufen liegt mir da nicht so, außer eben die Strips, aber die kann man auch nur schwer selbst machen - flexible Leiterbahn und so ^^
    Auch sind 32€ je Meter dann für mich doch ein wenig zu viel - selbst mit Porto und Zoll zahle ich für 3 Meter vllt so um die 60€..... Und selbst das ist fürn Zivi schon nicht so wenig ;)

  • Ja, er hat aber auch schon gesagt, dass die anderen sogar *inklusive Zoll* billiger sind... ;)

    Gut, also auf deinem sind 32 LEDs/Meter und bei denen von RightLED 40 bzw 42 LEDs/Meter, was an weniger nun toller ist - keine Ahnung.

    Wie schon gesagt wurde, "toll" ist immer relativ - für den einen sind es 10 LEDs/m mehr, für den anderen andere Kriterien


    lt. Beschreibung (20 bzw. 14 ICs pro Meter) sind bei dem billigeren Strip immer 2 bzw. 3 LEDs zusammengefasst, bei den WS2801-Strips kann man *jede LED einzeln* ansteuern


    der LPD6803 kann nur 32 Helligkeitsstufen, und auch wenn die Gamma-korrigiert sind, sind es doch nur 32 Stufen, also für Bilder/Videos (was bei Dir mit 3 Meter wohl eher weniger der Einsatzzweck ist) hast Du nur 32.768 Farben statt 16,7 Millionen - und auch bei langsamen Fadings ruckelt es mit 32 Stufen halt auch deutlicher als mit 256...


    kann man also nicht pauschal sagen, dieser oder jener Strip wäre "besser" - kommt ganz drauf an, was einem wichtig ist und was man damit vorhat... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @ 2bl: klingt auch ganz ansprechend. 8o
    Hast du dafuer schon ein Datenblatt oder zumindest Spezifikationen des Protokollss finden koennen? In deinem Sammelthread steht was von 1-Wire - hast du vllt die Moeglichkeit das Gesendete mitzuschneiden?


    @ Pesi: okay, hast ja recht. Auf die Aufloesung der Chips habe ich jetzt nicht do gross geachtet, weil das mir dafuer wirklich eher irrelevant ist.


    Sent from my HTC using my thumbs

  • Habe hier mal weitere Infos gepostet.. ;)


    Sent from my ordinary stone-old Laptop using only 1 Finger :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich habe den Streifen mal als Muster aus China bekommen, und nachdem ich gerade meinen Controller dazu überreden konnte mit der TM1804-Sprache 'rauszurücken läuft er auch wie ne eins.


    Den gelben Kanal auf dem Oszibild ignorieren, der ist nicht nötig. Ist tatsächlich "1-wire".





    Wenn hier also Bedarf besteht, könnte ich mich um die Beschaffung und alles was dazugehört kümmern.


    Technische Daten wie "üblich": 30 LEDs/m, 3 LEDs/pixel, bis 7,2W/m Leistungsaufnahme, und zusätzlich zu den Anschlüssen für 12V und GND noch einer für die Daten.
    Breite 14.5mm, 5m auf einer Rolle.


    Was das Protokoll angeht hat Pesi ja schon ein paar Infos verlinkt.


    Ich habe den zweiten Post in diesem Beitrag auch noch mit einigen Informationen über den von mir verwendeten Controller gepostet.


    Viele Grüße
    Andre

  • Cool, danke!


    Da ich den anderen Thread nich voll spammen will, nehme ich einfach meinen hier - der ist eh schon vom Beginn an dem Thema fern ;)
    Also schiebt man einfach nur 24us lang LOW je IC durch um den Reset auszulösen und dann x mal 72-Bit für die Farbinformationen, wobei ein Chip drei LEDs ansteuern kann? Klingt ja recht reinfach, kann aber wie du meinst wirklich eng werden mit nem Interrupt..
    Zur Info: Ich habe vor nen kleinen ATmega oder tiny, mal gucken, mit nem Blutetooth-Modul zu verbinden und dann alles über ne kleine Android-App steuern lassen will oder auch über den Rechner. Ziel ist uA ein Lichtwecker - wenn das hell genug ist, wobei ich das ja nur brauche, wenn es wie jetzt wirklich stockfinster ist und da sollte es ja reichen....


    2bl: Hast du noch welche da oder müsstest du sie auch erst einkaufen? Und sind das flexible Bänder oder feste Leisten (wie die von Pesi bzgl. des "Datenblatts" verlinkten)?


    Edit: Okay, also flexibel - gut, das gefällt mir ^^ Du meinst "3 LEDs/Pixel" also haben die drei immer die gleiche Farbe? Oder werden die einfach nur von einem IC gesteuert?

  • Nein, ich habe lediglich dieses 50cm-Stück da. Aber falls ein bisschen was zusammenkommt damit sich das mit dem Porto rentiert, könnte ich das problemlos bestellen.


    Es handelt sich um flexible, selbstklebende Bänder mit Epoxy-Verguss oben drauf.


    Aber nicht das wir uns da falsch verstehen, der TM1804 bedient zwar 3 LEDs, aber die haben alle die gleiche Farbe (in Reihe an 12V), und zählen logisch als ein Pixel!


    Viele Grüße
    Andre

  • Du hast ja jetzt das "Datenblatt" vom TM1809 verlinkt - *der* hat eben 9 Ausgänge, also 3 getrennt ansteuerbare RGB-LEDs pro Chip - der Strip von André hat aber den TM1804 drauf, mit einer RGB-LED pro Chip - auf dem Strip sind dann 3 LEDs in Reihe an einen Chip geschaltet, also machen immer zwangsläufig 3 LEDs das selbe...


    hm, wenn ich mir das so überlege, der andere "Strip" mit jeder LED einzeln ansteuerbar und dann auch noch fertig im wasserdichten Alu-Gehäuse, und auch nur für ca. 18 Dollar (zzgl. Versand und Steuer/Zoll) - wäre schon interessant, den zu bekommen... ;)


    mit dem Protokoll, noch mal überlegt, ist doch nicht soo schwer - es zählt ja hauptsächlich die Länge des High-Pulses, entweder 600 ns für "0" oder 1.200 ns für "1" - macht bei 16 MHz Takt dann 10 Takte für "0" bzw. 20 Takte für "1" - das kann man ja atomar mit nops machen... dazwischen (low-pegel auf der Leitung) hat man dann *allermaximal* 384 Takte bis zum nächsten Bit (sonst wird "Latch" erkannt), da kann dann die DMX-ISR reinhauen, die selbst braucht ja auch nur max. 20-30 Takte - also für reine DMX-o.ä.-auf TM1809-Umsetzung genug Luft, für von SD-Karte runterlesen o.ä. sollte es auch noch reichen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Überredet, der hat ja deutlich weniger Pins.


    Man hätte also auf drei Metern 90 LEDs und somit 30 Chips, was dann 720x 1800ns (Farbbits bei drei Farben, je 8 Bit) + 30x 24us (Reset) entspricht, 2016us Zeitbedarf für die pure Ausgabe... Also hätte man bei exakter Einhaltung der Zeiten mit einem 16 MHz-µC-Takt eine Wiederholungsrate von etwa 496 kHz (= 16 MHz / 32256 Hz)? Da sollte doch noch wirklich genug Reserve sein die Daten zu empfangen, selbst wenn man 50 kHz Wiederholfrequenz hat.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo wieder einen Denkfehler habe - das Projekt wird mehr oder weniger das erste, bei dem ich mich um so etwas kümmern muss/will.



    @ 2bl: Wäre es möglich vorab schonmal dein Sample dir abzukaufen / auszuleihen?

  • + 30x 24us (Reset)

    den Reset brauchst Du nur einmal pro Block - ansonsten stimmt die Rechnung im Prinzip so, ausser dass Du Dich in der Einheit vertan hast, die Wiederholrate wäre dann um die 500 Hz, nicht 500 kHz... ;)


    was ja aber auch nicht das Problem ist, auch 50 Hz würden noch *dicke* reichen, das ist ja die Bildwiederholrate, hat nix mit der PWM-Frequenz zu tun, die macht der Chip selbsttätig...


    es ging mir bei der Erläuterung einfach da drum: Du *musst* die Bits in einem minimalen Zeitabstand von 24 µs schicken, damit kein Reset erkannt wird - hast also nur *max* 384 Takte "ungestört" Zeit, irgendwas anderes zu machen... beim WS2801 gibt's nen Reset erst bei 500 µs kein Takt, hier hättest Du also max. 8.000 Takte, um ungestört irgendwas anders zu machen (z.B. ne komplette Seite von der SD-Karte runterlesen)


    aber wie schon gesagt, 384 Takte sollten für alles reichen, was zeitnah erledigt werden muss (DMX-Empfang o.ä.) - und da der Reset-Puls ja nur *minimal* 24 µs sein muss (er darf auch *wesentlich* länger sein, im Prinzip beliebig lang) hast Du dann *da* genug Zeit, was auch immer zu machen, z.B. von SD-Karte zu lesen...


    also in so nem Fall, z.B. für 25 fps von SD-Karte, hast Du insg. 640.000 Takte pro Frame, das rausschieben der 720 Bit am Stück braucht ca. 21.000 Takte, also hast Du danach locker Zeit (ca. 619.000 Takte) um den nächsten Frame in den Speicher zu laden - du *musst* das ja nicht mit 500 Hz Refresh ausgeben... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!