Led-blinker / Warnblinkanlage

  • Trotz Pylonen, Rundumlicht kam es in der Vergangenheit vermehrt zu Auffahrunfällen in Baustellen und Abgesperrten Bereichen.


    Entweder gucken die Leute nicht, oder haben Langeweile und fahren einfach mal so in eine Baustelle oder Parken unsere Baustellenfahrzeuge zu.



    Daher hab ich mir einfach mal ein „kleine“ Led-blinker / Warnblinkanlage gebaut.




    Wir haben es nun gute 3 Wochen in Gebrauch und ich muss sagen, da parkt keiner mehr, oder Fährt uns fast aufs Auto.



    Als Steuereinheit hab ich Benklys Mini RGB Fader genutzt, den ich mit hilfe von Paule1991umprogrammieren konnte.


    Die IRLIZ34N habe ich einfach von unten eingelötet, und mit Wärmeleitkleber auf die Aluleiste geklebt.
    Zur allgemeinen Festigkeit habe ich noch Alcon 10 Konstruktionskleber drunter gespritzt.


    Als LEDs kamen Osram Dragon LED zum Einsatz.
    Später wollte ich noch einen Schutz aus Plexiglas um die LED Leisten bauen. Nur mal schauen wie ich das am besten mache.


    Hier mal ein Paar Bilder











    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht nicht schlecht aus. Vor allem ist sie sehr hell.
    Aber ist der Controller nicht etwas überdimensioniert? Kann man ja fast als RGB-Dekolampe benutzen ;)
    Welche Stromquelle wird da benutzt? Ich vermute mal schwer, dass es ein Akku ist :S

  • Ist ja echt cool geworden die ganze Sache :thumbup:. Allerdings teile ich Lockenkopfs bedenken, was die Spannungsversorgung angeht. Im Auto ist es ja doch recht "schmutzig". Auto starten, Relais fallen ab und ziehen an.... All solche Sachen, die deinem Controller nicht gut tun bzw die er nicht lange übersteht. Da feht noch ein bisschen Schutzbeschatung. Lies mal das hier und häng die paar Bauteile noch vor den 7805. Dann hat er ein langes Leben :)


    EDIT: Ziehen die Dragon wirklich so viel, dass die IRLZs warm werden?

  • Wir haben es nun gute 3 Wochen in Gebrauch und ich muss sagen, da parkt keiner mehr, oder Fährt uns fast aufs Auto.

    Wo sitzt das Licht? Im Auto hinter dem Fenster? Die letzten 3 Wochen waren vom Wetter her ja nicht so propper.
    Mach doch mal ein Foto vom Baustellenfahrzeug im Einsatz.
    Ansonsten schönes Geblinke.Stell doch das Programm hier mal ein. Oder Du, Paule 1991.

  • Mach doch mal ein Foto vom Baustellenfahrzeug im Einsatz.


    das würde mich aber auch mal interessieren.


    Sieht nicht schlecht aus bzw schon sehr gut (helligkeit,nutzen) aber meiner meinung nach erst zu 75% fertig. Ne Hülle oder sonst irgendwas sollte wenigstens noch drum. Vielleicht ja wasserdicht dann kannste es außén fest montieren.


    mfg mazze27

  • Oder Du, Paule 1991.


    Das Programm muss FireCrow reinmachen. Ich weiß ja nicht was er noch alles veändert hat.


    Nur so nebenbei:
    Ich habe da nämlich einen dummen Fehler gamacht:
    Ich hab das Programm vom Mini-Fader nur angepasst und die Config so gelassen, sprich die Timer waren noch auf PWM eingestellt.
    Ich hab fürs blinken nur 0 und 1 vergeben, also an und aus (so dachte ich zumindest). Folge davon war, dass die LEDs nur gaaaanz schwach an waren^^. FireCrow hat das aber selbst erkannt, behoben und mich freundlich drauf hingewiesen :) . War mir schon etwas peinlich :S .
    Mit den Werten 0 und 255 klappts aber scheinbar ganz gut :D

  • Momentan läuft das ganze über einen Autobatterie, Stromwandler (12 V – 220V) und ein 24 V Netzteil


    Nicht optimal, wird aber noch auf einen Zigarettenanzünder-Stecker umgerüstet bzw. wollte noch Klemmen montieren, wo ich beides verwenden kann.

    Die IRLZs werden nicht warm. Die KSQ liefert 350 mA.

    Das Programm werde ich noch etwas anpassen, hab da noch ein paar kleinere Ideen.

    Der Blinker lag bis jetzt zwischen 2 Pylonen, bzw. im Kofferraum (VW Caddy) bei geöffneter Tür.

    Fotos folgen dann vom Einsatzort