Oder einfach die Linse gegen ne Scheibe ersetzen, dann hast du richtig viel Flood. Kannste ja gaanz einfach testen, einfach Linse raus und ohne betreiben.
Sipik SK68-3W - Zooming LED Light
-
-
erstmal abwarten ob und wann die lampe ankommt. wird sicherlich noch gut einen monat dauern. linse ganz rausnehmen ist aber doof, will ja noch ein wenig spielen können.
@Nos:ist das realtiv einfach möglich oder muss man dafür neue gewinde drehen o.ä.?
-
Bin zwar nicht Nos, aber das ist so überhaupt nicht möglich. Die Linse liegt auf der LED Aufnahme auf, somit kommst du nicht näher an die LED. Würdest du die LED Aufnahme verkürzen, verkürzt du automatisch den Weg den du zoomen kannst, somit ist kein voller Zoom mehr möglich. Einzige Möglichkeit, Kopf ausdrehen und größere Linse nutzen, doch der Mehrwert wird minimal sein.
-
Würdest du die LED Aufnahme verkürzen, verkürzt du automatisch den Weg den du zoomen kannst, somit ist kein voller Zoom mehr möglich.
dass ich natürlich dann weniger throw habe ist mir schon klar, glaub ich brauch aber auch nicht so viel wie sie hat. aber das ist mit arbeit verbunden, das wollt ich eigentlich mal ausnahmsweise nicht... hätte ich mir lieber doch das p7-monstrum gekauft, aber die ist nicht mehr wirklich als taschenlame zu gebrauchen.

-
Na so übertrieben ist der Throw der Sipik nicht, nach 10m ist das schon ein recht großer "Spot".
-
achso okay, glaub dann täuschen die bilder ganz gewaltig.
werd auch mal welche machen, wenn ich die leuchte dann irgendwann in händen halten sollte. -
Bin zwar nicht Nos, aber das ist so überhaupt nicht möglich. Die Linse liegt auf der LED Aufnahme auf, somit kommst du nicht näher an die LED. Würdest du die LED Aufnahme verkürzen, verkürzt du automatisch den Weg den du zoomen kannst, somit ist kein voller Zoom mehr möglich. Einzige Möglichkeit, Kopf ausdrehen und größere Linse nutzen, doch der Mehrwert wird minimal sein.
Also aufbohren und "eine" größerer Linse einbauen ist eingendlich eine typische throw mod, wir wollen hier aber mehr flood. Daher reicht es die Linse näher an den Emitter zu setzten, wodurch die Streuung zunimmt.
Lassen wir die Lampe erstmal ankommen und dann kann man immernoch gucken, ob die Art der mod die ich vorgeschlagen habe wirklich geht. Ich hab die Lampe noch selber nicht in den Händen gehabt, aber bei allen "Linsenlampen" die ich kenne geht das ohne Probleme. Die Halterung ausschrauben, dann die Linse entnehmen und dann näher am Emitter wieder einkleben ging immer.
Zwar muss manchmal die Linse kleiner geschiffen werden, aber passen tut es eigendlich immer. Gewinde müsste man da auch nicht neu drehen, da unter der Linse meist "optischer Freiraum" ist. Aber wie gesagt, ganz genau weiß ich es bei dieser Lampe auch nicht und ich lass mich da gerne verbessern.

-
Na so übertrieben ist der Throw der Sipik nicht, nach 10m ist das schon ein recht großer "Spot".
Naja, wie viel Throw soll es denn bitte noch sein..? - ich hab' grad' mal quer durch die Bude geleuchtet, auf 10 m Entfernung ist das ein Spot mit 90 cm x 90 cm...
das ist schon lustig, weil man draussen echt weit damit leuchten kann, aber oft kann man die Einstellung nicht brauchen, weil der Spot einfach zu klein ist, das ist so, wie wenn man durch ein Schlüsselloch guckt, man sieht immer nur nen kleinen Ausschnitt von dem, was man sehen will...
auf Flood macht sie auf 2 m nen Durchmesser von ca. 1,50 m, mir ist das ehrlich gesagt auch zu wenig, auch weil's Linsentypisch ein scharfer Rand ist, nicht wie bei ner Lampe mit Reflektor, wo man trotzdem drumrum noch etwas Streulicht hat...
in Flood-Einstellung sitzt die Linse fast direkt auf dem Emitter auf (vielleicht noch ca.1,5 mm Luft), da kann man also praktisch nix mehr ändern... kann mir kaum vorstellen, dass der knappe 1 mm noch viel ausmacht...
wenn, dann wäre das aber auch ohne Drehbank o.ä. zu modden, man müsste nur den Emitter "höher setzen", indem man ein Stück Alublech unterlegt
ich mach' das oft so, wenn ich mehr Licht in der Nähe brauche, dass ich einfach den Ring mit der Linse vorne runterschraube (das geht ja ganz einfach) und in die Tasche stecke (damit er nicht verloren geht), dann ist es wirklich ne schöne Flutlicht-Nahbeleuchtung - ist halt der Emitter offen, aber das macht ja nix, tunkt man ja nicht direkt in den Dreck o.ä. - sitzt auch ein bisschen tiefer (eben diesen Millimeter), also auch wenn man irgendwo anstößt, trifft man nicht gleich die Linse der XR-E
Linse raus und Scheibe rein würde auch nur nen *minimal* größeren Winkel bringen, die LED leuchtet ja dann durch ne "Lochblende", die den Abstrahlwinkel auch begrenzt...
-
1,50 Meter Durchmesser aus 2 Meter Entfernung? Na das ist aber wirklich mager, vielleicht maximal brauchbar als zusätzliche Fahrradlampe so auf mittlerer Entfernung?!

Wenn ich mir von mir aus in die Stadt fahre geht das halt gute 5km über (logischerweise) unbeleuchtete Feldwege an Baggerseen und einem Binnengewässer dran lang. Da würd ich theoretisch ganz gern was sehen...

-
Naja, als Fahrradlampe ist das Ding ja auch nicht gedacht...

witziger Weise geht sich das in dem Kopf drin genau so aus, dass so eine Optik da rein passt (Linse muss dann natürlich raus) - das würde dann schon an ein übliches Fahrradlicht hin kommen...?
klar, keine "Brunzbeleuchtung"/Photonenschleuder, aber sind ja auch nur 3 W...
wenn man nur reinen riesigen Flood braucht, könnte man den obersten Ring auch komplett weg lassen, und da einfach ne Scheibe drauf kleben - aber je weiter der Winkel, desto geringer ja die Lichtstärke (Candela), also für's Fahrrad eher was zum langsam fahren...
-
Linse raus und Scheibe rein würde auch nur nen *minimal* größeren Winkel bringen, die LED leuchtet ja dann durch ne "Lochblende", die den Abstrahlwinkel auch begrenzt...
Ich kram sie nachher mal raus (wenn ich sie nicht noch auf der Arbeit liegt) und mach 2 Bilder. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die "Lochblende" schlukt bei weitem nicht soviel wie man denkt.
-
Das Teil gefällt mir immer besser, habe gestern nochmal mit 14500er getestet und es wurde tatsächlich nochmal ein bischen heller.
lohnt es sich die 14500er + lader zu bestellen, wenn man noch keine li-ions hat?
-
ob es sich "lohnt", kannst nur du entscheiden. Dumm ist es jedenfalls nicht, weil du halt bei gleicher Größe etwas mehr Helligkeit hast (in diesem Konkreten Fall).
Viel empfehlenswerter sind 18650er Lampen, denn die profitieren schon sehr von der LiIon Technik, da Lampen in dieser Größe sonst nur 3xAA Batterien haben, die sehr schwach auf der Brust sind.
Ich habe auch lange gezögert, dann aber mal die 20 Öcken in die Hand genommen und mir einen lader + 2 18650er gekauft, mittlerweile sinds 6 18650er und 4 14500er, will die LiIon Technik für TaLas nichtmehr missen

-
-
Ich würde mal sagen, dass sind fake Trustfire ... Man kaufe bei DX. Als Lader den WF-139, allerdings die Ladeschlussspannung unbedingt mit einem unprotected testen.
-
vielen dank für euer schnelles feedback!

weil du halt bei gleicher Größe etwas mehr Helligkeit hast (in diesem Konkreten Fall).
warum nur etwas? ich habe doch doppelte spannung anliegen?
Viel empfehlenswerter sind 18650er Lampen
welches modell kann ich mir bei dx denn mal mitbestellen?
Man kaufe bei DX. Als Lader den WF-139, allerdings die Ladeschlussspannung unbedingt mit einem unprotected testen.
also den hier:
https://www.dealextreme.com/p/ultrafire-wf…0v-dc-12v-21972
was soll ich mit was testen?
-
Zitat
Ich würde mal sagen, dass sind fake Trustfire ... Man kaufe bei DX. Als Lader den WF-139, allerdings die Ladeschlussspannung unbedingt mit einem unprotected testen.
Warum sollten die Akkus gefälscht sein?^^
Hab grad gesehen, dass die bei ebay sogar geringfügig Teurer sind als bei DX....dann kannst du genau so gut behaupten, dass die bei DX gefälscht sind. Die Lader sehen (zumindest von außen) ziemlich gleich aus...denke mal, dass da innen auch nicht der sonderlich große Unterschied ist. Noch dazu ist der TR-001 bei DX 5$ günstiger UND von den Usern besser bewertet
Die Ladeschlussspannung der Akkus sollte ca. 4,2V betragen.
-
Wie sieht es denn bei der TaLa mit der Kühlung aus? Liegt der Star komplett auf Alu auf oder ist es wie bei so vielen billigen DX Lampen das die Platine nur außen knapp aufliegt? Über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Ich hatte damals wo die EDI-T P4 18650 Lampe nur 12$ kam zugeschlagen. Die Lampe ist auch eine Flood to Throw und sehr schön. Sauberes Gewinde und die Platine mit dem XR-E Emitter liegt in einem Pill wo wirklich rund herum und unten drunter Alu war. Auch für den Preis eine dicke Materialstärke nur leider hatten die Chinesen vergessen unter die Platine WLP zu schmieren. Damit gab es nur wenig Kontakt und der Emitter wurde wegen der Wärme blau. Das wird demnächst behoben und dann rockt die Lampe wieder.
Aber an einer kleineren Flood to Throw TaLa bin ich weiterhin interessiert und da klingt die recht vernünftig wenn die Kühlung stimmt.
-
Zitat
Warum sollten die Akkus gefälscht sein?^^
Weil bereits andere diesbezüglich negative Erfahraungen gemacht haben. Gibt 100 Seiten laneg Threads dazu. Wozu ein Risiko eingehen, wenn es auch zum gleichen Preis ohne Risiko geht.
ZitatNoch dazu ist der TR-001 bei DX 5$ günstiger UND von den Usern besser bewertet
Ein Teil der Bewertungen ist Fake. Der genannte hat sich genau so, wie der HXY Lader bewährt.
-
Zitat
Wie sieht es denn bei der TaLa mit der Kühlung aus? Liegt der Star
komplett auf Alu auf oder ist es wie bei so vielen billigen DX Lampen
das die Platine nur außen knapp aufliegt? Über Bilder würde ich mich
sehr freuen.Der Star liegt nicht flächig auf, alledings scheint es trotzdem recht gut zu klappen. Habe mehrere Mal Dauerbetrieb bis zum Akkutod gefahren (14500er), ausser nem heißen KK nix passiert. Würde dir Bilder machen, aber seit dir R3 drin ist, ist sie nicht mehr so einfach zu zerlegen.
Aber wo ich den Thread gerade sehe, wollte doch noch Bilder machen...
-