PIX-die Einzelpixelplatine mit WS2801; Sammelbestellung läuft!

  • Generell möchte ich mich eigentlich auch mal an das Thema heranwagen und bin daher an einigen dutzend PIX interessiert. Mir ist aber überhaupt nicht klar wie ich die dann kostengünstig ansteuern kann. Was benötige ich noch an Hard- und Software? (RGB-Variante)
    Ich denke im Moment z.B. nach ein Deckopanel für die Wand zu machen in dem sich die einzelnen Felder wie gewünscht ändern oder eine lange leiste, vielleicht auch für Partys. Eine ansteuerung über Laptop wäre also erstmal ausreichend, auf lange sicht wäre eine micht PC gebundene Lösung natürlich sinnvoller.


    Wäre für Aufklärung/Nachhilfe dankbar!

  • Ups...da hab ich ja übersehen, dass du was gefragt hattest :whistling:
    Die in der PIX verbauten WS2801 ICs sind eigentlich recht einfach per µC anzusteuern. Dazu gibt es hier im Forum auch schon viele Beispiele in Bascom und C. Damit kann man, mit ein bisschen Programmiererfahrung, schon einiges anstellen.
    Die andere Möglichkeit: Du verwendest das Sedu-Board mit der entsprechenden Mini-DMX->WS2801 Software und kannst dann über USB vom PC aus die Pixel ansteuern - vorausgesetzt du kannst ein bisschen PC-Programmieren..
    Die einfachste Möglichkeit zur Ansteuerung über das SEDU wäre der PixelIinvader - die Software wurde hier im Forum vorgestellt und wird auch direkt noch weiterentwickelt.
    Natürlich kannst du auch einen der größeren WS2801 Controller verwenden, wie den LEDWalker oder Onumen...

  • Hallo,


    ich interssiere mich auch für eine Lösung mit einem WS 2801 und RGB Leds.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit LED Matrizen, würde mir aber gerne eine aufbauen wollen und dann ansteuern.
    Ich habe gelesen, dass es sowohl mit Mikrocotrollern geht, als auch mit "SEDU". Meine Frage bezüglich solch einer LED Matrix wäre, ob da eine "Ein-Pixel-Platine" für ausreicht? Im Netz habe ich einiges gelesen zu 6 RGB LEDs pro Platine. Da gibt es ja verschiedene Lösungen.
    Ich möchte gerne erstmal mit einer kleinen Matrix anfangen und später dann gerne mal erweitern und an eine Wand o.ä. hängen wollen.


    Gruß

  • Ich nehme mal, mit einer PIX-Platine meinst Du schon, das die Matrix aus mehreren dieser Platinen bestehen soll. Also prinzipiell ist das von der Anwendung abhängig. Aber wenn Du im Heim-Bereich das installieren willst, sind 6 LEDs/Pixel overkill. Schau Dir mal das Video an, das mit digitalen Stripes gemacht wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ja nichts anderes wie viele einzelne PIX-Platinen. Und die Helligkeit ist aufgrund der Menge da schon extrem. Also die PIX sind sicher eine gute Wahl dafür. Das SEDU ist dabei nur der Übersetzer für die Daten. Die Steuerung muss dann vom PC aus kommen, z.B. mit der PixelController Software. Alternativ gibt es kommerzielle Controller mit SD-Karte, bei denen eine Animation per mitgelieferter Software erstellt wird. Dann muss man nicht immer den PC dazu an haben. "Digitaler RGB-Strip" mit WS2801

  • Hallo,


    Ja genau ich meinte also schon dann eine bestimmte Anzahl an PIX Platinen und daraus dann die Matrix.
    Ich wollte gerne erstmal ein paar Experimente machen und später gerne mal eine etwas größere Matrix wie im Video aufbauen für Veranstaltungstechnik.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe werden da direkt die leuchtstarken Platinen mit einem live Controller verwendet, der die Animationen generiert.


    Was würdest du mir dann raten ?
    PIX Platinen oder LED Stripes?


    Ich denke ich werde einfach mal mit ein paar PIX Platinen anfangen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Sedu Board einfach ein Schnittstelle zwischen DMX und Daten für den WS2801?
    Und zu guter letzt brauch ich dann ja noch ne Bezugsquelle? Geht das über deinen Shop oder hier über diese Sammelbestellung?


    http://www.youtube.com/watch?f…r_embedded&v=Bhqpj-Pp578#!



    Gruß

  • PIX und digitale Stripes sind vom Prinzip her gleich. Mit den PIX bist Du flexibler, was der Aufbau angeht, die Stripes müssen nicht mehr verkabelt werden, haben aber einen festen Abstand von 31,25mm.


    Die Firmware bringt dem SEDU-Board die Funktion bei. Es gibt diese einerseits als Umsetzer von DMX nach WS2801 als auch miniDMX nach WS2801. Das sind unterschiedliche Protokolle. Das SEDU gibt es im Shop, richtig, die PIX hier über die Sammelbestellung.


    In dem Video ist denk ich eine andere Platine verbaut, ähnlich der 50x50mm Platine, falls es die Matrix von 2bl ist. Er hat da wirklich 6 LEDs pro Pixel mit 24V. Gesteuert wird da mit einem Online-Controller und dazugehöriger Software, nicht mit DMX.

  • Der Vollständigkeit halber: Inzwischen (oder bald) schon auch mit DMX und Madrix über Artnet-Nodes...


    siehe seinen Thread, ausserdem war ich vor ein paar Wochen bei ihm und habe ihm bei der SW für seinen (er hat ein eigenes Layout gemacht) DMX-auf-WS2801-Konverter geholfen... ;) - gegen Bier natürlich! :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dann mail einfach eine Bestellung mit deinen Daten.


    Die neuen Platinen sind inzwischen eingetroffen und könnten dann vorraussichtlich in der kommenden Woche bestückt werden.
    Wer also noch einsteigen will, sollte sich möglichst bald melden um vom ersten Schwung welche abzubekommen - vor allem wenn es Sonderwünsche mit Samsung-LEDs oder Sonder-Nutzenbestückungen (mit freien Plätzen) sind.

  • >Dein Postfach ist voll :)
    Ich weiß...ist es meistens - E-Mail ist eh besser ;)


    >Hätte auch Interesse an 30 Stück, wenn man die einfach durch Kabel verbunden in Reihe betreiben kann?
    Kommt darauf an, was du darunter verstehst.
    Prinzipiell wird das so gemacht, es sei denn, du willst ein paar Meter dazwischen hängen - dann wird es irgendwann kritisch.
    Genau genommen hängen ja alle parallel an 5V und dann sind jeweils der Ausgang mit dem nächsten Eingang verbunden.
    Bei 30 St. fließen allerdings auch schon ca. 1,8A max - also nicht die dünnste Litze einplanen

  • Kleines Update:
    Wie schon angekündigt, wird überwiegend das neue (zu den ersten PIX
    natürlich kompatible!) Layout verwendet, was eine Nutzen-Teilbestückung
    ermöglicht -> siehe hier .
    Die Preise für die Version 1:2 gibt es inzwischen auch:


    10,50€ für den 10er Streifen mit 5 LEDs bestückt, komplett durchverbunden


    12,00€ für den 10er Streifen mit 5 Samsung-LEDs bestückt, komplett durchverbunden
    Welche
    Varianten es davon es sonst noch geben wird ist noch offen - das hängt
    letztendlich davon ab, wie die Wünsche sind. Wer also eine
    Sonderbestückung braucht, einfach anfragen.


    Momentan ist übrigens alles im geplanten Zeitrahmen - die ersten Leiterplatten können voraussichtlich in KW49 ausgeliefert werden. :)

  • Bei ELV würde das etwa heißen:
    Bausatz, SMD Bauteile sind bereits fertig bestückt ;)
    Das einzige was du damit noch machen must, ist untereinander verdrahten...und natürlich für eine passende Ansteuerung und Stromversorgung sorgen - wie auch immer du das realisierst.

  • Wieso ich heute Vormittag MOSFETs auf der Platine erwartete ist mir nach dem Mittagessen auch nicht mehr so klar ?(


    Wo liegen wir denn jetzt preislich für die 1:1 Version?
    Und: Lohnen sich die Samsung-LEDs?
    ( Ich stelle die Frage lieber hier als per Mail, dann kann auch jeder andere antworten :) )


    EDIT: Preisfrage hat sich erledigt, nächstes mal guck ich genauer hin :)
    100 Stk wären dann 185€, dann bin ich ja nur noch 2.073.415€ von meinem Full HD - LED - Screen entfernt :thumbup:

  • Wo liegen wir denn jetzt preislich für die 1:1 Version?

    EDIT: Preisfrage hat sich erledigt, nächstes mal guck ich genauer hin :)

    Nicht so ganz. Kommt darauf an, ob du die einfach bestückte Platine im 10er Streifen meinst oder die 1:1 Nutzenbestückung. Die könnte man ja auch bestücken und da wäre dann alle Platinen bestückt und komplett durchverbunden. Dafür gibt es bisher keinen Preis. ;)
    Ob sich Samsung lohnt oder nicht: Das muss sich jeder selbst beantworten. Die sind imho etwas heller und homogener - ob das je nach Anwendungsfall relevant ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • Von mir aus müssen die Platinen nicht alle durchverbunden sein, da ich sie sowieso etwas weiter auseinander installieren möchte :)
    Dann wiederum macht es aber nur Sinn, die 1:1 Version zu nehmen, da ich mit Platinen ohne LEDs wenig anfangen kann ;)
    Mit bestückt meinte ich, dass dann alle Bauteile schon aufgelötet sind, und zwar auf jeder Platine.
    Ich hoffe ich habe alles verstanden, wenn nicht, bitte ich vielmals um Entschuldigung und bedanke mich für die Geduld, ist alles für mich ein bisschen Neuland 8)

  • :led: EILMELDUNG :led:


    Anfang der kommenden Woche werde ich noch einen Schwung PIX bestücken lassen.
    Wenn also jemand welche brauchen sollte, bitte schnellstmöglich melden; die vorgenannten Preise sind nach wie vor aktuell.