PIX-die Einzelpixelplatine mit WS2801; Sammelbestellung läuft!

  • ja servus


    ich würds mir jetzt auch bauen wollen


    bräuchte:
    - 64pix platinen (bestückt)
    - seduboard (bestückt)
    - USB 2.0 an RS232 TTL Konverter 6PIN (bei ebay)


    bestückt wäre ganz wichtig ... weiß auf welcher seite ein lötkolben heiß wird aber smd löten stell ich mir zu fumellig vor.


    Hab ich was vergessen???? ... leitungen + netzteil ist klar


    gab es nicht irgendwo eine komplette stückliste oder ein komplett tutorial???

    vielen dank schonmal

  • Das SEDU-Board gibt es inzwischen bei mir im Shop (shop.led-studien.de). Was soll es denn werden? Wenn Du in Richtung Ambilight denkst, dann kannst Du die fertige Version mit der erweiterten Firmware nehmen oder eben nur eine bestückte Platine und die Community-Version der Firmware aus der Lobby.


    Ansonsten gibt es noch Infos auf http://www.sedu-board.de


    Für die PIX-Platinen kannst Du AndyKEH fragen, ob er noch welche hat. Ich müsste auch noch welche da haben.


    Und wozu benötigst Du den USB-RS232-Konverter? Der USB-Anschluss ist doch auf dem SEDU schon mit drauf.

  • das ist ja cool mit deinem shop...


    da ist ja alles was ich brauche dabei .... :D


    ich hatte mir vor einer weile mal alles durchgelesen und da war mir so als ob ich den konverter bräuchte um die chips zu programmieren.... super super dann kann ich ja mal anfangen zu bauen .... wenn ich fragen habe melde ich mich nochmal.... dann werd ich mal im shop bestellen



    gruß martin

  • ich bin grade am überlegen wie ich das mit der verteilung der leds mache ... hier mal die tv maße


    http://www.fileuploadx.de/547721


    ich habe ca 984x579mm ... würde aber noch einen alurahmen bauen damit ich die lüftungsöffnungen nicht verklebe ... hätte so ca 1000x600mm ... der tv braucht mindesten 100mm abstand zur wand (standfuß) ... würde das ambilight oben und l/r verbauen ... nun bin ich am überlegen wie ich das verteile (mehrere optionen) will aber auch nicht soviel löten ... einspeisen würde ich auf den ecken ... kaufen will ich alles komplett bei turi im shop


    1. oben 32stripe/16pixel .... l/r jeweils ein halber stripe + 1 pixel
    2. oben 32stripe/16pixel .... l/r jeweils 16/8 einzelpixel
    3. evtl. andere Vorschläge??


    Nun meine Fragen:
    ist die helligkeit der stripes gleichzusetzen mit denen der pix?
    stripes und pix sind doch kompatibel ???
    wenn ich einen stipe halbiere ... bekomme ich das silikon ab zum verlöten?
    welches netzteil nehme ich am besten bei dir im shop ... haste auch 5v netzteile oder bastelt man sich da einen spannungsteiler?
    bei einer weißen wand ... welchen abstand könnt ihr empfehlen? (habe min 100mm)
    pro pixel ... eine oder besser 2 led´s wegen der helligkeit


    ich glaub das wars erstmal ... bei mehr fragen meld ich mich ncohmal


    vielen vielen dank martin

  • Ich weiß zwar nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber hier mal die Antworten:


    ist die helligkeit der stripes gleichzusetzen mit denen der pix?
    Das dürfte ziemlich die gleiche LED sein. Somit sind die in etwa gleich.


    stripes und pix sind doch kompatibel ???
    Ja, sind beide mit WS2801.


    wenn ich einen stipe halbiere ... bekomme ich das silikon ab zum verlöten?
    Ja, oder gleich die ohne Silikon nehmen. Mit Silikon ist momentan auch nichts auf Lager.


    welches netzteil nehme ich am besten bei dir im shop ... haste auch 5v netzteile oder bastelt man sich da einen spannungsteiler?
    Relativ einfache Rechnung: pro Meter etwa 10W oder großzügig 2A. Mit Spannungsteiler wird da nichts. Man nimmt ein entsprechendes 5V-Netzteil mit der passenden Leistung.


    bei einer weißen wand ... welchen abstand könnt ihr empfehlen? (habe min 100mm)
    Kann ich selbst nicht so genau sagen, da ich das bei mir nicht habe. Aber 10cm sind nicht viel meiner Meinung nach, es könnte sicher auch mehr sein.


    pro pixel ... eine oder besser 2 led´s wegen der helligkeit
    Aus meiner Sicht reicht da eine LED pro Pixel aus. Wenn Du aber die Stripes nimmst, sind die ja verbunden (und nur aller 2 LEDs teilbar). Dann musst Du das ja so wählen, dass du mit 64-x Kanälen hinkommst.


    Was ich so herauslese ist, dass Du Stripes nehmen willst und die dann in kleine Stücke schneidest. Das halte ich nicht für sinnvoll. Dann kannst Du besser gleich die PIX nehmen und hast einen variablen Abstand. Der Abstand der LEDs auf dem Stripe ist 3,125cm.


    (die Anzahl der PIX im Shop geht gerade zu Ende, momentan sind noch 64 da. Nachlieferung ist zumindest nicht kurzfristig machbar)

  • hi turi


    wollte die bestellung heute rausschicken .... bei den stripes, auch die ohne silikon steht *** (Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.) ... die weißen hatte ich nicht ausprobiert, weil ich den stripe wie die pix gerne in schwarz hätte .... wann kommt denn bei dir eine neue lierferung ??? .... wolte 2x1m stipes + 4 pix, seduboard und kleinteile bestellen



    vielen vielen dank schonmal ...


    martin

  • Da ja doch ab und zu mal jemand nach neuen PIX-Auflage fragt, stell ich mal die Frage in die Runde, ob ich wieder eine neue Sammelbestellung starten soll?
    Da das Interesse an Ambilights durch das (hoffentlich bald kommende) Dreambox-Plugin vielleicht steigen wird, wäre das eine Überlegung wert.


    Das Layout der PIX hab ich ein klein wenig abgeändert und links neben der LED 2 optionale Brücken-Widerstände eingefügt.

    Diese werden bestückt um leere Platinen im Nutzen zu überbrücken. So könnte man dann problemlos nur jede 2., 3., 4., oder 5. Leiterplatte bestücken und könnte den Nutzenstreifen am Stück lassen. Somit hat man keinen weiteren Verdrahtungsaufwand außer die Streifen miteinander zu verbinden - und gelegentlich die Spannung neu einzuspeisen. Zur Veranschaulichung eine kleine Tabelle von Version 1:1 (1 Pixel von 1 bestückt) bis Version 1:5 (1 Pixel von 5 bestückt)

    Die Leiterplatten im Nutzen werden dann bei der SMD-Bestückung mittels Minimelf-Brücken untereinander verbunden. Das hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert und erspart viel Handarbeit beim Zusammenbau. Wie man sieht ist nur die Version 1:3 etwas aufwändiger, weil man da 3 unterschiedliche 10er Streifen braucht. Sonst kann man jede Version mit einem 20er Nutzen erzeugen.

  • Hi,


    Da ja doch ab und zu mal jemand nach neuen PIX-Auflage fragt, stell ich mal die Frage in die Runde, ob ich wieder eine neue Sammelbestellung starten soll?

    ja.



    ich würde gerne 1m von der Version 1:2 nehmen.
    Gibt's auch wieder die Möglichkeit Samsung-LEDs verbauen zu lassen?
    Und wird's auch wieder die Wahl zwischen weißem und schwarzen Lötstopplack geben?


    Welchen Controller würdest Du empfehlen, die PIX sind doch kompatibel zum SEDU-Board?


    Grüße joker

  • Ja klar wird es dann auch wieder die Variante mit Samsung-LEDs geben und vermutlich auch schwarze und weiße Platinen - wenn auch immer schwierig ist, die jeweiligen Mengen abzuschätzen.
    Allerdings wird es die Sonderausführungen nur in kompletter Nutzenabnahme geben. Vom letzten Mal hab ich von fast allen Varianten noch mehr oder weniger einzelne Platinen liegen, die man einzeln kaum für irgend etwas verwenden kann. Vor allem Samsung und die "normalen" LEDs lassen sich durch die andere Farbbelegung nicht mischen.


    Der Controller ist ja abhängig von dem Einsatz. Für das Ambilight bietet sich das Seduboard natürlich an; für eigene Programmierungen sicherlich auch .Ansonsten gibt es ja noch ein paar andere Varianten mit denen sich die hier verbauten WS2801 ansteuern lassen.

  • Ich hätte noch die Idee, den mechanischen Aufbau etwas zu ändern. Ich weiß nicht, ob jemand wirklich 4 Befestigungen benötigt. Deshalb wäre der Vorschlag, die Potential-Flächen oben und unten über die gesamte Länge durchzuziehen und dabei die 4 äußeren Befestigungsbohrungen zu entfernen. Ich würde dann jeweils in der Mitte eine Bohrung machen.


    Dies hätte insgesamt den Vorteil, dass man die Pixel auch mit einer Schraube z.B. Auf ein Alu-Profil montieren kann und sich so evtl. die Verkabelung spart. Mit einem Profil links und rechts braucht man dann nur noch die Daten verkabeln. Das sollte eigentlich funktionieren.


    Die Varianten der Nutzen sind zwar nicht schlecht, aber ist der Aufwand nicht trotzdem recht hoch? Das würde doch nur Sinn manchen, wenn auch die Verbindungen mit bestückt werden.


    Ich nehme die PIX übrigens ausschließlich in schwarz.

  • turi
    Genau für den Aufbau sind doch die 4 Löcher da.
    Die gepolten für leitende Verbindung mit dem Untergrund (Stromschienen o.ä.) und die ungepolten mit nichtleitender Verbindung zum leitenden Untergrund.
    Die kleinen Platinchen mit 4 Schrauben zu befestigen wäre natürlich ziemlich übertrieben, Passend dazu gibt es auch kleine Abstandsröllchen, die welche die Bauteile auf der Unterseite überbrücken.
    Ich hoffe, ich komme jetzt im Urlaub mal dazu, unterschiedliche Befestigungsvarianten Varianten vorzustellen.


    Die schwarzen Platinen sind auch mein Favorit - schade nur, dass die PLCC6 LEDs im schwarzen Gehäuse kaum zu bekommen sind. Das wäre dann noch passender.


    Der Aufwand mit den Nutzen ist sicher vorhanden und das wird natürlich auch teurer werden als einzelne PIX zu nehmen - die Verbindungen würden dann auf jeden Fall auch bestückt, sonst macht das ja keinen Sinn. Für die Leute, die möglichst wenig noch daran rumbauen wollen, aber eine einfache Lösung, wie ich meine. Gerade, wenn man eine kleine Matrix damit aufbauen will und schnell was fertiges haben möchte, nicht die schlechteste Variante. Welche Varianten ich überhaupt anbieten werde hängt auch von den weiter Reaktionen hier und in den Mails ab.

  • Da ja der eine oder andere bereits nach der Neuauflage der PIX gefragt hat und bei mir für die Weihnachtsdeko auch noch einige fehlen, ist es an der Zeit eine neue Sammelbestellung zu starten.


    Preislich kann der vergünstigte Preis vom letzten Mal bleiben - das heißt
    1,85€ für PIX mit der Standard RGB-LED
    2,15€ für PIX mit Samsung LED (RGB oder weiß)
    0,65€ für unbestückte Platinen


    Alle diese Varianten sind im 20er Nutzen, 10er Streifen oder Einzeln zu bekommen, wobei die zusammenhängenden Streifen recht einfach zu trennen sind.


    Wie schon angekündigt, wird überwiegend das neue (zu den ersten PIX natürlich kompatible!) Layout verwendet, was eine Nutzen-Teilbestückung ermöglicht -> siehe hier .
    Die Preise für die Version 1:2 gibt es inzwischen auch:
    10,50€ für den 10er Streifen mit 5 LEDs bestückt, komplett durchverbunden
    12,00€ für den 10er Streifen mit 5 Samsung-LEDs bestückt, komplett durchverbunden
    Welche Varianten es davon es sonst noch geben wird ist noch offen - das hängt letztendlich davon ab, wie die Wünsche sind. Wer also eine Sonderbestückung braucht, einfach anfragen.


    Den Lötstoplack gibt es außer in schwarz auch in weiß.


    Wer was bestellen will, bitte der Einfachheit halber für alle Beteiligten immer folgende Daten angeben:




    Name


    Rechnungs - und ggf. Lieferanschrift


    ggf. Land und Ust.ID-Nr.


    Anzahl der Platinen und die gewünschte Ausführung


    ggf. Sonderwünsche oder Bestellung von anderen Teilen - z.B. Rundplatinen....ein paar sind noch auf Lager




    ...und das Ganze dann als Mail (bitte nicht als PM) an mich schicken.


    Da von einigen die PIX schon möglichst bald benötigt werden, werde ich in jedem Falle in Kürze schon mal eine größere Menge Platinen bestellen - das heißt es gibt keine echte Deadline. Wer also welche haben möchte, sollte sich frühzeitig melden - besonders bei größeren Mengen oder/und wenn die Platinen weiß sein sollen. Vorbestellungen für nächstes Jahr wären natürlich auch möglich.
    Die erste Bestückung wäre für Anfang Dezember geplant und somit rechtzeitig für einen Einsatz als Weihnachtsdeko ;)

  • Ich habe diese Frage schon mal gestellt, aber findet irgendwie keine Beachtung.

    Liegt vielleicht daran, dass sie hier etwas falsch platziert ist? ;)
    Im Datenblatt vom WS2801 auf Seite 10 ist der Anschluss eines NPN beschrieben - an dessen Stelle lässt sich sicher auch ein MOSFET verwenden.

  • Es ist deshalb möglich, da der IC außer Konstantstrom auch Konstant-Spannung am Ausgang erzeugen kann. Im Datenblatt ist das unter "Constant Voltage Driving Mode with External Switches" auf S. 9 beginnend aufgeführt, wie Andy schon geschrieben hat.


    http://www.led-studien.de/datasheet/WS2801.pdf

  • Ich werde bei der Bestellung auf jeden Fall dabei sein. Kann Dir noch nicht genau sagen, wieviel es sein werden, aber es kommen einige zusammen und je früher desto besser. Bin ich hier eigentlich der einzige, der Interesse hat? Hier gab es doch immer mal Diskussion (zuletzt beim DVD-Regal), wo sich das anbieten würde.

  • Hallo,


    ich wollte mir ein SEDU-Ambilight aufbauen, dazu hätte ich aber noch 2 fragen.


    1. Reichen erfahrungsgemäß 64 Pixel für eine vernünftige Ausleuchtung?
    2. Worin unterscheiden sich die normalen-RGB Dioden zu den Samsung?


    Vielen Dank vorab
    Karlram

  • 1. Das dürfte natürlich von der Bildschirmgröße abhängen. Bei "normalen" Fernsehern reicht das bestimmt - bei einer Leinwand wird es natürlich knapp ;)


    2. Die Samsung sind bei der Selektion meistens etwas ausgewogener und eventuell auch ein bisschen heller. Da weiß man halt was man hat. Bei den anderen kann man nicht so ganz sicher sein, aber die bisher verbauten waren wohl soweit OK und auch sehr homogen. Bei einem Ambilight dürften etwaige Unterschiede noch weniger auffallen als bei anderen Anwendungen, wo man direkt in die LED sieht - wie bei einer Matrix z.B. ach ja, und die Farbbelegung ist unterschiedlich - das kann man zwar im Sedu umstellen aber man kann natürlich dann keine unterschiedlichen Typen mischen.