RGB Strip und ein einzelnes RGB LED zusammen betreiben ansteuern?

  • Hallo Leute!


    Da ich die bunte Welt der LEDs jetzt für mich entdeckt habe und auf dieses Forum gestoßen bin möchte ich euch gerne gleich mal bisschen ausfragen:


    und zwar möchte ich mein Kleiderschrank, der leider sehr dunkel ist etwas Farbe verleihen :'D dabei möchte ich an den Seiten zwei RGB Streifen und Innen drinne nochmal ein RGB-Spot einbauen. Das ganze mit einem Controller wie der RGBW Fader von LED-Tech gesteuert.


    Die LEDs auf RGB Streifen sind wenn ich mich nicht irre in 3er-Gruppen parallel geschaltet und benötigen 12 V. Wenn ich ein 12V NT ans Fader anschließe sollte ich die Streifen ja problemlos betreiben können. Mein Problem ist wie ich die einzelne RGB-LED (oder auch drei separate R,G,B LEDs, ist ja für die Planung dasselbe) mit anschließe. Parallel zu den Streifen mit Widerstand?


    Kann ich außerdem sowohl Streifen als auch Einzel-LED zusammen an einem NT betreiben? Die LED braucht ja idealerweise eine KSQ, gibt ein üblicher Streifen-NT auch ein konstanter Strom raus?


    Hoffe ihr versteht mein Problem =)


    Liebe Grüße,


    iceananas

  • Willkommen im Forum.


    Wenn du als "RGB-Spot" keine einzelne LED nimmst sonder z.B. eine meiner Rundplatinen (siehe meine Signatur) mit RGB-LEDs bestückt, läuft das auch mit 12V ;)
    Allerdings ist das dann kein wirklicher Spot bei 120° Abstrahlwinkel...

  • Das wäre eigentlich nicht so schlimm.. könnte auch ne Lösung sein..


    Verstehe ich das richtig, dass deine Rundplatine quasi RGB-LEDs mit KSQ oder Widerstände ist? Hieße das ich könnte auch an dem Ausgang vom RGBW-Fader drei KSQs für die drei Kanäle anschließen (was vielleicht nicht gerade die billigste Lösung ist...) und die RGB dann einfach damit betreiben?

  • Das wäre glaube ich sogar die einfachste und billigste Lösung für mich.. habe keine Lust mein Kleiderschrank mit KSQs vollzukleben :D wenn ich mehrere davon einsetzen wollte, dann müsste ich die parallel schalten oder? Verkaufst du überhaupt in kleinen Mengen, sagen wir nur zwei Stück fertig bestückte Platinen (und zu welchem Preis)?


    Und wieso brauchen LED Strips eigentlich nur ein NT, haben die intern schon sowas wie eine KSQ eingebaut?


    Sry wegen der Fragerei, ich habe leider noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet, bin aber neugierig und willig zu lernen :P


    Grüße,


    iceananas

  • Zitat

    wenn ich mehrere davon einsetzen wollte, dann müsste ich die parallel schalten oder?

    Wenn du meine Rundplatinen meinst, ja. Die sind einfach für den Betrieb an ca. 12V ausgelegt - genau so wie die Stripes.
    Die Rundplatinen mit KSQ brauchen allerdings einen Anschluss mit gemeinsamer Anode (CA)

    Und wieso brauchen LED Strips eigentlich nur ein NT, haben die intern schon sowas wie eine KSQ eingebaut?

    Normalerweise sind in den fertigen Stripes Widerstände eingebaut - mit KSQ hab ich noch keine gesehen

    Verkaufst du überhaupt in kleinen Mengen, sagen wir nur zwei Stück fertig bestückte Platinen

    Theoretisch schon, allerdings hab ich gerade keine fertigen auf Lager.
    Entweder musst du sie also unbestückt nehmen und selbst löten oder ein bisschen warten, bis ich wieder welche bestückt habe - falls du so lange Zeit hast.
    Ich schick dir mal ne PM

  • Wenn du meine Rundplatinen meinst, ja. Die sind einfach für den Betrieb an ca. 12V ausgelegt - genau so wie die Stripes.
    Die Rundplatinen mit KSQ brauchen allerdings einen Anschluss mit gemeinsamer Anode (CA)

    Sollte ja kein Problem sein. An den Controller bekomm ich den ja auch mit CA. Machts ein Unterschied, ob ich nun die Variante mit Widerstand oder KSQ nehme?

    Zitat

    Theoretisch schon, allerdings hab ich gerade keine fertigen auf Lager.
    Entweder musst du sie also unbestückt nehmen und selbst löten oder ein bisschen warten, bis ich wieder welche bestückt habe - falls du so lange Zeit hast.
    Ich schick dir mal ne PM

    Selber löten fehlt mir glaube ich das Equipment. Mit einem Baumarkt-Lötkolben bekommt man die filigrane Teile nicht zusammen oder? Außerdem habe ich noch Zeit, werd eh erst in 2-3 Monate rangehen, vorher spiel ich mit meinen (hoffentlich bald ankommenden) Cree R2s :D Also würd ich die, wenn ich mich dazu entschlossen habe, auch bestück bestellen. Alles Andere können wir ja per PN regeln. :thumbup:


    Edit: darf man noch erfahren wie viel Lumen eine Platine ungefähr rausgibt?

  • Machts ein Unterschied, ob ich nun die Variante mit Widerstand oder KSQ nehme?

    Ja klar, mit Widerständen ist es von Hand leichter zu löten; mit KSQ ist das sehr fummelig, dafür ist aber auch der Betrieb duch den konstanten Strom stabiler und durch den negativen TK der KSQ werden die LEDs bei steigender Temperatur durch sinkenden Strom geschont. Ich verbaue inzwischen eigentlich ausschließlich die KSQ bei den vorbestückten Platinen.

    Mit einem Baumarkt-Lötkolben bekommt man die filigrane Teile nicht zusammen oder?

    Naj, das ist Grenzwertig und von der Spitze und dem Geschick abhängig. Die Widerstände gehen aber die LEDs sind da schnell verbraten

    Edit: darf man noch erfahren wie viel Lumen eine Platine ungefähr rausgibt?

    Das kann ich dir sogar ganz genau sagen.....0 Lumen :D Die LEDs sind dafür aber umso heller ;)
    Was da genau rauskommt hängt aber auch von den LEDs ab die du drauf haben willst. RGB ist ja verhältnismäßig eh nicht so der Hammer - hab ich auch noch nicht ausgerechnet.
    Bei weißen Samsung LEDs kämen rechnerisch >100 Lumen zusammen.