Verschiedene LEDs im Bad wie schalten?

• Hallo,

bin gerade dabei, mein Bad zu renovieren und dabei sollen zahlreiche LEDs zum Einsatz kommen:

- Fliesen-LEDs (in die Fugen)
    - Einbau-LEDs in die Decke
    - Glasbodenbeleuchtung eines Eckregales
    und noch einige mehr.

Ein Problem habe ich damit, wie ich die verschiedenen Trafos unabhängig von einander schalten kann, ohne dass ich zuviel Leitungen und Schalter verlegen muß.

Ich habe daran gedacht, evtl. mit Funkschaltern zu arbeiten, weiß aber nicht, ob das funktioniert und wie viele Empfänger und Sender man dazu braucht.

Die Trafos könnte ich ggf. in einer Vorwandinstallation unterbringen. Funktioniert das Funken auch durch die Fliesen?

Braucht jede Beleuchtungseinheit einen eigenen Funk-Schalter (Empfänger)?

Sorry, wenn ich mich laienhaft ausdrücke, aber ich betrete mit meinem Vorhaben für mich völliges Neuland.

Danke für euere Hilfe und Unterstützung.

• Wieviele Empfäger du brauchst, kannst eigentlich nur du selber beantworten. Nämlich soviele wie du Elemente einzeln schalten möchtest. Hast du zB 5 Elemente und möchtest jedes davon einzeln schalten, brauchst du 5 Empfänger. Sollen zwei davon aber immer nur zusammen geschaltet werden, reichen vier....

Durch Trockenbau und Fliesen sollten eigentlich alle auf dem Markt vertretenen Funkschaltsysteme hindurch kommen. Die billigen Funk-Steckdosensysteme sind meist auf vier Empfänger begrenzt, dabei hast du dann auch eine lose Fernbedienung. Es gibt aber auch Funksysteme mit Schaltern die wie ein normaler Lichtschalter an der Wand sitzen. Schau mal in den aktuellen Reichelt-Katalog (gibts auch online) ab Seite 222. Ist natürlich alles nicht ganz billig, aber wäre soetwas was für dich?

• Und denk dran, was du anstellst, wenn die Dinger mal ne Macke haben. Willst du dann die Fliesen aufhacken??

Wenns möglich ist, denk mal über die Möglichkeit nach, ein Netzteil für alles in deine Hausverteilung einzubauen. Sowas gibts doch für Hutschiene von zig Herstellern.

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• Und denk dran, was du anstellst, wenn die Dinger mal ne Macke haben. Willst du dann die Fliesen aufhacken??

Wenns möglich ist, denk mal über die Möglichkeit nach, ein Netzteil für alles in deine Hausverteilung einzubauen. Sowas gibts doch für Hutschiene von zig Herstellern.

Ja - das wäre natürlich ideal, aber dann müßte ich ja vom Netzteil in der Hausverteilung bis zum Endverbraucher (LED) jeweils verkabeln. Beim Neubau sicher kein Problem, aber beim Altbau ...?

Außerdem müßte ich ja doch wieder Schalter irgendwie einbauen, um die einzelnen LED-Elemente bzw. -Gruppen separat schalten zu können.

Ich glaube, ich komme ohne Fachfirma nicht weiter :(

• WEnn du umbaust, kannst du dir auch von jemanden hier eine einfache Elektronik basteln, die am schalter hängt. einmal tasten Licht eins an/aus, 2 mal tasten List 2 an/aus. Doppeltaster gibt es als Standartschalter. Ein großes Netzteil dort, wo du hinkommst und Wärmeabfuhr gegeben ist, das den Maximalstrom packt. Dort auch die Elektronik und die Leitungen zum Taster hin sowie die abgehenden Leitungen zu den LEDs

Die LEDs im Fugenkreuz immer einmal Live besichtigen bei dämmerigen Licht (können sehr stark blenden und zu wenige sehen nicht aus. Aber das ist geschmackssache). Aber wegen dem Blenden unbedingt schauen.